Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Datenbank-Software gesucht, die IPTC-Daten schreiben und danach suchen kann
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2016, 20:35   #1
Centerba
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 5
RX100/MII Datenbank-Software gesucht, die IPTC-Daten schreiben und danach suchen kann

Liebe User, dies ist mein erster Post hier, habe aber natürlich vorher im Forum gesucht und kein entsprechendes Ergebnis gefunden, angerissen wurde es nur hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=14244

Ich habe nun knapp 18.000 Bilder in einer Windows-Ordner Struktur (chronologisch angelegt), verliere aber inzwischen etwas den Überblick und möchte die Bilder verschlagworten, und zwar nach IPTC-Standard, direkt in die jpgs geschrieben (nein, ich benutzte bisher keine Rohdaten, bin gerade frisch von Panasonic auf Sony umgestiegen). Vorteil ist, dass die Schlagworte, Titel etc. direkt im Bild (jpg) sind und nicht in einer proprietären Software (wie z.B. Play Memories Home) abgespeichert sind und so nicht in eine andere Software / Datenbank portiert werden können.

Die eingegebenen Captions und IPTC-Daten werden u.a. von mir für die Erstellung von Diashwos mit JAlbum genutzt, diese können dort direkt als Bildunterschrift angegeben werden.

Bisher schreibe ich meine IPTC-Daten mit IrfanView (gibt ein extra Plugin dafür). Das ist zwar etwas mühselig, geht aber. Leider kann man in IrfanView nicht nach IPTC-Daten suchen.

Bei einer Suche auf heise.de bin ich auf eine ältere Software namens XNView gestoßen, die kann immerhin nach einigen (nicht allen) IPTC-Daten suchen. Die scheint mir nicht sehr komfortabel zu sein.

Wer von euch hat ein ähnliches Problem und schon eine Lösung gefunden?
Centerba ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2016, 21:05   #2
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Die Suche von ACDsee Ultimate finde ich gut.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 21:14   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Schau Dir mal iMatch an.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:19   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von Centerba Beitrag anzeigen
[...]Bisher schreibe ich meine IPTC-Daten mit IrfanView (gibt ein extra Plugin dafür). Das ist zwar etwas mühselig, geht aber.[...]
Zur Ausgangsfrage kann ich leider nichts sagen, aber IPTC-Daten kannst Du auch einigermaßen bequem mit dem Programm GeoSetter in alle Bilder einer Auswahl gleichzeitig schreiben. Da muss man nicht unbedingt jedes Bild einzeln anfassen, wenn man z.B. den Bildern eines Ausflugs ein paar geneinsame Stichworte verpassen will.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (16.02.2016 um 00:20 Uhr) Grund: Ergänzung
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 00:12   #5
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.720
Da könnte sogar Lightroom eine Option sein.

Auch weil ein Diashow-Modul an Board.
__________________
Gruß Frank

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2016, 21:29   #6
Centerba

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Bandenfresser Beitrag anzeigen
Die Suche von ACDsee Ultimate finde ich gut.
kann die denn nach IPTC-Schlagwörtern suchen? Ich habe auf deren Homepage IPTC eingegeben und 0 Treffer erhalten...
Centerba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 21:32   #7
Centerba

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Zur Ausgangsfrage kann ich leider nichts sagen, aber IPTC-Daten kannst Du auch einigermaßen bequem mit dem Programm GeoSetter in alle Bilder einer Auswahl gleichzeitig schreiben. Da muss man nicht unbedingt jedes Bild einzeln anfassen, wenn man z.B. den Bildern eines Ausflugs ein paar geneinsame Stichworte verpassen will.
Das geht bei Irfanview zum Glück auch! Und ganz glücklich war ich, als ich am WE festgestellt hatte, dass man dort die Thumbnails zum Verschlagworten nach EXIF-Aufnahme-Daten sortieren kann, sogar über Unterordner hinweg (meine Schwester hat die leidige Angewohnheit, ihre Fotos in einem Ordner pro Tag abzuspeichern und dann dort immer wieder mit Img001 zu beginnen.... Für Freeware finde ich das ziemlich komfortabel, nur die Suche nach IPTC-Schlagwörtern gibt es noch nicht.
Centerba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 21:50   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ich bin auch ein großer Fan von IrfanView, habe aber bisher nicht gewusst, dass man damit auch IPTC-Daten en bloc bzw. per Batch schreiben kann.

Da muss ich mich wohl mal weiterbilden.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 22:11   #9
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von Centerba Beitrag anzeigen
kann die denn nach IPTC-Schlagwörtern suchen? Ich habe auf deren Homepage IPTC eingegeben und 0 Treffer erhalten...
Ja das geht. Es gibt ein Suchfeld, in das man Schlagwörter eingeben kann. Das durchsucht die Datenbank nach IPTC,EXIF, direkten Datenbank Schlagwörtern. usw.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 08:55   #10
Ogiw
 
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Unten am Hotzenwald
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Centerba Beitrag anzeigen
kann die denn nach IPTC-Schlagwörtern suchen? Ich habe auf deren Homepage IPTC eingegeben und 0 Treffer erhalten...
Die Ultimate Version kenne ich zwar nicht, ich nutze aber eine ältere Version von ACDSee Pro und kann versichern dass man IPTC Informationen eingeben, bearbeiten und hervorragend danach suchen kann.
Die Suchfunktion ist eine der besten, die ich einer Software dieser Art je gesehen habe.
Ich übertrage die IPTC Informationen dann immer auch noch per Stapelverarbeitung
in die ACDSee Datenbank - das geht sehr schnell und hat den Vorteil, dass die Suche danach deutlich beschleunigt wird.
Und der allergrösste Vorteil für mich (gegenüber Lightroom) ist, dass die Datenbank sogar gelöscht werden könnte und alle Informationen immer noch in den Bildern eingebettet sind, die in einer ganz normalen Windows - Ordnerstruktur abgelegt sind.

Viele Grüsse

Martin
__________________
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein grosser Papierkorb - Kurt Tucholsky
Ogiw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Datenbank-Software gesucht, die IPTC-Daten schreiben und danach suchen kann

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.