SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Justage A700 (etwas längerer Text)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2012, 21:10   #201
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Schwergängig ist gut, denn leichtgängig bedeutet, daß das Objektiv beim Stativeinsatz unkontrolliert die Brennweite verändert ("zoom creep").

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2012, 21:20   #202
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Naja.. das schon, aber es ist schon seeeeehr schwergängig. Aber nur beim zoomen von 70 in Richtung 50-40, dann isses wieder leichter. Wie als wenn innen irgendwas klemmt.
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 21:25   #203
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ein paar mal drehen und es wird eh von selber leichter. Die Steigung ist abhängig von der Brennweite unterschiedlich, ds wirkt sich dann so aus. Geschmeidig solls aber schon gehen und kratzen oder so natürlich auch nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 21:27   #204
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Aber nur beim zoomen von 70 in Richtung 50-40, dann isses wieder leichter. Wie als wenn innen irgendwas klemmt.
Mit der Beschreibung ist das aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.
Hakelig ist NICHT ok, daß sich der Widerstand über den Brennweiten ändert hingegen nicht so ungewöhnlich. Um welches Objektiv geht es überhaupt?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 21:44   #205
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Um das Sigma EX 28-70 2.8 DF Aspherical.

Wenn ich den Zoomring drehe, spüre ich nen Widerstand und es lässt sich recht streng drehen. Aber nur - und jetzt kommts!! - horizontal. Wenn ich die Kamera mit Objektiv vertikal aufstelle/halte, dann läuft es wie von selber... gleitet dann schon. Aber horizontal gehalten, muss ich in die Finger schon Kraft reinstecken.. ^^
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2012, 18:12   #206
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Du verwendest ein Objektiv ja nie so nahe und der FF/BF ist auch entfernungsabhängig. Daher wäre ideal der üblicher Aufnahmeabstand. Das ist aber nicht immer machbar. Wenn du auf 50*50mm gehst, sind das schon 2,5m. Das wäre ein praktikabler Mittelwert.

Da solltest ev. mit einem Spiegel schauen, ob du wirklich 90° zum Ziel bist und rund um den betroffenen AF sollte noch Luft sein. Ideal wäre, wie bei Lensalign, eine gerade Fläche, auf der du fokussierst und daneben schräg das Lineal. Dann kannst das recht genau und reproduzierbar sagen. Aber wenn du die Gründe weisst, kannst das auch so nachstellen.

Die Aussage max. einzoomen ist natürlich ein Blödsinn, da die fokusabweichung bei WW und Tele unterschiedlich sein kann. Daher mußt du das bei 3 Punkten checken. WW, Mitte und Tele. Das ganze offen, auf Stativ. Dann in PS den Kontrast anheben oder ein Relief draus machen, dann wirds besser sichtbar.


Ich hab das jetzt mal versucht. Irgendwie klappts hint und vorn nicht.

SteadyShot is aus. Beide Sative, Kamera und Ziel auf gleicher Höhe.. (mit dem Spiegel eingestellt.) Dann hab ich Weißabgleich, Blende und Verschlusszeit manuell eingestellt - ausgelöst am PC mit der Remotesoftware.

Das Ergebnis:

Ich hab nen Baseball genommen, der hat das Gesicht in der Mitte und aussen rum die Nähte etwas nach hinten versetzt. Wenn ich das Relief mach, scheint mir alles schön gleichmäßig scharf zu sein. Aber das isses auf dem normalen Bild nicht. Ich versuchs jetzt mal mit der Karte die ich bekommen hab.

Das Bild ist nun ausgeschnitten - nicht verkleinert.



Ach ja, das Gesicht sitzt auf der Höhe von der 17 aufm Meterstab.
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 20:48   #207
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Um das Sigma EX 28-70 2.8 DF Aspherical.

Wenn ich den Zoomring drehe, spüre ich nen Widerstand und es lässt sich recht streng drehen. Aber nur - und jetzt kommts!! - horizontal. Wenn ich die Kamera mit Objektiv vertikal aufstelle/halte, dann läuft es wie von selber... gleitet dann schon. Aber horizontal gehalten, muss ich in die Finger schon Kraft reinstecken.. ^^
Gib es besser zurück.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 21:08   #208
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Schon veranlasst. Vielleicht ist das auch der Grund der "unschärfe", weil ich sogar durch den Sucher etwas unscharf seh.. ^^

EDIT:

__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..

Geändert von jack_stone (01.04.2012 um 23:28 Uhr)
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 23:36   #209
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
So. Hab letzten Donnerstag die A700 eingeschickt. Da ja die Feiertage dazwischen sind dauerts leider etwas länger. Aber ich hoff, die können die wieder gscheid einstellen.
Das Objektiv ist nun auch wieder an den Verkäufer wieder zurück. Wenn jemand ein preiswertes gutes Objektiv hat, einfach kurz bescheid sagen.
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 10:16   #210
Bonapart
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 14
A700 Justage oder andere... Manuals

Hallo,

evtl. werden die "Schrauber" hier http://elektrotanya.com fündig. Einfach in die Suche das Modell eingeben...

Hoffe konnte helfen.

LG
Bonapart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Justage A700 (etwas längerer Text)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.