Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A230 Umstieg für Makrofotografie / Aquarienfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 12:59   #21
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Vor 20 Jahren war das der Normalfall und...
... ein Forum war ein großer Saal, in dem sich einschlägig Interessierte nach mehr oder weniger langer Anreise zum persönlichen Austausch getroffen haben.
Dahin will kaum jemand zurück, auch wenn es den einen oder anderen Vorteil hatte.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 16:18   #22
gerald_a
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 293
Alpha 850

Hallo Ralf,
ich geh mal zuerst nicht auf die Ausrüstung ein, sondern mehr auf die Fische: welche sind es, sind sie scheu/schreckhaft? Dann wird das nichts mit dem möglichst nah an die Scheibe gehen.
Ich hab seit Ewigkeiten ein Aquarium und fast genauso lang, das Bedürfnis, schöne Fotos davon zu bekommen, was mit der Digitalfotografie nun einfacher geworden ist.
Was ich aber nicht mache: ein eigenes Fotobecken einrichten und meine Fische da drin nur zum Fotografieren zu stressen.
Meine besten Ergebnisse erhalte ich: abgedunkelter Raum rundherum, so sehen mich und allfällige Reflexionen vom Objektiv, die Tiere am wenigsten. Muss auch sagen, dass ich eher skeptische Zwergbuntbarsche habe. Und ich auch keinen Blitz oder zusätzliches helles Licht verwende. Nah an der Scheibe inkludiert auch, zu hoffen, dass ein Fisch mal in den Schärfebereich schwimmt, weil mit dem Nachschärfen kommt man v.a. mit einem Makro nicht nach. Ich habe zuletzt sogar mit meinem Tamron 180 Makro ganz gute Resultate erzielt - aus knapp 1 Meter Entfernung vom Aquarium. Nachdem ein Aquarium ja oft auch nicht sehr hell ist, ist vor allem ein lichtstarkes Objektiv von Vorteil.

Es heisst einfach SEHR oft abzudrücken, und dann mit den wenigen guten glücklich zu werden.
Hoffe, damit etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße,
Gerald
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 17:25   #23
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von CoryaNR Beitrag anzeigen
Was mich stört ist der kleine Sucher und der fehlende Live-View. Manuelles fokusieren emfinde ich damit regelrecht als Qual.
Das kann ich gut verstehen! Die Guckloch-winzigen Sucher der allermeisten APS-C DSLRn in den Zeiten vor den ersten SLTs waren für mich der Grund noch lange meinen alten Analog-SLRn treu zu bleiben.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Vor 20 Jahren war das der Normalfall
Sorry Volker, aber in Bezug auf die Suchergröße muss ich Dir da entschieden widersprechen! Vor 20 Jahren fotografierten wohl die allermeisten auf Kleinbildfilm, und Kleinbild-Spiegelreflexen hatten überwiegend ausreichend große und meist auch helle Sucher. Ich habe hier noch einige davon rumstehen!

Bei Aquarienfotos würde ich (als alter Unter-Wasser-Fotograf) wohl grundsätzlich blitzen. Am (heimischen?) Aquarium sollten sich mit entfesseltem Blitz Möglichkeiten für angenehme Beleuchtung finden lassen, so dass man mit niedriger ISO und kurzen Belichtungszeiten arbeiten kann. Das kommt der Bildqualität ungemein zugute!

Trotzdem sollte man an solche Fotos nicht die höchsten Qualitätsansprüche stellen. Das Aquarienglas ist und bleibt eine zusätzliche Scheibe Glas, die nicht fotografische Planheit aufweist und natürlich auch nicht vergütet ist. Was die Planparallelität anbetrifft sind mir allerding schon erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Aquarien aufgefallen - manche scheinen recht ebenes Glas zu verwenden, durch das man durchaus gut fotografieren kann, kleinere aber oft auch echte Gurkengläser, wo man mit Verzerrungen und örtlichen Unschärfen rechnen muss.

100mm an APS-C wäre mir definitiv zu lang, vermutlich auch noch 90mm. 60 könnte ich mir dagegen gut vorstellen. Falls doch mal längere Brennweite sinnvoll wäre, könnte man noch einen Telekonverter dazwischen schalten. Da man aufgrund des Aquarienglases ohnehin nicht mit der allerhöchsten Bildqualität rechnen kann, spielt der (geringe) Qualitätsverlust durch einen TC auch keine Rolle.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Blende 2 ist bei Makro nur ein theoretischer Vorteil. In der Praxis blendet man im Nahbereich deutlich ab, damit man eine größere Schärfentiefe bekommt.
Stimmt, für Makro.

Aber mit Blende 2 eignet sich das 60/2 Makro auch noch ganz gut als Portrait-Objektiv für Personen, und da kann die hohe Lichtstärke manchmal schon sehr vorteilhaft sein. Jedenfalls wenn man sich, vielleicht als "nur-gelegentlicher-Portrait-Fotograf", kein dediziertes Portrait-Objektiv kaufen will.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 17:42   #24
CoryaNR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 71
Hallo

@Volker. Ja, stimmt schon. Meine alte SLR habe ich geliebt, den Schnittbildentfernungsmesser so vermisst...

@Gerald und WUS: Danke für die konkreten Hinweise, Fotobecken scheidet auch hier auf jeden Fall aus. Tja, so langsam verstehe ich, warum man mehrere Makros haben sollte. Mit dem Online Rechner Rechner habe ich mal gespielt. Je nach Blende 0,5 bis 2,5 mm Schärfebereich. Kein Wunder dass meine Ausbeute bisher so mager war. So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht. Wenn es die A6000 wird habe ich wenigstens eine gute Kamera für unterwegs. Wäre das 50 mm E-Mount Makro mit einem Telekonverter eine akzeptable Wahl? Könnte ich damit, zusammen mit dem Kit Objektiv erst einmal auskommen? Mit der A230 möchte ich nicht loslegen, auch wenn sich das Makro das ich kaufen würde adaptieren liese.

Viele Grüße
Ralf (CoryaNR)
CoryaNR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 18:15   #25
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von CoryaNR Beitrag anzeigen
..., den Schnittbildentfernungsmesser so vermisst...
Mit aktuellen (Sony-) Kameras gibt es Fokuspeaking und Fokuslupe.
Das funktioniert für mich sogar besser und genauer als der diagonale Schnittbildindikator meiner alten Ricoh.
Zweifellos ist das mit einem modernen Klappdisplay sehr bequem.
Ich weiss das ja selber zu schätzen.

Wenn man weiss, wo der Fokus liegt, braucht man "nur" noch abwarten bis ein Fisch dort hinschwimmt und auslösen. Gerne eine schnelle Serie mit ca 10 Bildern/s.
Die Auslöseverzögerung ist nur wenige 1/100 s, da ja kein AF mehr arbeiten muss.

Mit kürzeren Brennweiten kannst du näher ans Aquarium ranrücken und hast eine deutlich grössere Schärfentiefe.
Über das Blitzen im Aquarium gehen die Meinungen auseinander. Wobei die Biologen das oft als kaum bis gar nicht beeinträchtigend für die Fische einstufen und die (sog.?) Tierschüzer heftig protestieren.
Ich würde es einfach mal versuchen um zu sehen, wie die Fische reagieren. Vor allem auch nach einiger Gewöhnung. In der Natur gibt es auch haufenweise Gewitterblitze. Gerade in den Tropen, wo die ursprüngliche Heimat vieler Aquariumsfische ist.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2017, 05:48   #26
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Stabi und Stativ in Kombination ist kontraproduktiv.
Ohne Stativ halte ich das Ganze für wenig zielführend.
Witzig...in Kombination.
Was willst du unbedingt mit Stativ fotografieren? Unbewegliche Schnecken?
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 08:50   #27
Rakete
 
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Raum Baden-Baden
Beiträge: 299
Ich könnte mir vorstellen:

Kamera auf Stativ, mit Objektiv an Aquariumscheibe "andocken"

auf Fisch fokussieren

mir an einer Pflanze oder Hintergrundbild eine Stelle merken, an der die Fische
vorbeischwimmen sollen/müssen/dürfen....

und dann per Fernauslöser, Kabel oder Funk, bequem vom Stuhl oder Sessel aus in Serienbildfunktion abdrücken.

Du hast ja ein Aquarium und weißt wo deine Fische gern und oft "vorbei"schwimmen.

Das kannst du auch jetzt schon ausprobieren, bevor du dir neues Equipment anschaffst.


P.S.: Isch habe gar kein Aquarium

- aber mein Vorschlag ist ernst gemeint

viele Grüße
Christiana
Rakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 11:52   #28
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

ist zwar unpassend weil im Sonyforum geschrieben, aber wenn sowieso ein Systemwechsel ansteht ist die Frage, warum nicht mal übern Tellerrand schauen.

Ich hatte die A6000, eine wunderbare Kamera für viele Sachen, aber wenn ich deine Aufgabenstellung betrachte und mein jetzige GX80 mit der A6000 vergleiche, zieht die A6000 eindeutig den kürzeren.

Da AF der GX80 ist im Makrobereich eindeutig schneller, mit dem 14-140 und Zwischenringen komme ich mit ganz wenig finanziellem Aufwand auf einen Maßstab von 1:0,5, was für die meisten Fische ausreichend sein dürfte, mit der 4k-Aufnahmetechnik kann ich den Fokus hinterher selbst bestimmen oder Fokusstacking machen, die Bildstabilisierung mittels Dual-IS ist der Hammer (ermöglicht begrenzt sogar Focusstacking Freihand nur aufgestützt). Die größere Tiefenschärfe des kleinere mFT-Sensors ist dabei eher von Vorteil.

Die Bildqualität vom Sensor her ist von meinem ersten Eindruck her etwas geringer als bei der A6000, dafür kann ich längere Verschlusszeiten nehmen und so zumindest den ISO-Nachteil oft mehr als ausmerzen. Die etwas geringere Dynamik kann ich mit der Belichtungsbracketingfunktion ausgleichen, ich digitalisiere gerade Dias und da ist die Funktion super (3 Aufnahmen lasse ich direkt zu einer Verrechnen).

Bei Aufnahmen im Aquarium könnte ich mir auch vorstellen, dass der Touchfokus sehr hilfreich ist. Die Kamera so einstellen, dass wenn ich auf den Touchscreen tippe dahin scharfgestellt und dann ein Bild gemacht wird.

Hans
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 13:04   #29
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Moin Moin,
ich habe zwar mein Aquarium mittlerweile aufgegeben, aber über geraume Zeit war das Aquarium mein bevorzugtes Motiv beim Ausprobieren von neuem (Foto-)Spielzeug.

Die meisten Aufnahmen mit den besten Ergebnissen hatte ich mit meiner A 77, dem Tamron 90mm Macro (alte Version ohne USD) und entfesseltem Blitz.
Die Macro-Funktion des Tamron war dabei übrigens eher irrelevant, da die meisten Fische, die ich aufgenommen habe, so groß waren, das ich sie eh kaum 1:1 auf den Sensor bekommen hätte. Es ist halt mein schärfstes A-Mount-Objektiv....

Dazu die Kamera auf ein Stativ, manuell Scharfstellen (mit Focus Peaking und Live View kein Problem) und mit den Blitzen von oben oder von der Seite ins Aquarium. Dabei Aufpassen das der (oder die) Blitze möglichst nur ins Aquarium gehen und möglichst wenig in den Raum. Belichtung und Blitz dabei natürlich auch manuell einstellen.
Wenn alles Eingestellt ist warten bis ein Fisch ins Bild schwimmt (Bequem mit Live View zu sehen) und mit Fernauslöser auslösen.

Bei der Anschaffung meiner A 6000 hatte ich mich zwar schon weitgehend von meinen Aquarien verabschiedet, ich sehe keinen Grund warum das mit der A 6000 nicht genauso gut wie mit der A 77 hätte gehen sollte - ganz im Gegenteil.

Viel Spaß beim rumprobieren.....

P.S. Ganz Wichtig sind ordentlich geputzte Aquariumsscheiben....
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 19:52   #30
CoryaNR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 71
Hallo Zusammen

Zuerst möchte ich mich für die Beiträge und für die Zeit die ihr in den Diskussionsfaden inverstiert habt herzlich bedanken. Habe mir alles schon mehrfach durchgelesen und bin damit sowoh schlauer als auch unsicherer geworden.

Also, zum bitzen: Bei meinen Fischen ist das kein Problem, das lässt sie absolut kalt. Entfesselt zu blitzen würde ich auch probieren, bevor ich keine neue Kamera habe wird aber in diese Richtung erst mal nichts angeschafft. Würde ja gerne mal ein Bild anhängen das zeigt, dass es auch bei Fischen den "rote Augen" Effekt gibt. Leider kriege ich es nicht hin etwas von der Festplatte auszuwählen - kann mir jemand helfen?

Über den Tellerrand schauen, sei es zur GX80 oder zur an anderer Stelle angesprochen Olympus möchte ich eher nicht. Die Kameras und die Beispielbilder beeindrucken schon, ich befürchte wenn ich mich damit beschäftige verliere ich mich endgültig und komme in den nächsten Jahren zu keiner Entscheidung mehr.

Nun, mit der A230 habe ich mich meiner Meinung nach verkauft und habe mit den vorhandenen Objektiven genug probiert. Christiana, ich glaube mit meiner Ausrüstung geht das nicht. Habe weder das Objektiv noch den Fernauslöser dafür. Mit der A230 Kamera kaufe/probiere ich auch nichts neues mehr. Die kommt in kürze in die Bucht, damit erhöht sich auch der Druck mich zu entscheiden.

Die neue Ausrüstung wird entweder die A6000, A-Adapter und Tamron 90 mm Makro oder die A58 mit Tamron 90 mm Makro. Für weiteres Zubehör wie Blitz oder Fernauslöser bin ich offen. Im Monent habe ich andere Sorgen, hoffe aber vielleicht übernächste Woche nochmal zum Händler zu kommen um beide Kameras in die Hand zu nehmen. Auch wenn ich mich nur schwer entscheiden kann, möchte ich vor dem Frühling zum Ziel kommen.

Würde mich freuen wenn mir jemand erklären kann wie ich ein Bild hochlade. Bis dann, viele Grüße
Ralf (CoryaNR)
CoryaNR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A230 Umstieg für Makrofotografie / Aquarienfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.