Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tiefenschärfetabellen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2005, 22:02   #1
Rhus_tox
 
 
Registriert seit: 24.12.2003
Ort: D-23829 Wittenborn
Beiträge: 6
Tiefenschärfetabellen

Hallo Leute!
Bei den Objektiven für die analogen Kameras war ein Ring vorhanden, auf dem sich der Tiefenschärfenbereich gut ablesen ließ. Das vermisse ich bei der digitalen Fotografie.
Ich habe mir sagen lassen, dass es entsprechende Tabellen geben soll.
Ich benutze mit Begeisterung die 7 D und bin mit dem Standardobjektiv AF 28- 100 (Kit) überraschenderweise nicht unzufrieden (man bea. Preis und Leistung!).
Wer hat so eine Tabelle? Ich würde mich freuen, wenn sie mir jemand zumailen würde (harowit@onlinehome.de).
Danke

Rhus_tox
Rhus_tox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2005, 01:19   #2
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Das hat nichts mit Digital oder analog zu tun. Die Tiefenschärfescala auf den Objektiven ist mit Erscheinen des Autofokus ausgestorben. Ein übriges haben die Zoom Objektive dazu beigetragen, da sich bei einem Zoom ja die Tiefenschärfe ändert, wenn man vom gleichen Standpunkt aus mit unterschiedlicher Brennweite fotografiert. Das würde so eine Scala sehr unübersichtlich machen.

Digital kommt noch erschwerend hinzu, das es unterschiedliche "Crop- Faktoren" gibt, was zu unterschiedlicher Tiefenschärfe führt. Denn, je kleiner der Chip (größerer Cropfaktor) desdo kleiner muß auch der erlaubte Zerstreukreisdurchmesser sein. Deswegen kann man Tabellen, die für Kleinbild sind, nicht so ohne weiteres für Digital verwenden.

Es gibt ja Crop 1,0 (Vollformat EOS 1Ds und Kodak SLR/n oder C) 1,3 (EOS 1D) 1,5 (Nikon, Fuji, Pentax und eben auch KoMi). 1,6 (Canon Nicht-Profi Modelle), 1.7 (Sigma) und 2,0 (4/3=Olympus). An all diesen Kameras sind z.B. die gleichen Sigma Objektive verwendbar. Wie soll man da so eine Scala machen? Und auch Tabellen müssen für jeden Crop Faktor extra gemacht werden.

Ich nutze (und habe) solche Tabellen nicht. Mit der Zeit bekommt man ein sicheres Gespür, wie weit die Tiefenschärfe bei der jeweiligen Brennweite wirklich reicht. Denn all diese Scalen und Tabellen sind ohnehin nur grobe Näherungswerte.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 06:58   #3
kjebo02
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 191
Drehscheibe für schärfentiefebestimmung

Zwar keine Tabelle, aber ein nettes Werkzeug in Form einer Drehscheibe, das sich sowohl am PC bedienen läßt, als auch die Möglichkeit bietet, es in einer Bastelstunde in eine "Hardware" zu verwandeln.

Einfach mal unter den Begriff "DOFMaster - Depth Of Field Calculator" googeln.

Link zu screenshot:
Screenshot
__________________
Gruß Detlev
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 07:05   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: Drehscheibe für schärfentiefebestimmung

Zitat:
Zitat von kjebo02
EDIT: Wie stelle ich denn ein kleines Bild hier rein?
Du kannst es in die Galerie "Bilder zu Forumsbeiträgen" einstellen und verlinken.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 07:47   #5
kjebo02
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 191
Re: Drehscheibe für schärfentiefebestimmung

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von kjebo02
EDIT: Wie stelle ich denn ein kleines Bild hier rein?
Du kannst es in die Galerie "Bilder zu Forumsbeiträgen" einstellen und verlinken.
Danke!
__________________
Gruß Detlev
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tiefenschärfetabellen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.