SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlenswerte Drittherstellerakkus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2016, 12:42   #1
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Empfehlenswerte Drittherstellerakkus

Hallo!

Mich würde mal interessieren mit welchen NP-FW50 äquivalenten Akkus ihr was für Erfahrungen gemacht habe. Die originalen von Sony sind ja mit 57€ ziemlich teuer. Dafür sind sie anscheinend aber auch recht gut. Meiner, den ich jetzt seit ca. einem Dreivierteljahr verwende, hält immer noch genauso lange durch wie zu Beginn. Ein anderer Akku von digibuddy, den ich schon genauso lange verwende, hat stark nachgelassen was seine Kapazität angeht. Gerade auch wenn er eine Zeit lang unbenutzt herumliegt ist er bereits beim Einlegen in die Kamera fast leer.

Deshalb wäre es mal interessant zu wissen, welche Drittherstellerakkus ihr schon verwendet habt und welche davon eurer Meinung nach an den Originalakku herankommen. Ich bitte dabei darum möglichst nur welche zu berücksichtigen, mit denen ihr mindestens schon ein halbes Jahr Erfahrung habt.

Ebenfalls interessant zu wissen wäre es, welche nicht empfehlenswert sind.

PS: wieso gibt es hier eigentlich keine Präfixe für die A7 Kameras?
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2016, 13:44   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Hallo!

Mich würde mal interessieren mit welchen NP-FW50 äquivalenten Akkus ihr was für Erfahrungen gemacht habe.
Diese Frage hatten wir schon öfter.
Ich kaufe hier.
Allerdings direkt im Ladengeschäft.

Ich nutze die Akkus parallel zu den Originalen in NEX 5n und 5rund stelle keinen Unterschied fest.
Allerdings sind die bei mir wirklich ständig im Einsatz und ich kann nichts über die Lagerfähigkeit bzw. Kapatitätsverluste bei längerer Lagerung sagen.
Der mit Abstand schlechteste Akku den ich habe, kam mit einem Gebrauchtkauf und ist von Patona.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 14:17   #3
Bertm
 
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beiträge: 62
Hallo ich habe mit einem als REserver Akku genutzten von Mertrado ganz gute Erfahrung. Er dürfte ca 80% des Orginal Akkus halten und ist auch nach einigen Wochen Lagerung und knapp zwei Jahren noch mit 100% Anzeige einsetzbar. Die Firma vertreibt auch die bei Chip mal sehr gut getesteten Weiss Akkus. http://www.chip.de/artikel/Sony-NP-F..._54808995.html
Grundsätzlich ist halt das Risiko einen schlechten Akku zu erwischen bei Billiganbietern höher als beim Orginalhersteller. Die Streuung lässt sich in den Bewertungen bei Amazon ganz gut ablesen. https://www.amazon.de/Bundlestar-BAX...ustomerReviews
Wenn du einen Orginal Akku haben willst, gibt eshier ein gutes Angebot
https://www.foto-leistenschneider.de...hop/?card=2074

Viel Erfolg bei der Suche
Bertm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 16:08   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Lies mal hier und hier meine und anderer SUFler's Erfahrungen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 17:57   #5
wronglyNeo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Lies mal hier und hier meine und anderer SUFler's Erfahrungen.
Danke, aber ich glaube das hilft mir nicht so sehr weiter. Dort wird zwar viel über Akkus geschrieben, die Leute gekauft haben, aber es gibt keine Informationen darüber, wie deren Lebensdauer ist, was für mich bei einem Akku am wichtigsten ist. Was die ursprünglichen Kapazitäten angeht, sind die Unterschiede wohl eher marginal. Langzeiterfahrungen wären deshalb hilfreich. Wenn ein third-party Akku nur ein halbes Jahr hält, und der Originalakku doppelt so lange oder länger, dann lohnt es sich natürlich, den Originalakku zu kaufen, auch wenn er doppelt so viel kostet.

Zitat:
Zitat von Bertm Beitrag anzeigen
Hallo ich habe mit einem als REserver Akku genutzten von Mertrado ganz gute Erfahrung. Er dürfte ca 80% des Orginal Akkus halten und ist auch nach einigen Wochen Lagerung und knapp zwei Jahren noch mit 100% Anzeige einsetzbar. Die Firma vertreibt auch die bei Chip mal sehr gut getesteten Weiss Akkus. http://www.chip.de/artikel/Sony-NP-F..._54808995.html
Grundsätzlich ist halt das Risiko einen schlechten Akku zu erwischen bei Billiganbietern höher als beim Orginalhersteller. Die Streuung lässt sich in den Bewertungen bei Amazon ganz gut ablesen. https://www.amazon.de/Bundlestar-BAX...ustomerReviews
Wenn du einen Orginal Akku haben willst, gibt eshier ein gutes Angebot
https://www.foto-leistenschneider.de...hop/?card=2074

Viel Erfolg bei der Suche
Danke. Die Anzeige halte ich für eher irreführend. Diese zeigt auch wenn der Akku schon degeneriert ist meist zu Beginn immer noch hohe Werte an, jedoch fällt sie dann sehr schnell ab, im Gegensatz zum Originalakku.

Danke für den Tip mit dem Shop wo es ihn für 35€ gibt. Das werde ich in Betracht ziehen (leider wieder ein weiterer Onlineshop in dem man sich anmelden muss).

Bei Amazon gibt es übrigens in den Rezensionen Spekulationen ob der dort verkaufte Sony Akku nicht eine Imitation sei. :/
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2016, 03:19   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Bei Amazon gibt es übrigens in den Rezensionen Spekulationen ob der dort verkaufte Sony Akku nicht eine Imitation sei. :/
Das untere ist ziemlich sicher eine Fälschung. Dem Chargenstempel nach müßte er im 24. Monat des Jahres 2019 hergestellt worden sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 08:12   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
.... aber es gibt keine Informationen darüber, wie deren Lebensdauer ist, was für mich bei einem Akku am wichtigsten ist. ...
Meine NP-FW50 sind seit 3 bis 4 Jahren in Betrieb und haben ca 100- 200 Ladezyklen hinter sich. Alleine am letzeten WE 3x geladen - habe ein Festival mitgefilmt.

Die von mir oben verlinkte Quelle verkauft auch über Amazon und bei ebay findet man die wohl auch.
Aber warum soll man die Vermittler provisionieren?

Ich habe
5x original Sony
4x Troy
1x Quenox
1x Patona

Da ich sehr viel mit mehreren Kameras parallel filme, haben meine Akkus gar keine Zeit, sich zwischendurch selber zu entladen. Ich fahre die auch regelmässig bis zur Batteriewarnung leer.
Nutzung mit grosser Amplitude in nicht zu langen Intervallen tut den Akkus gut.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 09:54   #8
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Danke, aber ich glaube das hilft mir nicht so sehr weiter. Dort wird zwar viel über Akkus geschrieben, die Leute gekauft haben, aber es gibt keine Informationen darüber, wie deren Lebensdauer ist, was für mich bei einem Akku am wichtigsten ist. ...
:/
Wie willst Du als Privatmann Akkus vergleichen? Die Informationen, die du einforderst, stammen ebenfalls von Privatleuten, die ihre Akkus halt benutzen, ohne Buch zu führen. Sie können nur aus dem Bauch heraus antworten.

Ich frage dich mal im Ernst:
Bei einem Akku wird vom Hersteller z.B. eine ungefähre Lebensdauer von 1000 Ladezyklen angegeben.
Ein Vielknipser läd seine Akkus jeden Abend auf und hat die 1000 Ladezyklen am Ende des dritten Jahres erreicht.
Wenn ein Akku am Anfang des dritten Jahres den Geist aufgibt. Ist das gut oder schlecht? Wenn ein Akku noch das vierte Jahr erreicht. Ist das dann gut?

Wie stufst du Akkus ein, die nur jeden zweiten Tag aufgeladen werden, und dann rd 6 Jahre halten.
Wie stufst du Akkus ein, die nur rumliegen und nach zwei Jahren den Geist aufgeben?

Kennst du einen einzigen Fotografen, der Buch über die Anzahl der Ladezyklen seiner Akkus führt? Ich nicht.

Ich finde die Akkudiskussion sowas von überirdisch. Akkus sind Verbrauchsartikel. Du kannst zu diesem Thema nur Tests heranziehen, die im Labor durchgeführt wurden. Was bedeuten die Tests aber in der Praxis?

Ich habe bisher auch nur die Ladezyklen als Massstab erwähnt. Wie sieht es mit dem Temperaturbereich aus, indem die Akkus betrieben werden? Konstante 20°C im Labor, -10°C im Winter, 40°C in der Sahara?

Wer glaubt, dass Originalakkus zwar teuerer dafür auch besser sind, sollte sich seinen Glauben erhalten. Er schläft dann wahrscheinlich ruhiger.
Wer nach dem Motto handelt "Geiz ist geil" oder weil er halt wirklich kein Geld hat, sollte guten Gewissens billige Akkus verwenden.
Ansonsten kannst du nur eigene Erfahrungen machen. Die sind aber nun mal nicht repräsentativ und übertragbar.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (07.06.2016 um 09:59 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:17   #9
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
eBay, Foto- Mundus . Da gibt's Ihn für 41,99 ohne Anmeldung. Habe nicht Akkus gesucht, sondern Objektiv gekauft
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 14:48   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Danke, aber ich glaube das hilft mir nicht so sehr weiter.
...
es gibt keine Informationen darüber, wie deren Lebensdauer ist
Ich vermute mal Du hast mein quasi "Resumé" im 2. Link nicht ganz gelesen? Vielleicht schaust Du es Dir doch nochmal genauer an...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlenswerte Drittherstellerakkus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.