Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Kamera??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 12:39   #1
ZJeeper1
 
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
Welche Kamera??

...Habe mich am Wochenende in eine Dynax 7D verliebt....jetzt suche ich in dem segment auch andere Kameras zum Vergleich...

Ich denke Nikon D70, Canon 350D und D/D kann man doch vergleichen..oder?

Gibt es irgendwo einen Vergleichstest?

Gruß Ralph....der mit der Dimage 7HI.....noch...
ZJeeper1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2005, 12:58   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Die D70 und die 350D sind eigentlich nicht die "Konkurrenten" der D7D. Dazu würd ich eher die 20D oder die D100 zählen. Ein Vergleich hinkt also ein wenig aufgrund der technischen Spezifikationen.
Einen Hauptentscheidungskriterium hast Du aber schon teilweise abgehandelt, Du hast die Kamera schonmal in der Hand gehabt. Das ist sehr wichtig, weil die D7D, die 20D und auch noch die etwas ältere D100 sich größtenteils in der Bedienung unterscheiden. Technisch bringen sie eigentlich alles, was das Herz begehrt und unterscheiden sich nur in bestimmten Punkten. D7D hat den AS, die 20D schneidet im Rauschverhalten einen Deut besser ab. Wichtig ist aber, komm ich mit dem Bedienkonzept der Kamera klar. Es nützt einem nichts, wenn die Kamera toll ist, ich sie aber nicht bedienen kann, weil sie mir selbst zu umständlich ist. Also versuch noch die 20D in die Finger zu bekommen (die 350D würd ich persönlich nicht kaufen) und dann entscheide, welche Dir mehr zusagt.
So lange Du kein Minolta-Zubehör hast, bist Du ja eh frei in Deiner Entscheidung. Hast Du hingegen schon einen 3600 oder 5600 Blitz, so sieht die Sache schon ein bisschen anders aus.
Und bedenke, der Kamerabody ist meist die billigste Investition, solange Du die Sache etwas ambitionierter angehenund die Leistungsfähigkeit der Kameras auch ausnutzen willst.

Aber nochmal, die Unterschiede dieser Kameras sind marginal. Alle produzieren hervorrangende Ergebnisse, wenn man die Kameras bedienen kann. Die anfänglichen Probleme der D7D sind nicht mehr existent, und wenn Du doch noch ein fehlerhaftes Modell erwischst, hilft Dir der Service schnell und unkompliziert.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:01   #3
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Nicht wirklich. Die D70 und die 350D sind eigentlich eine Klasse "tiefer" angesiedelt. Eher ist die 20D oder die Fuji S3 eine zur D7D vergleichbare Kamera. Demnächst wird wohl auch noch eine Ablösung für die in die Jahre gekommene D100 von Nikon dazu kommen.

Vom Handling her (ein gaaaanz wichtiger Aspekt) ist die D7D wohl der D70 und erst recht der doch sehr kleinen und eher zerbrechlich wirkenden 350D deutlich überlegen. Aber auch das ist schon wieder Geschmackssache.

Wenn es aber auf die Bildqualität ankommt, unterscheiden sich alle DSLR aller Hersteller nur in ganz geringem Maße. Und das ist dann nur noch Geschmackssache. Einige bevorzugen die "glatten" Fotos der Canons, andere mögen lieber die etwas "strukturiertere" Fotos der CCD Garde. Die Unterschiede sind aber nur marginal und im direkten Vergleich (wenn überhaupt) sichtbar.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:06   #4
painter
 
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 87
www.dpreview.com sehr ausführlich!!!! aber auf englisch

www.digitalkamera.de
painter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:19   #5
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von painter
www.dpreview.com sehr ausführlich!!!! aber auf englisch

www.digitalkamera.de
Öhm, ich denke diese in den Raum geworfenen Links helfen Ralph wohl kaum weiter. Einzig der Vergleich der technischen Daten auf dpreview kann man hier zählen lassen, aber wichtig sind immer noch Meinungen von Besitzern dieser Kameras und dazu braucht man kein dpreview oder Digitalkamera.de, weil hier genug herumlaufen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2005, 20:30   #6
Alfred
 
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: CH-8044 Zürich
Beiträge: 64
Das ist mir so ähnlich gegangen. Ich konnte die 7D einfach nicht mehr aus der Hand legen. Obschon ich noch Nikon-lastig bin, entschied ich mich für die 7D. Die beiden Hauptgründe für den Entscheid waren die gute Ergonomie und der Antishake (AS). Nur die 7D hat AS auch mit kürzeren und lichtstarken Festbrennweiten.
Zur Handhabung zähle ich auch den guten Sucher, das grosse klare Display und dass man kaum in Menues herumtasten muss. Die Knöpfe sind recht logisch und übersichtlich angeordnet. Irgendwie erinnert sie mich auch stark an meine alte Nikon F4. Das Gewicht ist vielleicht etwas an der oberen Grenze, aber daran kann man sich leichter gewöhnen, als z.B. an einen schlechten Sucher.
__________________
- Alfred
http://www.pbase.com/alfredg
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 16:16   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Naja, die D100 würde ich nicht mehr in die Waagschale legen. Sie ist im Vergleich zur D70/ D70S zu teuer, wenn man nicht ihre spezifischen Eigenschaften (Spiegelvorauslösung, Handgriff und ein paar andere Kleinigkeiten) mag/ braucht. Schau Dir bei Nikon auf jeden Fall die Bedienung an, ich komme sowohl mit der Minolta-Oberfläche, als auch der Nikon-Struktur gut zurecht. Aber beide unterscheiden sich.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 07:00   #8
ollig
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Schau Dir bei Nikon auf jeden Fall die Bedienung an ...
Da kann ich Horst nur bestätigen!

Mit der A1 war/bin ich ja verwöhnt worden, was Bedienung angeht.
Aber die D70 ist - wenn auch anders - wirklich einfach und im wesentlichen ohne ins Menü zu gehen, bedienbar.

Der einzige Punkt, warum ich in der Praxis in das Menü gehen muss, ist die Umschaltung der Auslöseverzögerungszeit des Selbstauslösers. Und das mache ich natürlich auch nur sehr selten.

Viele Grüße,
Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 07:02   #9
ollig
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Ach ja und noch etwas:

Die D70 ist momantan (im Vergleich) verdammt preisgünstig zu haben!

Olli

P.S.: Bitte nicht als Werbung verstehen, ich meine das wirklich nur als ehrlich gemeinten Hinweis.

Edit:
Und es gibt auch einen Knopf. Auch nur als Hinweis.
Gruß Jerichos
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 08:29   #10
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Zitat:
Zitat von ollig
Aber die D70 ist - wenn auch anders - wirklich einfach und im wesentlichen ohne ins Menü zu gehen, bedienbar.
Seit der Firmware 2.0 ist auch das Menü schicker geworden (okay eine Frage des Geschmacks) und der AF wurde verbessert (schneller und präziser)
Es stimmt schon, die D70 lässt sich sehr intuitiv bedienen und macht viel Spaß.

Schau Dir mal die aktuellen Preise der D70 an.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Kamera??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.