Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlenswerte Drittherstellerakkus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2016, 16:32   #11
wronglyNeo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Wie willst Du als Privatmann Akkus vergleichen? Die Informationen, die du einforderst, stammen ebenfalls von Privatleuten, die ihre Akkus halt benutzen, ohne Buch zu führen. Sie können nur aus dem Bauch heraus antworten.

Ich frage dich mal im Ernst:
Bei einem Akku wird vom Hersteller z.B. eine ungefähre Lebensdauer von 1000 Ladezyklen angegeben.
Ein Vielknipser läd seine Akkus jeden Abend auf und hat die 1000 Ladezyklen am Ende des dritten Jahres erreicht.
Wenn ein Akku am Anfang des dritten Jahres den Geist aufgibt. Ist das gut oder schlecht? Wenn ein Akku noch das vierte Jahr erreicht. Ist das dann gut?

Wie stufst du Akkus ein, die nur jeden zweiten Tag aufgeladen werden, und dann rd 6 Jahre halten.
Wie stufst du Akkus ein, die nur rumliegen und nach zwei Jahren den Geist aufgeben?

Kennst du einen einzigen Fotografen, der Buch über die Anzahl der Ladezyklen seiner Akkus führt? Ich nicht.

Ich finde die Akkudiskussion sowas von überirdisch. Akkus sind Verbrauchsartikel. Du kannst zu diesem Thema nur Tests heranziehen, die im Labor durchgeführt wurden. Was bedeuten die Tests aber in der Praxis?

Ich habe bisher auch nur die Ladezyklen als Massstab erwähnt. Wie sieht es mit dem Temperaturbereich aus, indem die Akkus betrieben werden? Konstante 20°C im Labor, -10°C im Winter, 40°C in der Sahara?

Wer glaubt, dass Originalakkus zwar teuerer dafür auch besser sind, sollte sich seinen Glauben erhalten. Er schläft dann wahrscheinlich ruhiger.
Wer nach dem Motto handelt "Geiz ist geil" oder weil er halt wirklich kein Geld hat, sollte guten Gewissens billige Akkus verwenden.
Ansonsten kannst du nur eigene Erfahrungen machen. Die sind aber nun mal nicht repräsentativ und übertragbar.
Mir geht es hier nicht um eine repräsentative Vergleichsstudie. Erfahrungen "aus dem Bauch heraus" sind vollkommend ausreichend.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich vermute mal Du hast mein quasi "Resumé" im 2. Link nicht ganz gelesen? Vielleicht schaust Du es Dir doch nochmal genauer an...
Doch habe ich. Da ist soweit ich das sehe die Quintessenz, dass du nur noch die Originalakkus verwendest. Das habe ich zur Kenntnis genommen, und habe ich ja, wie geschrieben, auch erwägt.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Meine NP-FW50 sind seit 3 bis 4 Jahren in Betrieb und haben ca 100- 200 Ladezyklen hinter sich. Alleine am letzeten WE 3x geladen - habe ein Festival mitgefilmt.

Die von mir oben verlinkte Quelle verkauft auch über Amazon und bei ebay findet man die wohl auch.
Danke, aber ich hatte mich eigentlich auf das Angebot des Original Sony Akkus bei Leistenschneider bezogen. Das Angebot kommt mir irgendwie im Vergleich auch schon sehr günstig vor, für den Originalakku.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2016, 17:55   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
... ich hatte mich eigentlich auf das Angebot des Original Sony Akkus bei Leistenschneider bezogen. Das Angebot kommt mir irgendwie im Vergleich auch schon sehr günstig vor, für den Originalakku.
Im Vergleich zu meiner Quelle eines "Fremd"-Akku ist der immer noch fast 3 x so teuer.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 09:03   #13
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber hier auch meine "Erfahrung aus dem Bauch heraus".
Ich habe für die A57 mal einen Bundlestar Nachbauakku gekauft um ca. 30 € zu sparen.
Beim ersten mal Einsetzen in die Kamera kam der Akku nicht mehr von alleine aus dem Akkufach.
Er hatte eine sehr hohe Selbstentladung und nach einem dreiviertel Jahr ließ er sich gar nicht mehr laden.
Das Thema Nachbauakku hatte sich für mich damit erledigt. Ich habe im Moment 3 Original Akkus, der älteste 4 Jahre alt, und jeder funktioniert wie am ersten Tag.
Und die Moral von der Geschichte: ich habe 900 € fürdie Kamera ausgegeben, die Kosten der Objektive möchte ich mir gar nicht ausrechnen, da überlege ich jetzt nicht mehr ob ich 55 € für einen originalen Akku ausgeben soll, auf den ich mich verlassen kann, oder 20 € für ein billiges Nachbauteil, auch wenn ich vielleicht nur Pech hatte.
Aber das kann ja jeder handhaben wie er mag.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 23:22   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
(...) da überlege ich jetzt nicht mehr ob ich 55 € für einen originalen Akku ausgeben soll, auf den ich mich verlassen kann, oder 20 € für ein billiges Nachbauteil, auch wenn ich vielleicht nur Pech hatte.
Zumal es die Original-Akkus ab und an auch mal für 30-35 Euro im Angebot oder als Gebrauchtware gibt. Zwar habe ich auch zwei MTB Akkus, aber nur als Notreserve.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 06:53   #15
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Kennst du einen einzigen Fotografen, der Buch über die Anzahl der Ladezyklen seiner Akkus führt? Ich nicht..
Ja, aber nicht Fotograf, Knipser.
Da ich immer die 1000 Ladezyklen anzweifele.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2016, 21:26   #16
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Hallo!

Mich würde mal interessieren mit welchen NP-FW50 äquivalenten Akkus ihr was für Erfahrungen gemacht habe. Die originalen von Sony sind ja mit 57€ ziemlich teuer. Dafür sind sie anscheinend aber auch recht gut.
Ich habe 3 Sony und etwa gleich lang zwei rote Bundlestar Baxxter Energy Pro, die ich mit einem Ladegerät gekauft hatte. Von der Kapazität waren sie ähnlich wie die Sony.

Ich schreibe in der Vergangenheit, weil ich heute den zweiten kaum mehr aus der Kamera gekriegt habe. Er ist etwas gebläht. Der erste wurde aus dem gleichen Grund vor 1/2 Jahr entsorgt. Da es jetzt beide erwischt hat und noch keinen der Sony, glaube ich nicht mehr an einen Zufall.
Als Ersatz habe ich inzwischen noch billigere - mal sehen wie lange diese halten.
Ich habe mit allen 5 Akkus 50000 Auslösungen, also etwa 20mal geladen pro Akku. Im zwei bis drei Jahren.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 12:14   #17
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Hier noch mein ebenfalls unwissenschaftlicher Vergleich:

2 Patona 2013-06 gekauft
Kapazität mittlerweile so rund 20 -- 30 Fotos -- also unbrauchbar
Kapazität gemessen 350 mAh statt der aufgedruckten 1650
Nach rund 1,5 Jahren war die Kapazität auf bestenfalls die Hälfte des Originals gefallen
Restanzeige nach 1J bereits unzuverlässig, springt von 25% spontan auf "leer"

2 Sony Original, jeweils rund 3 Jahre in Gebrauch. allerdings weniger genutzt als die Patona
Kapazität wie neu, allerdings nicht gemessen
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 12:28   #18
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Mir geht es hier nicht um eine repräsentative Vergleichsstudie. Erfahrungen "aus dem Bauch heraus" sind vollkommend ausreichend...
Ich benutze an den A-Mount*-Kameras ausschließlich Originalakkus (seit 2007/8). Noch keinen der Akkus** habe ich entsorgen müssen. Sicher: Die Kapazität der verschiedenen Akkus kann nicht identisch sein. Der Unterschied ist allerdings so gering, dass es mir in der Anwendung nicht auffällt.

Für mich ist der Preis der Akkus im Verhältnis zu den Gesamtkosten***, die ich für die Fotografie aufwände, so gering, dass ich nicht wüsste, warum ich dabei sparen sollte.
Ich würde in jedem Falle nur Originalakkus kaufen.

Gruß
Ralf

* an der Aktioncam habe ich zwei Patonas (oder wie die auch heißen - kann gerade nicht nachschauen). Gefühlt ist der Originalakku ausdauernder.

** insgesamt acht. Sechs sind noch in meinem Besitz, zwei habe ich mit einem Gehäuse zusammen verkauft.

*** Ich habe in den 10 Jahren Sony (die erste war 2006 eine A100) noch keinen Akku gekauft, da ich beim Kauf eines Gehäuses immer einen zweiten Originalakku mit verhandelt habe. Somit sind meine Akkukosten = null. Aber selbst wenn ich in den 10 Jahren zwei gekauft hätte, wäre die Einsparung über dieses Zeitraum gesehen vernachlässigbar gewesen.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 19:39   #19
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Für mich ist der Preis der Akkus im Verhältnis zu den Gesamtkosten***, die ich für die Fotografie aufwände, so gering, dass ich nicht wüsste, warum ich dabei sparen sollte.
Sehe ich auch so. Akkukosten sind im Vergleich zu Objektiven und Kameras Peanuts. Und das Risiko, dass ich irgendeinen aufgeblähten Billigakku nicht mehr aus der teueren Kamera rausbringe, ist mir die läppische Ersparnis nicht wert. Meine Sony Akkus der letzten 5 Jahre sind alle noch im Einsatz.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 22:01   #20
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Akkukosten sind im Vergleich zu Objektiven und Kameras Peanuts.
Das mag für die Meisten stimmen. Aber bitte nicht als absolute Tatsache verallgemeineren.
Ich habe mir letztens 8 NP-FW50 Akkus für die Konzert- Filmerei dazugekauft.
Da macht es schon einen deutlichen Unterschied, ob man knapp 90 EUR oder 400 EUR hinlegt. Für die Differenz kaufe ich 2 gebrauchte Kamera- Bodies oder ein gut erhaltenes "besseres" Objektiv. Ein paar Akkus aus derselben Quelle (TROY) nutze ich schon seit ca. 3 Jahren und kann bezüglich der Akkulaufzeit keinen signifikanten Unterschied zu den "Originalen" feststellen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlenswerte Drittherstellerakkus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.