Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α900: Arca Swiss Schnellwechselplatte für A900
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2016, 16:32   #1
flo255
 
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Wien
Beiträge: 41
Alpha 900 Arca Swiss Schnellwechselplatte für A900

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Arca Swiss kompatiblen Schnellwechselplatte für meine Sony Alpha 900, die sich an der Kamera nicht verdrehen kann. Da die A900 nur ein Stativgewinde hat, fallen alle Platten, die zwei Schrauben hätten, schon mal weg. Ich habe aber gerade gesehen, dass die A900 am Kameraboden eine kleine Öffnung hat, an der ein kleiner Stift des Batteriegriffes einrastet (siehe Foto). Gibt es eventuell eine Stativplatte, die ebenfalls einen solchen Stift an geeigneter Stelle hat? Oder gibt es irgendeine andere für die A900 passende Lösung, um ein Verdrehen der Platte zu verhindern?

Liebe Grüße
Flo

https://s29.postimg.org/yt4rpm3x3/a900.jpg



Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Geändert von DonFredo (16.12.2016 um 17:14 Uhr)
flo255 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2016, 18:32   #2
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
gibt´s bei Arca Swiss:
https://www.arca-shop.de/de/monoball...ix-slrindex-60
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 18:56   #3
flo255

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Wien
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Das wäre perfekt! Jetzt sehe ich aber grad, dass man die Schraube nur mit einem Imbusschlüssel festziehen kann. Da ich die Stativplatte oft abnehme, um den Batteriegriff zu montieren, bräuchte ich eine Platte, bei der ich die Schraube auch händisch festziehen kann (wie z.B. bei den Sirui-Platten). Weißt du eventuell, ob es sowas gibt?
flo255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 00:27   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Das ist die Falsche...

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Schon, aber das ist die Falsche! Die Monoball Fix Serie ist nicht kompatibel zum "Arca-Standard" sondern viel schmaler. Das ist ein Arca-properitäres System.

Arca ist eine komische Firma, die so tolle Dinge wie ihre Grossformatkameras und Stativköpfe wie den C1 Cube herstellt aber auch fürchterlich lausige Klemmen und ein neues Schwalbenschwanz-System das keiner braucht...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 14:03   #5
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von flo255 Beitrag anzeigen
...eine Platte, bei der ich die Schraube auch händisch festziehen kann (wie z.B. bei den Sirui-Platten). Weißt du eventuell, ob es sowas gibt?
sorry, wenn die Schnellwechsel-Platte selbst auch noch schnellwechselbar sein soll, muss ich passen
Und ob du jetzt (wie turboengine sagt) "Monoball Fix" oder "Arca Standard" brauchst, war mir nicht klar. Die genannte Indexplatte geht nur für Monoball Fix. Und bei mir bleibt die fast immer drauf...
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2016, 14:07   #6
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Vielleicht hilft ja die Markins PS-90 weiter. Sie ist dadurch verdrehsicher, dass ein Flansch und nicht "nur" ein Sicherungsstift vorhanden ist. Ich hatte sie für die A700.
Markins ist jedenfalls Arca-Swiss kompatibel.

Herstellerlink

Hier im PhotoProShop erhältlich.

Allerdings ist zum Plattenwechsel auch ein Inbus erforderlich oder eine andere als die Originalschraube.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 20:33   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Die Schrauben der "Arca-Swiss"-Kompatiblen Novoflex-Schnellwechselplatten sind mit einem Imbus und einer kleinen Münze öffnen und durch die eingebauten Gummilippen relativ verdrehsicher:

http://www.novoflex.com/en/products/...lates-qsystem/
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α900: Arca Swiss Schnellwechselplatte für A900


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.