Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Datenbank-Software gesucht, die IPTC-Daten schreiben und danach suchen kann
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2016, 12:43   #11
Centerba

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich bin auch ein großer Fan von IrfanView, habe aber bisher nicht gewusst, dass man damit auch IPTC-Daten en bloc bzw. per Batch schreiben kann.

Da muss ich mich wohl mal weiterbilden.

Ganz einfach: in der Thumbnail-Ansicht mehrere Dateien markieren, rechte Maustaste "Jpg- Verlustfreie Aktionen" wählen, dann "IPTC-Daten schreiben" wählen. Dann ausfüllen und unbedingt einen Blick in den Reiter Optionen werfen, bevor man speichert.
Centerba ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2016, 13:15   #12
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986


Danke!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 12:08   #13
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Centerba Beitrag anzeigen
Leider kann man in IrfanView nicht nach IPTC-Daten suchen.
Das hilft dir nicht?
Thumbnails -> Optionen -> Dateien suchen...

Bild in der Galerie

Ähem... Vielleicht habe ich irgendwas überlesen oder verstehe die Frage nicht richtig.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 17:56   #14
Centerba

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 5
Suche in IrfanView

Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken sollen ;-)
Man kann in IrfanView nach IPTC-Daten suchen, aber die Suche ist nicht sehr schnell. Letztens habe ich bei einer Suche in allen Bildern fast eine halbe Stunde warten müssen, bis die Ergebnisse für ein Suchwort da waren. Ergo kann man theoretisch suchen, praktisch aber leider nicht (wirklich).
Centerba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 18:07   #15
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ah! Ok, ja das stimmt. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich könnte wohl nur eine IrfanView eigene DB oder ein entsprechender Index helfen.
Ich habe noch nie versucht einen Entwicklungsantrag dort zu stellen, obwohl ich es seit Ewigkeiten (12, 15 Jahre.. ich weiß es nicht).
Wäre aber mal einen Versuch wert...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2016, 09:52   #16
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Guten morgen,

auch bei mir steht das Thema Verschlagworten meiner Fotos an ...

Habe nun viel im netz gesurft - bin mir auch noch ncith ganz klar wie es sich mit xmp und IPCT verhält. (Wie ich das verstanden habe - eigentlich das sleber - nur ITCP ist von Adobe und das xmp offener - und teilweise wird das eben nicht in das jpg geschreiben sondern wie beim RAW in eine zusätzliche Datei).

Auf was soll man sich konzentrieren? Was ist zukunftssicherer?

Durch Googlen konnte ich raus finden, dass Picasa das sehr gut mit beiden Formaten macht und die aneinander abgleicht.

Und dann gibt es noch so Programme, die ihr eigenes System machen - und somit wieder nicht mit anderen Programmen kompatibel sind Das wären aus meiner Erfahrung: XnView, ACDSee
das kommt dann für mich nicht in Frage.

Eigentlich wäre mir das liebst das alles mit Adobe bridge zu machen. Denn ich gehe mal davon aus, dass ich weiterhin Photoshop als Hautbearbeitungsprogramm nutzen werde.

Bridge kann aber nicht nach Schlagworten anzeigen (oder) - zumindest nicht die Komplette Bilderdatenbank - sondern immer nur ein Ordner.


Nun habe ich ein GENIAL Programm gefunden - das die ganze Fotodatenbank nach Schlagworten anzeigen kann - und diese auch bearbeiten:
PICAJET
http://www.picajet.com/en/index.php?page=features

Leider ist das mit Windows 10 nicht so ganz kompatibel. Habe es gestern installiert - aber es stürzt ständig ab. Da letzte Version von 2013 ist wird das auch kaum weiter entwickelt.

Gibt es zu dem progrämmchen Alternativen?

Grüße
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 18:56   #17
Biber2013
 
 
Registriert seit: 28.03.2013
Beiträge: 3
Play Memories Home - Datensicherung

Vielleicht bin hier falsch?
Ich habe bereits viele Bilder und Filmszenen mit Label versehen. Aber mir ist bislang unklar wo PMB diese Informationen speichert. Ich denke, dass ich diese ja einmal sichern muß, wenn der PC oder die Festplatt einmal defekt ist.
Es muss doch irgendwo aufgezeichnet sein, welches Bild welche Label und sonstige Informationen bekommen hat?
Biber2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 15:18   #18
anfaenger
 
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Nun habe ich ein GENIAL Programm gefunden - das die ganze Fotodatenbank nach Schlagworten anzeigen kann - und diese auch bearbeiten:
PICAJET
http://www.picajet.com/en/index.php?page=features

Leider ist das mit Windows 10 nicht so ganz kompatibel. Habe es gestern installiert - aber es stürzt ständig ab. Da letzte Version von 2013 ist wird das auch kaum weiter entwickelt.

Gibt es zu dem progrämmchen Alternativen?

Grüße
Schau mal unter:http://www.picmeta.com/de/

Die Variante PIE oder PIE Studio.
PIE kann man ausprobieren (Einschränkung in der Testversion: keine IPTC Daten zu schreiben und speichern)
__________________
Alois
anfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 15:42   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
PIE hat aber soweit ich das sehen kann überhaupt keine Datenbank, sondern sucht immer direkt in den Bilddateien. Davon abgesehen ist auch nur ein GUI für Exiftool.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 16:39   #20
anfaenger
 
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 13
Nur eine einfache GUI für Exiftool ist wohl untertrieben.
Und dass eine Datenbank als Grundlage notwendig ist, habe ich nichts gelesen, oder eben überlesen.

http://www.picmeta.com/products/pict...-extractor.htm
__________________
Alois
anfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Datenbank-Software gesucht, die IPTC-Daten schreiben und danach suchen kann


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.