SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Affinity Photo Beta für Windows erschienen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2017, 11:24   #11
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Moin Stephan, in dem Affinity forum gibt es ein paar Threads über sehr langsame performance? Kannst du nicht bestätigen, oder?
Finde das Programm recht interesant und würde evtl. Lightroom damit ersetzen wollen.
Affinity ist aber wohl mehr PS als LR.
Hattest du LR mal im Einsatz und vermisst du etwas?
Ich nutze weiterhin Lightroom in der Kaufvariante als RAW-Entwickler und verwende Affinity Photo ausschließlich für Retouching und finale Bearbeitung meiner Bilder. Dabei finde ich Affinity Photo nicht langsamer als mein.altes CS4, viele der Filter sind sogar flotter. Mit einer aktuellsten Photoshopversion kann ich keine Vergleiche anstellen.

Du kannst in Affinity auch RAWs öffnen, aber ein vollwertiger RAW Entwickler ist es wohl nicht. Wenn dann irgendwann Lightroom aus Adobe herbeigeführten Grúnden nicht mehr on Frage kommt, dann würde ich wohl zu Phase One wechseln.

Die Umstellung von Photoshop CS4 zu Affinity Photo hat mich genau einen Urlaubstag gekostet und ich war da genauso flott unterwegs.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2017, 11:43   #12
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Du kannst in Affinity auch RAWs öffnen, aber ein vollwertiger RAW Entwickler ist es wohl nicht.
Warum nicht? Was fehlt da?
Das Developer-Modul (Entwickeln) hat alles, was man zur RAW-Entwicklung braucht.
Oder andersherum gefragt: Wo ist der Unterschied zu LR? Was kann LR mehr / anders?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 12:17   #13
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Warum nicht? Was fehlt da?
DAS....würde ich gerne auch mal wissen...

denn auch hier vermute ich mal wieder echtes Hobbyisten VooDoo...

natürlich gebe ich zu das einige Hersteller bisher gesluschert haben...
es mit ACR zu machen, ist dann deshalb einfach ....weil man dran gewöhnt ist

nur...wer diverse "alte" Kameras hat wie ich...leuft ständig bei Adobe gegen die Betonwand...

der ACR kann eben keine nativen Fuji(S3Pro) richtig entwickeln...
gleiches bei der Kodak DCS PRO SLRn...
die Features di ewichtig sind...gehen nur mit Hersteller RAW Konvertern

und so ganz nebenbei.....mal wieder eine Gehäßigkeit von mir...
lernt ordentlich zu knipsen...dann kann man auf die RAW Dingends auch fast verzichten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 13:13   #14
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Leider gibt es ja kein Testversion (Windows).

Wie ist es denn mit Objektivprofilen ?

Gibt es welche für die ganzen E und A-Mount Objektive ?
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 13:49   #15
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ich werde es sicher auch testen. Für PS gibt es halt einfach mehr Videos und Brushes etc. Mal sehen wie sich Affinity so macht.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2017, 13:51   #16
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Leider gibt es ja kein Testversion (Windows).

Wie ist es denn mit Objektivprofilen ?

Gibt es welche für die ganzen E und A-Mount Objektive ?
Meine alten Minoltaobjektive werden alle erkannt und mit den hinterlegten Objektivprofilen geladen. Auch mein Tamron 18-250.
Wie es mit des neueren A- und E-Mount Objektiven aussieht, weiss ich nicht. Die AF-Seite spricht von tausenden hinterlegen Profilen, aber eine Liste habe ich bislang nicht gefunden.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (05.01.2017 um 01:46 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 23:26   #17
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen

und so ganz nebenbei.....mal wieder eine Gehäßigkeit von mir...
lernt ordentlich zu knipsen...dann kann man auf die RAW Dingends auch fast verzichten
Mfg gpo
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 02:48   #18
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Oder andersherum gefragt: Wo ist der Unterschied zu LR? Was kann LR mehr / anders?
Die Datenbank, Verschlagwortung, virtuelle Kopien z.B.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 08:46   #19
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen

und so ganz nebenbei.....mal wieder eine Gehäßigkeit von mir...
lernt ordentlich zu knipsen...dann kann man auf die RAW Dingends auch fast verzichten
Mfg gpo
Dass ich deine Beiträge im allgemeinen Schätze, und ich mit dir einer Meinung bin, dass man sich erst einmal mit den Grundsätzen der Fotografie vertraut machen sollte, bevor man über anderes diskutiert, so widerspreche ich dir dennoch, was RAW betrifft.

Heutige RAWs beinhalten Informationen, die man erst durch die Entwicklung "wecken" kann und durch JPG Fotografie, und sei sie noch so perfekt durchgeführt, nie das Licht der Fotografie sehen würde.

Das kann man ganz einfach selbst prüfen, in dem man ein JPG und ein RAW zusammen fotografiert und anschließend ein korrekt entwickeltes RAW mit einem JPG, auch einem überarbeiteten vergleicht. Ich habe das oft getan und immer war das RAW besser. Das erklärt Wiki hier sehr gut

Zitat:
Andere gebräuchliche Formate zur Bildspeicherung erlauben es häufig nicht, alle Informationen, die der Sensor der Kamera liefert, zu speichern, daher werden andere Formate benötigt. JPEG-Varianten erlauben z. B. pro Farbkanal nur 256 Helligkeitsabstufungen (8 Bit), demgegenüber enthalten Rohdatenformate meist 10, 12 oder 14 Bit an Helligkeitsinformation, was 1.024 bis 16.384 Helligkeitsabstufungen ermöglicht.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 10:22   #20
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Ich bin jetzt aber nur weil ich Neugierig war mehr als bestens ausgestattet, angefangen hat alles mit Corel Draw, dann kam Photoshop dazu, und Painter nicht zu vergessen, die ich auch alle auch in neueren Versionen noch habe.
Seit bestimmt 10 Jahren nutze ich fast ausschließlich die Produkte (LR/PS) von Adobe, und bin auch zufrieden. Und nun durch diesen thread habe ich mich dazu "verleiten" lassen, das Produkt auch mal zu installieren, es ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, und ob die Umstellung in einem Tag funktioniert möchte ich auch bezweifeln.
Werde die Tage des Öfteren damit herum spielen, und mal schauen in wieweit es einem alten Mann zuzumuten ist hier noch mal umzulernen, oder ob es zukünftig sein Dasein durch Nichtnutzung in einer Ecke der Festplatte "einstaubt", so wie auch Corel Photopaint, was wirklich gut ist. Und das wo ich sonst ein Fan von Corel Produkten bin.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Affinity Photo Beta für Windows erschienen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.