Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbtreue am Monitor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 15:39   #1
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
SLT 77 M2 Farbtreue am Monitor

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich habe ein Problem. Ich habe einen ziemlich neuen Laptop mit einem sehr hochauflösenden Display.
Das Problem ist, das ich langsam das Gefühl bekomme, dass meine Bilder nicht real wiedergeben werden. Kontrast, Farbe etc. Bisher hab ich mich immer am Notebookdisplay orientiert. Das heißt, wenn ich Bilder dann am iPad oder am Bravia TV ansehe, weichen die Farben dort ab zum Notebookdisplay, bzw. untereinander. Nun kann ich nicht sagen was wirklich Farbgetreu wiedergeben wird. Zum Beispiel sind alle Bilder am TV leicht blasser und heller als auf dem ipad. Und am Notebookdisplay etwas satter im Gegensatz zu den anderen beiden Geräten. Vom Kameradisplay meiner A77II kann man ja nicht wirklich ausgehen.

Wie kann ich also herausfinden und einstellen, wie die Abbildung am treuesten ist - vorzugsweise am Notebook!?
Auch ist mir klar, dass jeder Monitor anders ist. Aber es geht mir tatsächlich nicht ums Präsentieren meiner Bilder an anderen Monitoren sondern nur um meine Abbildung an meinem Notebook.
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2017, 16:19   #2
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Du solltest Deinen Monitor kalbrieren. Da gibt es eine Menge an Soft- und Hardwareteile dafür.

Ich persönlich nutze den Spyder. Ist ok. Spätestens wenn Du Bilder über Photoshop in Photobücher plazierst und dann noch ausdruckst, wird das noch etwas komplizierter.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 17:11   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Ich hab mein Notebook und auch meine beiden Monitore zu Hause auch mit dem Spyder kalibiert. Da es lauter unterschiedliche Displays sind ließ es sich aber leider nicht erreichen, dass alle 3 Farben und Kontraste völlig gleich darstellen. Nach einigen Versuchen konnte ich die Unterschiede, die zunächst ziemlich deutlich waren, aber dann doch erheblich reduzieren.

Bei Notebookdisplays kommt noch hinzu, dass häufig TN-Displays verwendet werden - das sind die billigsten, und meist auch die schnellsten, was Action Game Spielern entgegen kommt. Leider haben TN Displays aber recht ungünstiges Winkelverhalten - sobald man nicht mehr mittig bzw. senkrecht drauf schaut verändern sich die Farben, und der Kontrast reduziert sich. Auch beim Farbraum bilden TN-Displays das Schlusslicht.

Ich habe mir für mein Notebook deshalb ein IPS-Display ausgesucht, das zwar keine hohe Auflösung hat (gab's damals für dieses Modell noch nicht), aber immerhin einen deutlich größeren Farbraum und weitaus geringere Winkelabhängigkeit.

Die Auflösung sagt über den Farbraum und damit über die Anzahl und Bandbreite der darstellbaren Farben leider gar nichts aus.

Wenn Du morgen zum Stammtisch kommst - oder heute abend zum fc-Stammtisch in Olching - kann ich Dir außerdem ein kleines Zubehör zeigen, mit dem man auch ohne Spyder eine annähernd natürliche Farbwiedergabe einstellen könnte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 17:15   #4
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Falls Du den tv für Fernsehwiedergabe speziell eingestellt hast (Helligkeit, Kontrast, Brillianz etc) so werden diese Einstellungen eventuell in anderen Betriebsarte. (USB ...) nicht übernommen.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 17:32   #5
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Ich habe meinen Monitor
visuell nach einem Testbild vom Photoindustrie-Verband eingestellt.
Habe ich mal vor Jahren als Papierbild und als Datei bei meinem Händler erstanden.

Die bestellten Fotos bei meinem Fotodienstleister sind zu meiner vollen Zufriedenheit,
meist helle ich dazu die Dateien noch ein wenig mehr auf

Hier gibt es auch eine ausführliche Anleitung:
Monitorkalibrierung ganz einfach, auch ohne Spyder & Co.

Meinen Laptop-Monitor kann ich allerdings für solche Vorhaben vergessen, ist allerdings ein recht einfaches Gerät.
Wie oben von WUS beschrieben ein TN-Display

Das von mir beschriebene Testbild ist das DQ-Tool Referenzbild
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (02.01.2017 um 17:38 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2017, 18:26   #6
jack_stone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Danke für die Tipps! Ich werd mich mal mit dem Link beschäftigen.

Und zum Stammi würd ich gerne kommen, aber leider schaff ich das zeitlich heute nicht mehr.
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbtreue am Monitor

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.