SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Empfehlung für Foto-Projektor/Beamer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2016, 10:09   #1
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Empfehlung für Foto-Projektor/Beamer

Guten Morgen miteinander,

"Size Matters" - das war schon zu guten Analogzeiten nicht anders, daß eine Großprojektion auf den Betrachter "lebendiger" wirkte, als der 5x7 Papierabzug. Um zukünftig die Ergebnisse nicht nur auf Monitoren und Pads zu präsentieren, soll ein digitaler Projektor angeschafft werden, welcher insbesondere für die Darstellung von "Stills" gut geeignet ist: gute, neutrale und gleichmäßige Farb- und Kontrastdarstellung (sRGB), minimale Konvergenzfehler, leise, kompakt/mobil, geringe Betriebskosten und Budget bis 1000 Euro.

Welche praktischen Erfahrungen habt ihr für diesen Einsatzzweck und was ist hier aktuell zu empfehlen? Ich tendiere derzeit zum Epson EB-U04 (~€500). Vielen Dank im Voraus für Tips und Hinweise.

Mit besten Grüßen, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2016, 15:00   #2
DanielFr
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Duderstadt
Beiträge: 226
Dieses Thema beschäftigt mich zur Zeit auch sehr. Zu Weihnachten wollte ich mir gern einen Beamer für schöne Foto-Abende im Winter kaufen.

Den Epson habe ich auch ins Auge gefasst. Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit Projektoren zur Fotobetrachtung kundtun könnte.

Gruß Daniel
DanielFr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 15:15   #3
fhwl
 
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 259
Ok Size matters,

Aber für mich ist Handling auch wichtig.
Ich komme sehr gut mit meinem Smart TV klar, mit dem ich die Bilder direkt von Heimnetzwerk auf der Glotze abspielen/ansehen kann.

Nur so als Alternative. ein Fernseher ist ja meist da.
__________________
Liebe Grüße
Frank
fhwl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 18:57   #4
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Danke für den Hinweis. Doch Fernseher sind in meinem persönlichen Umfeld immer häufiger Mangelware bzw. es sind nur Modelle <50" verfügbar. Doch so ein 2x3m Bild (oder größer) an der (Lein-)Wand ist dann schon etwas anderes. Und portabler als ein Fernseher ist so ein Beamer allemal. Es erscheint eben sehr schwierig, einen solchen Preiswerten speziell für die Wiedergabe von Fotos zu finden, da meist auf Cinema/Gaming optimiert wird...


Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 23:23   #5
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Präsentation von Fotos via Beamer und habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Beamer von Panasonic gemacht,
nutze mein "aktuelles" Gerät schon fast 11 Jahre , dieser hat die native Auflösung von 1280x720 Pixel = Standard-HD.
Aktuell ist es bei Panasonic im Bereich AV-Projektoren scheinbar eher still geworden.
Sollte ich mal Lust auf einen fotorealistischen Full-HD Beamer bekommen, dann käme z. Zt. der Sony VPL-HW45 in meine engere Auswahl.

Eine gute Übersicht für fotorealistische Beamer gibt es z.B. bei der AV-Softwareschmiede m.objects: https://www.mobjects.com/produkt-kat...e/projektoren/

auch hier: http://www.quattrovision.de/produkte/projektoren/

sowie hier: http://avstumpfl.com/de/media-contro...-und-displays/

In der Einsteigerklasse sind bei allen dreien Optoma Beamer gelistet.

Ein Testbericht der Zeitschrift fotoforum zum Optoma ist hier zu lesen: http://hdav.org/fileadmin/user_uploa...ptoma_HD36.pdf

Und da sich bei den drei Anbieter alles um die professionelle Fotoprojektion dreht, sollten die angebotenen Projektoren speziell auch dafür geeignet sein.

Der genannte Epson könnte natürlich auch gute Dienste Leisten, habe dazu aber keine Erkenntnisse.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (09.11.2016 um 23:26 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2016, 00:08   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Fernseher sind in meinem persönlichen Umfeld immer häufiger Mangelware bzw. es sind nur Modelle <50" verfügbar. Doch so ein 2x3m Bild (oder größer) an der (Lein-)Wand ist dann schon etwas anderes.
Aber genügend Platz, um eine 3m-Leinwand aufzubauen und dann im angemessenen Betrachtungsabstand (Abstand gleich Bilddiagonale, also rund 4m) davor zu sitzen, ist vorhanden? Full HD auf drei Meter Breite projiziert macht 6 Pixel/cm; das bringt ja nichts, da mit der Nase direkt davor zu hocken.

Ich persönlich würde bei so großen Formaten dann eher 4K haben wollen, aber da gehen die Projektoren leider erst im vierstelligen €-Bereich los.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 16:00   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
nimm einen gebrauchten Business-Beamer

... das zumindest habe ich gemacht nachdem ich monatelang nach Beamern gesucht habe die mindestens

- eine Auflösung von 1920 x 1200,
- mindesten 3000 ANSI-Lumen Lichtstrom und
- optischen Shift auf 2 Achsen mit einigermaßen großen Einstellbereichen

haben.

Neu sind solche Geräte immer noch recht teuer, meinen Sony VPL-FH30 habe ich für gut 900 Euro erstanden. Einziger kleiner Werrmutstropfen: die Fernbedienung war nicht dabei. Aber ich habe festgestellt dass ich auch ohne klar komme.

Gerade klein ist das Gerät zwar nicht, ansonsten bin ich sehr damit zufrieden. Wo ich ihn bisher eingesetzt habe sind meine Fotos bisher immer voller Begeisterung aufgenommen worden.

Oder hast Du inzwischen schon was gekauft? Was?

Und welche Leinwand?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 17:40   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Müsste eigentlich noch als Neugerät verfügbar sein: ich verwende seit Jahren den BenQ W 1070, der sich mit 2.200 lumen, Full HD mit 1080 p hervorragend für die Fotopräsentation mit dem Spyder kalibrieren lässt (mehrere Einstellungen speicherbar!). Allerdings bringt der eingebaute Lautsprecher nicht gerade Ohrenschmaus, dafür lassen sich leicht externe Lautsprecher im Bedarfsfall anschließen. Geht auch auf relativ kurze Entfernung, das Objektiv lässt unterschiedliche Projektionsgrößen zu.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Empfehlung für Foto-Projektor/Beamer

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.