Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildrauschen durch Kreativmodus?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 12:02   #11
kamoebi
 
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: ein Sachse in Berlin
Beiträge: 242
Wie weit sollte man denn in eine Bild hinneinzoomen, um endlich das zu finden, was man unbedingt erhofft auch zu finden?
kamoebi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2010, 12:30   #12
pangea1
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Landkreis Barnim
Beiträge: 304
Ich nutze meine A700 vorrangig im hohen ISO Bereich. D.H. ab ISO800 und war auch nie zufrieden mit dem produzierten Rauschen, genauer gesagt: Farbrauschen.

Dann habe ich ein wenig rumexperimentiert. Einstellung Srandard, Farbsättigung auf -1 bis -2, Kontrast 0, Schärfe 0 und vor allem diesen fiesen DRO aus. Nun kann ich die ISO locker bis 2000 oder gar 2500 drehen und bekomme fast nur sehr leicht korrigierbares Helligkeitsrauschen. Vor allem bleiben die Details erhalten.
__________________
Es gibt Momente, die es wert sind, festgehalten zu werden. ...andere nicht...
pangea1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 12:40   #13
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Na ja bei so einer Auszugsvergrößerung wundert mich das Rauschen wirklich nicht . Man sollte vielleicht mal über seine Ansprüche nachdenken Bei so einem Motiv so eine Auszugsvergrößerung vorzunehmen ist doch eher Praxisfremd . Jedenfalls ist das meine Meinung
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 13:48   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Das Rauschen ist halt der Preis, den du für DRO zahlst.

Das Gesicht liegt total im Schatten; ohne DRO wäre es wahrscheinlich so dunkel, daß man es gar nicht erkennen könnte. DRO hebt die Schatten an, aber eben auch das Rauschen an diesen Stellen. Und jetzt gehst du hin und drehst noch die Sättigung auf Vivid+1, damit das Farbrauschen extra bunt wird, und die Schärfe auf +1, damit man es auch besonders gut sieht.

Mit solchen Lichtverhältnissen sind Digitalkameras leider immer noch überfordert. Wenn man schon vor der Aufnahme mal darauf geachtet hätte, daß das Hauptmotiv sich nicht im Schlagschatten hinter einem Pferd versteckt, dann würde es auch nicht rauschen. Ich denke, daß das in der Situation durchaus möglich gewesen wäre. Und wenn nicht, dann ist es immerhin ein Fortschritt, daß du überhaupt ein Foto machen konntest, ohne das Bild über Ebenenmasken von Hand aus einem RAW herauszukitzeln, wie ich das mit meiner D7D noch tun muß.

Davon abgesehen ist das Rauschen im Gesicht wirklich nicht dramatisch. Das läßt sich per Bildbearbeitung praktisch komplett wegbekommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildrauschen durch Kreativmodus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.