Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer arbeitet mit Darktable oder Raw Therapee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2016, 16:19   #41
Mark Twain
 
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 154
ich habe Darktable auch, allerdings Win7 mit Lightroom parallel installiert und habe den Sprung nie geschafft. in Lightroom habe ich halt einfach schon jede Menge Sammlungen angelegt (ein Thema, für das ich in Darktable keine adäquate Lösung gefunden habe).

Falls du auf Ubuntu umsteigen willst, würde ich Live-USB-Sticks erstellen und die verschiedenen verfügbaren Desktopoberflächen (Gnome 3, Unity und KDE) ausprobieren. Ich persönlich favorisiere KDE weil es am besten konfigurierbar ist und einen "traditionellen" Look&Feel mit sich bringt.

Darktable ist bei umfangreicheren Bearbeitungen leider auch nicht sehr performant bei mir.
Mark Twain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2016, 13:27   #42
cicollus
 
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 318
Alpha 580 Linux Mint

Hallo allerseits,

frohe Feiertage .

Ich nutze das Linux Mint KDE, welche dem Ubuntu 14.04 entspricht.
Sollte eigentlich nur eine Testinstallation werden, bin aber dabei geblieben....

DT ist in Version 2.0.7 installiert. Die Vorteile gegenüber anderen programmen sin u.A. man kann mit Kopien arbeiten, der Workflow ist fest vorgegeben, es unterstützt Masken und mathem. Überlagerungen wie in de Ebenentechnik.

VG
Jörn
cicollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 17:12   #43
row-dy
 
 
Registriert seit: 08.11.2013
Beiträge: 27
Hallo,

ich habe darktable eben auf Windows 7 installiert.
Leider habe ich keinen Exportbereich.

Gruß
row-dy
row-dy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 21:27   #44
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Pünktlich zu Weihnachten wurde DT 2.2 veröffentlicht und es ist inzwischen in Debian Sid aufgeschlagen.
Viel habe ich noch nicht getestet, die automatische Perspektivenkorrektur macht schon mal einen guten Eindruck.

Zeitgleich wurde auch ein neues Release von Siduction veröffentlicht, mit dem meine Rechner nach einer langen Zeit mit vielen Problemen wieder richtig rund laufen.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 08:35   #45
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Ich hab gerade mal den verflüssigen Filter getestet. Gab es meines Wissens bis jetzt, zumindest in dieser Form, unter Linux noch nicht. Ein interessantes Werkzeug.
Auch die automatische Perspektivenkorrektur schlägt sich sehr gut. Ich bin froh, dass ich von Aftershot Pro zu Darktable gewechselt bin. Ist nicht so einfach zu bedienen wie ASP aber weitaus mächtiger und besser gepflegt. Für mich als Amateur mehr als ausreichend.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2019, 08:25   #46
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Raw Therapee, die aktuelle Version ist vom 23.09.2019.
Bin überrascht dass es so eine junge Version gibt, ergo wird Raw Therapee noch berbeitet .
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 11:37   #47
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Raw Therapee ist ein gutes Programm welches sich intuitiv bedienen lässt und unter Linux wird es nicht so viel Auswahl geben wie für WIN & MAC. Mich wundert es daher nicht.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 12:04   #48
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Intuitiv ist nicht das Adjektiv, welches ich mit RT in Verbindung bringe.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 19:24   #49
cicollus
 
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 318
Neues Jahr

Um das Thema nicht so sehr abkühlen zu lassen, die bemerkenswerten RAW-Konverter unter Linux sind meineserachtens AfterShot Pro, LightZone, RawTherapee und Darktable.
Von Aftershot Pro hatte ich mir mal eine Lizenz erworben und es eine Weile ausprobiert. Ist kein wirklicher Überflieger, es bleibt nur ein Aha-Effekt. Aber nett in der Bedienung...

Darktable ist der RAW-Konverter, welcher wirklich von sich behaupten kann, aus einer RAW-Datei etwas herauszuholen.

Ob es unter MacOS oder Windows genauso gut funktioniert wie unter Linux, weiß ich leider nicht.
Vor Weihnachten kam die neue Hauptversion 3.0 heraus. Augenscheinliche Neuerungen sind ein überarbeitetes Front-End, ein verbesserter Rauschfilter und die Einbindung von 3D LUT-Filter.

Doku zu Darktable: Doku zu Darktable
cicollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 10:39   #50
jhbleeck
 
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 34
Wer arbeitet mit Darktable oder Raw Therapee

Ich benutze Darktable unter Ubuntu Linux seit längerem sporadisch, neben Geeqie, Gthumb und LightLone, z.Zt. DT 3.0.

Eine Beschreibung der DT-Modi, sowie Argumente gegen LAB-Modi in DT findet Ihr hier:
https://www.bilddateien.de/blog/2019...s-ist-neu.html

Ubuntu-Hilfe hier: https://ubuntuusers.de/


Jörg
jhbleeck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer arbeitet mit Darktable oder Raw Therapee

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.