Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Allgemeine/Spezielle Fragen zur D7D?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2005, 09:27   #1
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Allgemeine/Spezielle Fragen zur D7D?

Ich liebäugle zur Zeit mit einem Wechsel zur DSLR:
Ich habe lange mit der Dimage D7i fotografiert, allerdings finde ich den Sucher nicht optimal und ich bin mit dem Rauschverhalten und den Farben nicht glücklich. Dann kamen noch eine Canon S1 und danach eine Pana Lumix FZ 20 als Ergänzung dazu. Bei der Lumix nervt mich die Menülastigkeit, der fehlende Weitwinkel, die umständliche Bedienung und der unflexible Display.
(Was ich auch wichtig finde, dass bei Standby oder Ein/Ausschalten nicht ständig das Objektiv ein und ausfährt!)

Meine Einatzgebiete:
Urlaubs/Ausflugsfotografie (Landschaften, Architektur, Menschen)
Kinderaufnahmen/Menschenaufnahmen (u.a. Patenkinder später eigene)
Available Light Aufnahmen
künstlerische Hobbyaufnahmen

Wichtige Ansprüche an die zukünftige Kamera:
Manueller Zoom (klar kann jede, ist mir trotzdem sehr wichtig)
Geringe Menülastigkeit (am besten in die Richtung D7i)
Gutes Rauschverhalten
Guter optischer Sucher
Antishake wäre schon sehr interessant
Gute Manuelle Beherrschung
Schneller AF (Ich war überwältigt beim Vergleich FZ20 zu meiner alten analogen Minolta)
(Weitwinkel mind. real 28mm, besser noch 25 mm)
Ich habe noch den Metz MZ 54, dann halt mit passendem Adapter

Nicht so wichtig:
Serienbilder
Ich möchte den Einsatz von Tele/WW Konvertern eigentlich vermeiden

Objektivvorstellungen:
17-35mm
ein Teleobjektiv von xx-200, besser noch 300 mm
eventuell eine sehr Lichtstarke Festbrennweite, am liebsten mit real 50mm
später vielleicht noch ein Makroobjektiv

Ich hätte noch folgende Fragen:
-Sollte man Objektivwechsel eher vermeiden oder ist das auch problemlos möglich diese auch mal mehrmals am Tag zu wechseln der Aufnahmesituation entsprechend?
-Sehe ich die Auswirkungen meiner Einstellungen (Blende, Belichtungszeit etc) auch realistisch im Sucher oder kann ich das erst hinterher am Display sehen?

Falls jetzt der Hinweis auf die A2 kommt, Rauschen!, diese ist mir zu unflexibel und dann doch zu nahe an der D7i vom Grundkonzept. Alle A2 Besitzer, nicht beleidigt sein, ist halt meine subjektive meinung

Meine Vorstellungen gehen natürlich sehr klar Richtung Komi D7D, was mir etwas Sorgen macht ist die Serienstreuung.

Ich würde mich sehr über Anregungen oder Kritik freuen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2005, 09:48   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Wenn Du mit der D7i zurecht gekommen bist, mal abgesehen von den technischen Einschränkungen, dann wirst Du die D7D lieben. Vom Bedienkonzept gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbares auf dem Markt. Alle Konkurrenzprodukte sind mir zu menülastig. Auch wenn die D7D auf den ersten Blick übervoll erscheint, glaub mir, Du wirst diese Knöpfe nicht mehr missen wollen.

Die Änderung der Belichtungszeit wirst Du im optischen Sucher nicht sehen können. Geht rein technisch nicht, weil der CCD ja erst nach dem Auslösen (Spiegel schwenkt weg) aktiviert wird. Die Auswirkung der Blende wirst Du mit der Abblendtaste sehen können, wenn auch nur bedingt, weil mit zunehmender Blende natürlich auch das Bild dunkler wird. Bei hohen Blende meist eben zu dunkel.

Die Seriensteuung hat es so nie gegeben. Die anfänglichen Probleme mit dem AF scheinen behoben zu sein, zumindest werden die Postings diesbezüglich deutlich weniger bei aktuell gekauften Kameras, um nicht zu sagen, es gibt keine Problem-Postings mit neueren D7D.

Ansonsten erfüllt die D7D natürlich alle Dinge, die Du vorausgesetzt hast. Wichtig sind halt dann noch gute Objektive, damit Du die Leistungsfähigkeit der D7D auch voll ausnutzen kannst. Aber am besten ist es, die Kamera und deren Konkurrenzprodukte einfach in die Hand zu nehmen. Die Kamera muss nicht nur technisch das liefern, was Du forderst, sondern Du musst sie auch bedienen können und das scheiden sich eben die Geister. Es ist nunmal Geschmacksache.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 09:59   #3
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Objektivwechsel werden sich nicht vermeiden lassen und sie sollten weder der Kamera noch dem Objektiv schaden (wenn du nicht gerade ein Objektiv mit Plastikbajonett hast) - außer du legst dir ein Super-Zoom (oft auch als "Suppen-Zoom" bezeichnet) zu, das alles vom Weitwinkel bis zum Tele abdeckt.

Durch die Verwendung des 17-35er, das im Telebereich doch etwas kurz ist, muss ich bei manchen Anlässen doch recht häufig wechseln. Das einzige was dir bei häufigem Wechseln passieren kann ist, dass Staub auf den Sensor gelangt. Ich selbst habe zwar noch keine Sensorreinigung durchgeführt, das ganze sollte aber relativ problemlos zu erledigen sein.
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 10:04   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo ayreon

ich versuche es mal:

Rauschverhalten:die 7d rauscht sehr milde, Bilder bis ISO 400 sind völlig unproblematisch, ISO 800 immer noch gut brauchbar und ISO 1600 würde ich etwa auf dem Niveau von ISO 250 (wenn es das gäbe) bei der Dimage ansiedeln. ich mache sehr viel Low-Light und available Light und gehe ohne Probleme auf ISO 1600, meine Abnehmer haben bisher nie gemeckert.

Sicher rauschen die Canons noch weniger, aber die haben andere Einschänkungen (Mini-Display, mehr Menu-Einstellungen nötig)

Menuelastigkeites gibt wohl keine Cam am Markt die ein derart "analoges" Bedienkonzept aufweist wie die D7d. Das Menue muss nur in den seltensten Fällen bemüht werden, es gibt für alles Tasten und Knöpfe, die sich nach einer gewissen Einarbeitung absolut blind bedienen lassen.

Sucherder Sucher der D7d ist sehr groß, hell und klar. Er ist eindeutig besser als der der D70 und der 10D bzw. 20D. Die Schärfe ist gut beurteilbar. Der Einblick ist großzügig.

Antishake
ein super Feature, kann natürlich keine Wunder vollbringen, aber hilft oftmals sehr weiter, gerade bei Einsatz langer Brennweiten aus der Hand, z.B. bei Tierfotografie, Sport o.ä.

Sichtbarkeit von Einstellungen im Sucher
die Veränderung der Belichtungszeit kann man natürlich nicht sehen, das können nur die EVF-Systeme der kompatken leisten, die Kontrolle ob die Belichtung sitzt, geht wie bei allen SLR nur hinterher am Kamera-Monitor.
Die Veränderung der Blende ist mithilfe der Abblendtaste gut sichtbar (Tiefenschärfe).
Die Dynax blendet alle wichtigen Parameter im Sucher ein.

Objektivwechsel:
ich wechsle häufig und hemmungslos *hüstel* die Optiken. Habe dadurch auch recht viel Staub auf dem Sensor, den ich per Blaspinsel im Bedarfsfalle problemlos wieder wegbekomme.

Haken/Häkchen:
viele Dynaxen aus der ersten Charge hatten Probleme mit dem Fokussierverhalten und mit der Blitzbelichtungsmessung. Beides wird vom Support in Bremen aber schnell und problemlos behoben. Inzwischen scheinen diese Probleme aber der Vergangenheit anzugehören.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 11:05   #5
Mike_T
 
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Menuelastigkeites gibt wohl keine Cam am Markt die ein derart "analoges" Bedienkonzept aufweist wie die D7d. Das Menue muss nur in den seltensten Fällen bemüht werden, es gibt für alles Tasten und Knöpfe, die sich nach einer gewissen Einarbeitung absolut blind bedienen lassen.
Was für Punkte meinst du da jetzt genau?
Ich muss bei der 20D nicht öfter ins Menü als bei der Dimage A1.
Mike_T ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2005, 11:06   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Mike

wie wäre es mit Blitzbelichtungskorrektur ?

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 12:06   #7
Mike_T
 
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 259
Für die normale Belichtungskorrektur drehe ich das Daumenrad. Für die Blitzbelichtungskorrektur drücke ich einen Knopf und drehe das Daumenrad.

LG

Mike T
Mike_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 15:02   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Mike

ich kenne die Canons nicht so genau, lediglich von kurzen Ausprobierereien nicht länger als mal eine Stunde oder so. Die Nikon D70 habe ich mal ein ganzes Wochenende getestet. Von daher kann ich nicht auflisten welcher Punkt bei welcher Cam wo im Menue steckt.
Ich will auch nix werten sondern finde eben das Handling der D7d ziemlich genial, in Verbindung mit dem großen Monitor und dem hervorragenden Sucher schon ziemlich gut.

Andere Cams haben ihre Stärken, die Canons sind was die Rauscharmut angeht in Ihrer Preisklasse wohl einsame Spitze. Mir wären die kleinen Sehschlitze mit 1,8 Zoll einfach zu klein. Ist sicher alles Gewohnheitssache, vielleicht sehe ich auch nicht so gut...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 15:41   #9
Mike_T
 
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 259
Hi!

Klar, die Cams sind teilweise sehr unterschiedlich, da kann man nicht alles auswendig wissen.
Der kleine Monitor ist vielleicht ein Kritikpunkt. Aber ehrlich gesagt brauch ich den nicht oft, somit ...

Also wie gesagt, von der Bedienung her - besonders was Menülastigkeit angeht - ist die 20D um nichts schlechter als die Dimage A1. Ich würde fast sogar sagen, die A1 ist umständlicher. Aber nur um einen Hauch.

LG

Mike T
Mike_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 17:30   #10
Klaus Hossner
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Magstadt
Beiträge: 443
Zitat:
Zitat von Mike_T
Hi!

Klar, die Cams sind teilweise sehr unterschiedlich, da kann man nicht alles auswendig wissen.
Der kleine Monitor ist vielleicht ein Kritikpunkt. Aber ehrlich gesagt brauch ich den nicht oft, somit ...

Also wie gesagt, von der Bedienung her - besonders was Menülastigkeit angeht - ist die 20D um nichts schlechter als die Dimage A1. Ich würde fast sogar sagen, die A1 ist umständlicher. Aber nur um einen Hauch.

LG

Mike T
Reden wir jetzt von der A1 oder der D 7D. Also ich kenn bei meiner
D 7D alles auswendig, weil sie so einfach und übersichtlich in der Bedienung ist. Auch bei Dunkelheit habe ich keine Probleme die richtige Einstellung zu finden. Will ich zum Beispiel von Einzelbild-Aufnahme auf auf Selbstauslöser, dann drehe ich am Rad zwei klicks im Uhrzeigersinn
und habs - ein Klick weiter - Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung alles ohne hinzuschauen etc. Kann das die 20D auch???
Gruß Klaus
Klaus Hossner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Allgemeine/Spezielle Fragen zur D7D?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.