Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie lange dauert der Aufenthalt in Bremen ??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2005, 06:30   #21
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
@CP995:
Zitat:
Alles soweit o.k. bis auf einen winzigen Fehlfocus beim allgemeinen "Problemkind" 24-85 bei 24mm.
Mit diesem Objektiv habe ich auch die meisten Probleme. Kannst du in etwa abschätzen, um welche Distanz die Kamera bei 24 mm falsch fokussiert? Zum Glück ist bei dieser Brennweite die Schärfentiefe schon relativ groß, sodass ein paar cm dadurch ausgeglichen werden. Aber um mehr als 20 cm sollte es dann doch nicht falsch liegen (bei mir sind es übrigens so ca. 80 cm bei 24mm auf eine Entfernung von 1,5 m).

Woher hast du die Informationen, dass das 3,5-4,5/24-85mm ein "allgemeines Problemkind" ist?
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2005, 13:43   #22
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Weiß jemand von euch, was genau beim Nachjustieren der AF-Sensoren gemacht wird? Diese Dinger sind ja wahrscheinlich relativ klein und müssen auf Millimeterbruchteile genau justiert werden.
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 13:54   #23
lucky
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Burghausen
Beiträge: 775
mit postweg bei mir genau 14 tage.
am 28.04 um 15:35 abgesendet und heute wieder erhalten.

gruß sven
__________________
flickr
lucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 21:18   #24
presseplus
 
 
Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 308
Ich durchlebe z. Zt. eine grauenhafte Leidensgeschichte mit KonicaMinolta, aber ich möchte sie recht kurz fassen ....

1) Kamera neu gekauft, AF-System unter aller Kanone

2) Erste Kur mit AF-Justierung. Ergebnis: AF arbeitet deutlich verbessert, aber noch nicht ganz bei Hundert

3) Zweite Kur wird fällig, da neu dazugekaufter 5600HS nicht richtig mit der 7D synchronisiert ist. Zugleich bitte ich den Sevice auch noch einmal um eine AF-Feinjustierung, um das letzte Fünkchen Präzision rauszukitzeln

4) Kamera kommt von der zweiten Kur zurück.

Ergebnis Blitz-Synchronisation: Vermutlich haben sie gar nichts gemacht. Jede dritte Aufnahme abwechselnd komplett über- oder unterbelichtet. Auf identische Situationen regiert die ADI-Blitzmessung genauso wie die TTL-Messung trotz voller Batteriekapazität wie bei einem Lotteriespiel. Na, egal. Muss ich eben ständig manuell eingreifen ....

Ergebnis AF-Justierung: Die Kamera ist endgültig reif für die Mülltonne. Die Techniker müssen betrunken oder blind gewesen sein. AF arbeitet mit dem der Reklamation beigelegten Objektiv tausendmal schlimmer als vor der ersten Kur. Kein einziges Foto scharf. Brauche erst gar nicht mehr andere Objektive zum Test aufzusetzen.


So, nun ist sie zur dritten Kur in Bremen. Die Damen vom Kundenservice - und das meine ich nicht zynisch - sind wahnsinnig freundlich. Es ist schon ein fast herzliches Verhältnis entstanden. Und ich bin auch ganz ruhig. Der Blitz ist mir egal, hauptsache sie packen es noch mit dem AF. Anfangs war ich sehr wütend, aber nun warte ich nur noch ab und bete, dass sie es schaffen ....
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 00:30   #25
*mondvogel*
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Hallo!

Hab heut in Bremen angerufen, weil der AF nun auch bei mir zu "schätzen" anfängt (ist das von Anfang an, und ich habs nur nicht bemerkt, oder kann das auch später auftreten?), und man hat mir mitgeteilt, dass die derzeitige Bearbeitungszeit bei 15 Werk- od Arbeitstagen (habs vergessen) leigt. Also 3 Wochen. Und ich soll ersmal Bilder per mail senden, das die Jungs gucken können obs wirklich BF oder eine Einstellungssache ist. Hä?

@ presseplus
Scheiße Mann, dich hats ja voll erwischt! Hoffe das ist nicht die Norm, da bekommt man ja Angst
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2005, 06:04   #26
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
@presseplus: Mann dich hat's ja wirklich voll erwischt, da kriegt man ja wirklich Angst.

Eigentlich hast du mit dem Kauf ein Anrecht auf eine ordentlich funktionierende Kamera. Wenn die das in Bremen nicht hinkriegen, müsste man dir die Kamera doch umtauschen.
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 11:21   #27
presseplus
 
 
Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 308
So, eigentlich gehört das ja in den Thread "Ergebnisse der Reparaturversuche in Bremen", aber ich möchte doch kurz eine Info geben:

Kamera ist vor zwei Stunden von der Drittkur aus Bremen zurückgekommen und diesmal war offensichtlich ein Profi dran! Ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben, aber nach 70 oder 80 schnell geschossenen Testaufnahmen mit drei verschiedenen Objektiven hat sich das Ergebnis nach der dritten Justierung deutlich verbessert. Der AF arbeitet nun auch sehr viel schneller, insbesondere die mittige Einzelsensoransteuerung klappt wieder!

Und das Witzige: Die Abstimmung mit dem 5600HS funktioniert ebenfalls viel besser, obwohl der zur Drittkur nicht mehr dabei war.

Okay, nun könnte man natürlich sagen: Da bei der ADI-Messung die Entfernung zum Objektiv mitgemessen wird, muss als Vorbedingung auch der AF richtig funktionieren. Ich besitze aber andererseits keine echten ADI-Objektive. Trotzdem ist der Unterschied gravierend: Vor der AF-Justierung war - egal ob ADI- oder TTL-Messung - jede dritte Blitzaufnahme ein völliger Ausreißer. Und nun arbeitet der Blitz zwar nicht absolut makellos und superperfekt, aber tausendprozentig besser!

Also, ich muss natürlich noch weitere Aufnahmen machen - aber ich bin erst einmal riesig erleichtert. Und eines muss ich wirklich sagen: Die Damen vom Kundendienst haben sich wirklich voll in die Sache reingehängt und waren absolut herzlich.
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie lange dauert der Aufenthalt in Bremen ??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.