SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2018, 19:34   #431
AnRx
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Randberliner
Beiträge: 37
Für mich ist es ein Reisezoom. Macht mal eine Busreise oder Fährüberfahrt mit ständig wechselnden Motiven und Objektivwechseln.

Klar habe ich vor dem Kauf die vielen schlechten Tests gelesen und gesehen. Deshalb habe ich mir im August des letzten Jahres von Sony ein FE24240mm über das Wochenende ausgeliehen und es ausprobiert. Bei der Rückgabe des Testobjektivs habe ich dann gleich ein neues mitgenommen. Und obwohl die Ziegelmauer am Rand noch ein klein wenig mehr unscharf war, habe ich den Kauf bis heute nicht bereut.

Die Reaktionsfähigkeit mit einem so großen Zoombereich empfinde ich als klaren Zugewinn. Und mal ehrlich im APS-Modus oder Klarbildzoom bleibt ja auch nicht die volle Auflösung übrig. Habe auch noch aus meiner Zeit mit Canon einige Bilder mit 10,1 MP die mir heute noch sehr gefallen.

Und wenn ich mal in Ruhe und mit viel Gepäck unterwegs sein kann, dann habe ich auch noch ein paar Festbrennweiten.
AnRx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2018, 21:53   #432
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von AnRx Beitrag anzeigen
Für mich ist es ein Reisezoom. Macht mal eine Busreise ............habe ich den Kauf bis heute nicht bereut.


Und wenn ich mal in Ruhe und mit viel Gepäck unterwegs sein kann, dann habe ich auch noch ein paar Festbrennweiten.


Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt wird feststellen das die Linse niemalsnienicht das Niveau einer Festbrennweite haben wird. Aber liebend gerne den Kompromiss eingeht um z.b. im Urlaub nicht ne fette Fototasche rumschleppen zu müssen. So unterschiedlich die Ansprüche sind so unterschiedlich auch die Meinungen zu den Objektiven. Und am Ende kommt ja auch noch der Faktor Geld dazu. Ist eben nicht jedem wurscht ob er für sein Geld entweder eine FB bekommt oder ein Zoom das ihm alles bietet. Und der Kamera hintendran wird es auch egal sein was vorne dranhängt. Sie verliert ja nix von ihren Fähigkeiten.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 07:54   #433
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen


Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt wird feststellen das die Linse niemalsnienicht das Niveau einer Festbrennweite haben wird. Aber liebend gerne den Kompromiss eingeht um z.b. im Urlaub nicht ne fette Fototasche rumschleppen zu müssen. So unterschiedlich die Ansprüche sind so unterschiedlich auch die Meinungen zu den Objektiven. Und am Ende kommt ja auch noch der Faktor Geld dazu. Ist eben nicht jedem wurscht ob er für sein Geld entweder eine FB bekommt oder ein Zoom das ihm alles bietet. Und der Kamera hintendran wird es auch egal sein was vorne dranhängt. Sie verliert ja nix von ihren Fähigkeiten.
Absolut!

Für mich kommt noch der Faktor objektiv Wechsel dazu. Wenn ich zb mit dem bike unterwegs bin und es ist staubig und windig und es ist nix in der Nähe wo ich mal was ablegen kann, ist ein Zoom einfach nur super. Eben ein superzoom.

EDIT:
Noch ein bisschen testbilder auf fein strukturierten Oberflächen (mit Stativ und einigermaßen korrekt ausgerichtet) gemacht und verglichen. So wie in den Tests schon gesagt wurde ist die Schärfe bis Brennweite knapp über 100 (sehr) gut (für mein Empfinden).

Am langen Ende hilft auch Abblenden nicht mehr um die "matschigen" Ecken sauberer zu bekommen. Schärfe in der Mitte ist immer noch gut.

Für mich passt das so. Der Kompromiss ist in Ordnung, da ich mit so einem Zoom im Telebereich die interessanten Punkte eh meist in der Mitta habe und mit 240 keine Landschaftsfotographie betreibe. Letzteres mache ich meist bis 85 oder 100mm, also denke ich mal, dass wir beide Freunde werden.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Geändert von Murdoch² (17.11.2018 um 11:38 Uhr)
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 23:49   #434
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Was mich stört, ist die schlechtere Zentrierung bis 35mm also den typischen Brennweiten für Landschaften - und da soll ja auch der Rand rundherum ausreichend scharf sein. Ich glaube, die haben das Objektiv einfach nicht justiert und mit einem Standardspruch zurückgeschickt, als ich es eingeschickt hatte. Selbst Bl.11 reicht nicht für Gleichmäßigkeit.
Ansonsten halte ich die Schärfe und den Kontrast für ausreichend. Laut Testberichten soll es ja nicht schlechter sein als das 24-70.
Gruß, K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 22:49   #435
Znieh
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 15
α7

Also, habe die A7 erste Generation im Juli für günstige 699,- im MM neu erstanden mit dem Kit. Neben der A7 stand da auch das 24-240 für 550,-, ungelogen...da habe ich ein wenig recherchiert, die Klagen und Stärken gelesen, aber dann wurde mir klar, dass ich das Objektiv kaufen kann zz einem Preis, bei dem es auch später noch weggehen können wird und zwei Tage später unerwartet zugegriffen.

Dann habe ich mal in Ruhe selbst getestet.

Mein Kit ist mir von Anfang an unsympathisch gewesen wegen der Haptik. Auch die Bilder wirkten ein wenig flau.

Ganz anders die Wertigkeit des 24-240, solide, präzise, schwer, satte Mechanik.

Dann die Testreihen: Hier hatte das Kit keine Chance gegen das 24-240er, wobei es natürlich sein kann, dass ich ein wirklich schlechtes Kit erwischt habe. Testreihen vom Stativ bei 28/24, 50, 70 offen, 5,6, 8, 11.

Im Praxiseinsatz überraschte mich das Superzoom wirklich des Öfteren, hätte nicht gedacht, so scharfe und gute Fotos damit zu bekommen.

KLAR: Es ist keine Festbrennweite und es ist schwer.
ABER: Bei einer 1-Objektivlösung ist es klasse geeignet. Ich habe noch nie den Fehler gemacht, ein Zoom mit einer Festbrennweite zu vergleichen, das ist einfach unfair.

Das ebenfalls mittlerweile vorhandene Zeiss 24-70 F4 ist allerdings schärfer in der Mitte und je weiter man abblendet, desto besser wird das Zeiss.(Das erscheint mir auch besser als in den Reviews) Beim 24-240 sind da Grenzen. Das Kit wurde ab F11 sogar viel schlechter. Ich habe eigentlich noch nie so ein schlechtes Objektiv besessen wie das Kit, aber naja, bei dem Preis war es ja eher umsonst dabei.

Ich kann das 24-240 durchaus empfehlen, wenn man keinerlei Wechsel vollziehen will oder kann.
Znieh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2018, 10:01   #436
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Auch eine Beobachtung:
Ich sortiere öfter Fotos auf Wikimedia Commons. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in der Kategorie für dieses Objektiv schöne Aufnahmen gibt. Insbesondere bei den Fotos, die Jebulon mit einer A7 und dem FE 24–240 in Griechenland, Dänemark etc. gemacht hat, finde ich die Bildqualität oft wirklich gut. Da hat sich das Reisezoom tatsächlich als Reisezoom (sic) bewährt. (Allerdings ist Jebulon auch ein erfahrener Fotograf und weiß, wie er aus der Kombination das Beste herausholt …)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 07:37   #437
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Ich habe mal die objektive die ich habe durchgetestet und geschaut wie es so mit der Zentrierung aussieht.

Dabei müsste3 ich feststellen, dass das 24240 um Brennweite 100 das schärfste objektiv ist, welches isz besitze. Es schlägt sogar das 85f18, welches ja als der knaller pl technisch gilt.

Im telebereich ist es in den Ecken matschig klar. Aber auch der 24er Bereich ist ähnlich der meiner 28f20 Linse, von der ich bislang am meisten enttäuscht bin.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.