Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » retroadapter alpha 380 ??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2010, 13:18   #1
-baba-
 
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 3
retroadapter alpha 380 ??

hallöchen,

wie funktioniert das eigentlich mit dem retroadapter und der alpha 380 ?? die hat doch gar keine abblendtaste wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, da ich frischer als ein frischling bin und in sachen digitale spiegelreflex überhaubt keine ahnung habe (noch nicht)die alpha habe ich mir auch erst vor einer woche angeschafft

lg
baba

Geändert von -baba- (27.05.2010 um 13:20 Uhr)
-baba- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2010, 14:30   #2
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Die Abblendtaste nützt nichts, da das Bajonett des Objektivs ja in der Luft hängt (retro). Da das Objektiv über das Filtergewinde angeschraubt wird, kannst Du jedes MF-Objektiv nutzen, achte darauf, dass Du die Blende schließen kannst (geht z.B. bei den alten Minolta-MF-Objektiven, bei manchen modernen Objektiven muss man wohl tricksen z.B. mit einem aufgebohrten Objektiv-Rückdeckel.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 15:23   #3
hegauer
 
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Hilzingen
Beiträge: 72
Retro Adapter <> Blende

Hallo,

ich verwende am Retro Adapter auch, wie Jan vorschlägt, vor allem MF Objektive, die man teilweise fast geschenkt bekommen kann.

Sollte es ein AF Objektiv sein, habe ich folgende Bastellösung: Einen Objektiv Rückendeckel bearbeiten in dem man ein 35-40mm Loch zentrisch in den Deckel bohrt / schneidet. Der Rückendeckel hat einen Mitnehmer, der die Blende öffnet, wenn man ihn drauf schraubt. Damit kann man dann die Blende einstellen. Man hat zwar keine Skala und muß die Blende nach Gefühl einstellen, aber das klappt ganz gut.

Übrigens verwende ich als Reverse Ring (Retro Adapter oder Umkehrring) einen M42 Chip Adapter mit M42 Umkehrring. Die "normalen" Retroadapter gibt es nämlich NICHT mit Chip. Damit sind sie an den meisten Alphas nur im M-Modus zu verwenden. Mit dem Chip Adapter ist man etwas vielseitiger.

MfG. Emil
hegauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 16:02   #4
-baba-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 3
hey,

vielen dank für die schnelle antwort ihr beiden ok, rückdeckel zerschneiden oder halt die älteren mf-objektive.

habe gerade mal bei e-bay nachgesehen und musste feststellen das diese mf-objektive doch nicht so günstig sind

welche brennweite/(oder objektiv) könnt ihr mir empfehlen ?? hatte gelesen dass ein objektiv mit kürzerer brennweite z.b. (18mm-50mm) am besten für die makroaufnahmen sein soll ??

lg
baba
-baba- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 16:19   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von -baba- Beitrag anzeigen
habe gerade mal bei e-bay nachgesehen und musste feststellen das diese mf-objektive doch nicht so günstig sind
Z.B. M42-Objektive gibt's doch teils für kleines Geld?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2010, 16:20   #6
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
28 bis 50 mm oder ein einfaches Kit-Objektiv.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:38   #7
-baba-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 3
hallo,

ich hab jetzt das 18-55 kit-objektiv genommen und benutze die variante mit dem durchbohrtem rückdeckel um die blende zu verstellen. klappt soweit ganz gut, nur kann ich keine fotos schiessen -sobald ich den auslöser drücke, streikt die kamera ?? ist da was im menü umstellbar, so dass ich ohne objektiv auslösen könnte ??

zudem ganzen sollte ich mir aber noch einen macroschlitten besorgen, damit das ganze nicht so wackelt -sonst ist das ja fast unmöglich ein brauchbares foto hinzubekommen.

lg
baba

Geändert von -baba- (30.05.2010 um 22:41 Uhr)
-baba- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:46   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Hallo,

im Menü lässt sich da nichts umstellen, Du musst die Kamera im Modus "M" benutzen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 00:28   #9
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Hallo,

im Menü lässt sich da nichts umstellen, Du musst die Kamera im Modus "M" benutzen.

Oder hegauers Variante versuchen:

Zitat:
Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
(...)
Übrigens verwende ich als Reverse Ring (Retro Adapter oder Umkehrring) einen M42 Chip Adapter mit M42 Umkehrring. Die "normalen" Retroadapter gibt es nämlich NICHT mit Chip. Damit sind sie an den meisten Alphas nur im M-Modus zu verwenden. Mit dem Chip Adapter ist man etwas vielseitiger.
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » retroadapter alpha 380 ??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.