Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2018, 12:12   #71
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Das hört sich schon gut an, geht denn das Hilfslicht an den Sony-Blitzen (60RM) in dieser Einstellung auch ?
Wenn dem so wäre könnten Dritthersteller die Software nachbessern...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2018, 12:43   #72
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das hört sich schon gut an, geht denn das Hilfslicht an den Sony-Blitzen (60RM) in dieser Einstellung auch ?
Wenn dem so wäre könnten Dritthersteller die Software nachbessern...
Würde mich auch interessieren, ich habe aber keinen HVL-F60RM um das selbst zu testen. Bei einem Test würde ich auch noch das weiße Hilfslicht (der RMs) mit einer roten Folie abgeklebt testen wollen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 13:22   #73
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Das weiße Hilfslicht den HVL-F60RM funktioniert "nur" mit nativen Sony Objektiven.
Es geht nicht mit angesetzten A-Mount Objektiven über Adapter LA-EA3/4, auch bei einen Adapter für Canon Objektive verweigerte sich das weiße Licht im Sonycenter zu leuchten.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 13:46   #74
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Auf der Kompatibilitätsseite von Sony zum Zubehör ist die Verwendbarkeit des AF-Hilfslichtes unseren Erfahrungen entsprechend angegeben.

Das ist laut Sony die RM Blitzreihe für die E-Mounts und die andere Serie für A-Mount.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 13:58   #75
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Tja, dann könnte Godox nachbessern - das ist ja schon mal positiv, zumal in deren Sendern auch ein Hilfslicht enthalten ist !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2018, 14:42   #76
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Das wäre jetzt die große Chance der Dritthersteller besser zu sein als der Hersteller selber....
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 18:18   #77
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Tja, dann könnte Godox nachbessern - das ist ja schon mal positiv, zumal in deren Sendern auch ein Hilfslicht enthalten ist !
cactus hat auch ein integriertes AF-Hilfslicht, dass über ein Menü konfiguriert werden kann. Im Modus "auto" leuchtet es ständig, schaltet aber dann beim Auslösen aus. Im Modus "manual" triggert das AF-Hilfslicht über das Steuersignal. Allerdings funktioniert das auf der A9 auch nicht weil - laut cactus-Support - die A7 und A9 kein AF-Signal auf den Blitzschuh leiten. Hmmm, jetzt wird es spannend weil mich nun interessiert, wie dann die HVL-F43RM und HVL-F60RM angesteuert werden, wenn es dieses Signal nicht explizit gibt?

(Bei der Gelegenheit ist mir bewusst geworden, dass das AF-Hilfslicht nur im AF-S Modus aktiviert wird).
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 18:40   #78
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hat jemand einen Phottix Mitros + und kann mir sagen, ob dieser mit der A7III und A7RIII das Hilfslicht verwendet?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 20:06   #79
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Allerdings funktioniert das auf der A9 auch nicht weil - laut cactus-Support - die A7 und A9 kein AF-Signal auf den Blitzschuh leiten. Hmmm, jetzt wird es spannend weil mich nun interessiert, wie dann die HVL-F43RM und HVL-F60RM angesteuert werden, wenn es dieses Signal nicht explizit gibt?

(Bei der Gelegenheit ist mir bewusst geworden, dass das AF-Hilfslicht nur im AF-S Modus aktiviert wird).
Das war bei meiner A77 und A77II immer ein Krampf da sich das Stellrad vorne gerne mal von selber verstellte und im entscheidenden Moment auf M oder AF-C stand was unscharfe Bilder produzierte da kein Hilfslicht abgegeben wurde vom Blitz.

Sony wird einfach einen von den 20 Kontakten benutzen die darüber entscheiden ob AF-Licht am HVL-F60RM leuchtet oder nicht.


Ein renommierter Fotoladen in Berlin hat Verkäufer die bis heute fest an voller Kompatibilität im Sony System glaubten, wie gesagt bis heute.
Die Verkäufer haben alles mögliche versucht was ich ihnen vorher schon zum AF-Hilfslicht erklärt hatte mit dem Ergebnis das das e-Mount System ein Schönwetter System sei und ich mir doch mal die Nikon und Canon Spiegelosen anschauen sollte.
Noch wissen wir nicht ob es da genauso ist.

Alle vorhandenen Nissin Blitz Modelle die im Laden vorhanden waren gehen auch nicht mit AF-Hilfslicht am e-Mount.......
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 12:09   #80
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III Auch mit Phottix Mitros+ kein Hilfslicht an DSLM

Ich wollte schlau sein und mir einen Phottix Mitros+ zulegen, um das Hilfslichtproblem meiner Blitzer an der A7III zu umgehen, doch der Verkäufer berichtete mir nun folgendes:

"Hallo Robert,
auch bei diesem Blitzmodell wird das interne Hilfslicht leider nicht angesteuert. Ich habe es nur geschafft, dass das Licht des Bodys leuchtet. Im Netz habe ich dann noch diese Info gefunden, was genau das Verhalten bestätigt.

Zitat von https://www.andreasmariotti.de
Der Grund ist wie folgt, das AF-Hilfslicht der meisten Aufsteckblitze ist für klassische DSRL Kameras gedacht und basieren auf Infrarot Licht, welches von den Autofokus Sensoren der spiegellosen Systemkameras jedoch kaum wahr genommen werden kann. Hintergrund hierfür ist wiederum, spiegellosen Systemkameras haben ihre Autofokus Sensoren direkt im Bildsensor integriert, und nicht wie bei klassischen DSLRs als gesondert Sensoren. Der Bildsensor (incl. der darin enthaltenen AF Sensoren) befindet sich hinter einem Filter, der nur das sichtbare Licht passieren lässt und Ultraviolettes Licht und Infrarot Licht weitestgehend herausfiltern, und deshalb kommt vom AF- Hilfslicht nur wenig bei den AF Sensoren an. Aus diesem Grund wird das in den Blitz integrierte IR basierte AF-Hilfslicht von Sony erst gar nicht verwendet, sondern es wird empfohlen lediglich das in der Kamera integrierte AF-Hilfslicht zu verwenden.
Laut Andreas Mariotti soll es jetzt neue Modelle geben, die mit einem weißem Licht arbeiten und somit die Funktion unterstützen. Mehr als diese Aussage aus dem Netz kenne ich aber auch nicht.

Schade natürlich für Dich bzw. mich. Wieder selber etwas dazu gelernt.

Wünsche Dir ein schönes WE
Richard"


Also folglich konnte es auch beim Nissin i40 nicht gehen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (17.11.2018 um 12:12 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.