SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2018, 11:34   #11
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Das ist mal wieder ein feines Monatsthema! Die bildgestalterischen Einflüsse der längeren Belichtungszeit kann man in euren ersten Beispielbildern sehr schön erkennen.

Dann versuche ich mal mitzuziehen.
Als erstes die unbearbeitete Kurzzeitbelichtung von 0,8s Abendszene zum Vergleich wie es vor Ort aussah:

Bild in der Galerie

Danach die unbearbeitete 25s Version, die sich massiv auch in der Farbgebung durch den hohen Gelb-/Rotanteil der Lichter, der sich im Nebel noch verstärkt, unterscheidet:

Bild in der Galerie

Und schliesslich der Vollständigkeit halber noch die stark bearbeitete Version, in der die Halos des Nebels weiter verstärkt und die Lichtfarbe angepasst wurden:

Bild in der Galerie

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2018, 16:25   #12
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Bei dem Thema und einer persönlichen Einladung mitzumachen bin ich heute morgen früh raus. Leider dauerte es an meinem Küstenabschnitt eine Weile, bis die Morgensonne einige Felsvorsprünge erreichte.
Was soll ich sagen?
Das wirklich Wilde der Brandung kommt auf Foto eins gar nicht richtig raus. Bild zwei aber hat einen ganz anderen Charakter, ist für mich aber das bessere Foto.
Was sagt ihr?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 08:33   #13
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hat sich beim letzten Bild das Licht verändert oder hattest du einen Polfilter bei den anderen drauf (weil auch der Meeresboden heller wird)?
Nein, Polfilter hatte ich keinen verwendet. Entweder war das Licht ein bisschen anderst oder es lag am Filter - für die letzte Aufnahme schraubte ich den 4000er drauf, während bei den anderen der 1000er zum Einsatz kam. Wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gestern, beim Aufzug eines Unwetters, habe ich auch noch mal 2 Aufnahmen zum Vergleich gemacht.
In diesem Fall finde ich beide Varianten interessant, unterschiedlich halt ohne sagen zu können, welche mir nun besser gefällt.
Es ist wie bei vielem Geschmacksache, aber für mich bestätigt sich, dass Langzeitbelichtung bei Wolken sehr oft weniger gefällig ist als bei bewegtem Wasser.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 09:06   #14
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535

Jetzt habe ich doch zufälligerweise gestern Morgen (4 - 6 Uhr) ein paar Langzeitbelichtungen (bis 11 Min.) gemacht. Also, die waren schon absichtlich. Aber vom Monatsthema habe ich nichts gewusst.
Und daher fehlen die Vergleichsaufnahmen.
Bei den ersten Bildern wären die allerdings auch komplett schwarz gewesen
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 09:42   #15
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Das ist mal wieder ein feines Monatsthema! Die bildgestalterischen Einflüsse der längeren Belichtungszeit kann man in euren ersten Beispielbildern sehr schön erkennen.

Dann versuche ich mal mitzuziehen.
Als erstes die unbearbeitete Kurzzeitbelichtung von 0,8s Abendszene zum Vergleich wie es vor Ort aussah:

Bild in der Galerie

Danach die unbearbeitete 25s Version, die sich massiv auch in der Farbgebung durch den hohen Gelb-/Rotanteil der Lichter, der sich im Nebel noch verstärkt, unterscheidet:

Bild in der Galerie

Und schliesslich der Vollständigkeit halber noch die stark bearbeitete Version, in der die Halos des Nebels weiter verstärkt und die Lichtfarbe angepasst wurden:

Bild in der Galerie

Gruß,
raul
Echt sehr schöner Vergleich.
Schon die normale Langzeitbelichtung gibt es Bild etwas besonderes. Hast du einen Graufilter, der das rot etwas betont (z.B. B+W)?
Warum hast du dich in der finalen Version für eine eher Betonung von grün/blau und gegen das warme rötliche entschieden? Es ist durchaus passend aber mich würde einfach der Grund interessieren, weil ich persönlich wohl eher in Richtung warm gegangen wäre. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Danke fürs das schöne Beispiel.


-----



Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei dem Thema und einer persönlichen Einladung mitzumachen bin ich heute morgen früh raus.
Sehr gut.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Leider dauerte es an meinem Küstenabschnitt eine Weile, bis die Morgensonne einige Felsvorsprünge erreichte.
Was soll ich sagen?
Das wirklich Wilde der Brandung kommt auf Foto eins gar nicht richtig raus. Bild zwei aber hat einen ganz anderen Charakter, ist für mich aber das bessere Foto.
Was sagt ihr?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Sehr schöner Vergleich mit und ohne Langzeitbelichtung. Ich finde hier gewinnt das Bild mit Filter sehr deutlich.

Mehr davon, solange du noch an der Küste unterwegs bist.


-----


Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Nein, Polfilter hatte ich keinen verwendet. Entweder war das Licht ein bisschen anderst oder es lag am Filter - für die letzte Aufnahme schraubte ich den 4000er drauf, während bei den anderen der 1000er zum Einsatz kam. Wenn ich mich richtig erinnere.
Welches Fabrikat hast du denn?
Ich habe einen B+W 1000er und einen Laowa 1000er. Der B+W ist sehr warm, der Laowa absolut neutral.
Mein 4000er ist ein Haida, der das blau-grün deutlich betont, womit ich manchmal etwas Probleme habe (weil es nicht so einfach im Weißabgleich anpassbar ist, weil der Durchlass nicht über das ganze Spektrum gleich ist), aber bei dir sieht die Farbtemperatur innerhalb der Bilder doch sehr gleich aus.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Es ist wie bei vielem Geschmacksache, aber für mich bestätigt sich, dass Langzeitbelichtung bei Wolken sehr oft weniger gefällig ist als bei bewegtem Wasser.
Ja, das ist auch bei mir oftmals unterschiedlich und auch Geschmacksache. Manchmal gefällt es mir und manchmal aber auch weniger. Z.B. bei diesem Bild finde ich es super, aber leider habe ich davon keinen 'normalen' Vergleich zum hier einstellen.


-----


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Bei den ersten Bildern wären die allerdings auch komplett schwarz gewesen
Vergessen den Deckel abzunehmen, oder einfach zu kurz belichtet?

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Jetzt habe ich doch zufälligerweise gestern Morgen (4 - 6 Uhr) ein paar Langzeitbelichtungen (bis 11 Min.) gemacht. Also, die waren schon absichtlich. Aber vom Monatsthema habe ich nichts gewusst.
Und daher fehlen die Vergleichsaufnahmen.
o.k. - eine Ausnahmegenehmigung bekommst du hiermit erteilt, ein Bild ohne Vergleich zu zeigen und damit gegen das Monatsthema eigentlich zu verstoßen (ich bin neugierig auf ein 11 Minuten Bild )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2018, 09:50   #16
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.396
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
o.k. - eine Ausnahmegenehmigung bekommst du hiermit erteilt, ein Bild ohne Vergleich zu zeigen und damit gegen das Monatsthema eigentlich zu verstoßen (ich bin neugierig auf ein 11 Minuten Bild )
Darf ich eine 32 Minuten Nachtaufnahme zeigen? Auf dem Stativ mit offenem Verschluß bei BULB vergessen … Die Vergleichsaufnahme wäre ein dunkles Rechteck.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 09:53   #17
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Darf ich eine 32 Minuten Nachtaufnahme zeigen? Auf dem Stativ mit offenem Verschluß bei BULB vergessen … Die Vergleichsaufnahme wäre ein dunkles Rechteck.
Wie, bei bulb vergessen!?
o.k. noch eine Ausnahmegenehmigung für 32 Minuten - aber dann war es das damit aber auch.

Geändert von aidualk (03.06.2018 um 10:13 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 11:10   #18
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Echt sehr schöner Vergleich.
Schon die normale Langzeitbelichtung gibt es Bild etwas besonderes. Hast du einen Graufilter, der das rot etwas betont (z.B. B+W)?
Warum hast du dich in der finalen Version für eine eher Betonung von grün/blau und gegen das warme rötliche entschieden? Es ist durchaus passend aber mich würde einfach der Grund interessieren, weil ich persönlich wohl eher in Richtung warm gegangen wäre. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Vielen Dank! Den B+W hast du richtig erkannt!
Ich hatte zuerst noch eine von der Farbgebung her wärmere Version entwickelt und auch ins Forum gestellt:

Bild in der Galerie

Bei der Ausbelichtung auf Acrylglas stand ich allerdings vor der Problematik, dass diese Farben nicht zum Aufhängungsort gepasst hätten, nur deshalb habe ich eine kühlere Version entwickelt, mir gefällt die wärmere auch etwas besser.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 12:39   #19
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Welches Fabrikat hast du denn?
Ich habe einen B+W 1000er und einen Laowa 1000er. Der B+W ist sehr warm, der Laowa absolut neutral.
Mein 4000er ist ein Haida, der das blau-grün deutlich betont, womit ich manchmal etwas Probleme habe (weil es nicht so einfach im Weißabgleich anpassbar ist, weil der Durchlass nicht über das ganze Spektrum gleich ist), aber bei dir sieht die Farbtemperatur innerhalb der Bilder doch sehr gleich aus.
Meine sind allesamt von Haida (ND8x, ND64x, ND1000x, ND4000x). Und ja, die Farbtemperatur kann manchmal etwas herausfordernd sein

Zitat:
Manchmal gefällt es mir und manchmal aber auch weniger. Z.B. bei diesem Bild finde ich es super, aber leider habe ich davon keinen 'normalen' Vergleich zum hier einstellen.
Könnte vielleicht sein, dass es bei den Wolken mehr Zeit braucht (oder stärkeren Wind), um richtig gut zu wirken. Wenn die Wolken innerhalb der Belichtung nicht weit genug ziehen, sieht es ggf. einfach nur etwas verwischt/unscharf aus, wohingegen auf deinem letztgenannten Beispiel doch deutlich mehr los war. So gefällt es mir dann auch. Ist nur mal so meine Hypothese.

Ich habe hier nun ein schlechtes Beispiel, das deutlich macht, dass gutes Equipment ein Faktor ist, den man nicht unberücksichtigt lassen sollte
Es war 2012, ich war jung, dumm und unerfahren (inzwischen bin ich etwas älter )
Ich hatte mich vom Marketing-Blurb eines stufenlos einstellbaren Graufilters blenden lassen. Von der Grundidee her äusserst praktisch für die A900, da man zunächst bei Durchlass fokussieren und gestalten kann. Danach einfach dunkel drehen, Zeit einstellen und das Foto machen (bei der A900 sieht man ja ansonsten bei aufgesetztem Graufilter: nichts). In der Praxis dann jedoch... seht selber

Zunächst das Vergleichsbild.

Bild in der Galerie

Filter halb zugedreht

Bild in der Galerie

Filter ganz zugedreht

Bild in der Galerie

Dafür gibt es davon noch ein Making-of, auch wenn ich auf dem Bild aussehe, als wäre ich hochgradig schwanger

Bild in der Galerie

Fazit: von diesen Graufiltern nach dem Polarisationsprinzip lieber die Finger lassen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 13:02   #20
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Klassiker:
Gefallen mir beide, aber die Langzeitbelichtung bringt Magie ins Bild. Klasse!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei dem Vergleich sieht man in der normalen Belichtung den Regen.
In der Langzeitblichtung ist der Regen in eine Spiegelung übergegangen.
Beeindruckendes Beispiel, wie eine Spegelung durch LZB gewinnen kann.Oft finde ich, dass eine Spiegelung bei LZB verschmiert und das Bild an Wirkung verliert, aber hier überzeugt die längere Belichtung! Ein guter Grund, das öfters zu probieren.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
3 Aufnahmen im Vergleich: Bei der kurzen Belichtung geht das gefrorene Wasser im Bild eher unter. Je länger die Belichtung wird, umso deutlicher wird es betont.
Hier schlägt das am längsten belichtete Bild die anderen Bilder aus der Reihe um Längen!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Langzeitbelichtung bringt Ordnung in das Chaos, man kann teilweise sogar hindurch schauen.
Das Hindurchschauen gefällt besonders. Auch ein gutes Beispiel einer gelungenen LZB.

Ich freue mich über das Monatsthema, das ist etwas, das mich auch sehr interessiert. Besonders schön finde ich Reihen mit vielen verschiednen Zeiten, die ein Gefühl für die passenden Zeiten vermitteln können.

Heute zeige ich eine Zeitreihe vonn einem Wasserfall in West-Australien. Er liegt in einer schönen Schlucht, in der man unten wunderschön am Wasser entlanggehen kann. Von dort wird es einige Bilder in meinem Australien-Thread geben. Es gibt auch einen schönen Naturpool dort unten, aber dessen Wasser war so kalt, dass ich nicht darin gebadet habe. Die maximale Belichtungszeit in dieser Reihe ist 1/10s. Länger ging leider nicht, da ich damals noch kein ND-Filter hatte. Unbearbeitete JPGs aus der A700.

1/250s

Bild in der Galerie

1/80s

Bild in der Galerie

1/40s

Bild in der Galerie

1/20s

Bild in der Galerie

1/10s

Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.