Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Affinity Photo Beta für Windows erschienen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2017, 11:12   #21
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
..... dass man sich erst einmal mit den Grundsätzen der Fotografie vertraut machen sollte, bevor man über anderes diskutiert, so widerspreche ich dir dennoch, was RAW betrifft.

Gruß Wolfgang
Moin
du darfst gerne anderer Meinung sein....
ich würde nur fragen wollen>> was war zuerst da>>> Ursache oder Wirkung

denn und nun dicke....
"normale Fotografie" ist einfach und kann von JEDEM gelernt werden
es gibt da keine Geheimnisse mehr, alles ist bekannt und reichlich dokumentiert

beim RAW...
ist alles wiederum umgekehrt>>>

# du kannst es nirgendwo ....lernen
# denn jeder Kamerahersteller verschweigt die wahren Einstellungen
# du kannst es nur "probieren" und verirrst dich regelmäßig in der Tiefe der Konverter
# alles läuft auf pröbeliges Multiple Choice hinauf....
# zwar werden die letzten Einstellungen gesichtert....aber man fängt immer wieder vorn an
##
### usw


heißt schlicht, man klaut sich selbst unendlich Lebenszeit.....(wenns viele Bilder sind)
was dann rauskommt, sieht bei jedem User wegen unterschiedlicher Monitor Einstellungen...
ganz anders aus....
bei Drucken/Printen ebenso.....

man könnte (noch mal gehässig) sagen....das jeder sein Ei backt und gehauptet>>>
das wahre Foto produziert zu haben

denn....öffentlich gemachte Standards der Sensortechnik...gibt es soooo nicht
also "Maßstäbe" wo ich eine einfache "Gegegnkontrolle" machen könnte
also wenn ich 1 Kilo Mehl beim Aldi hole...sind es die gleichen 1 Kilo wie beim Penni

beim Sprit für PKW ebenso....man verucht natürlich den Kunden zu binden...
wie "Tiger im Tank" oder "Supper Duppi Super E10"....
die Kiste fährt genauso schnell....und du merkst keinen Unterschied

natürlich kenne ich diverse Konverter...der eine kann SW besser....
der andere liefert schönere Farben, der andere ist schneller...oder genauer...
ändert nur nix daran das....

+++Hunderttausend Foto-Laien...jeden Tag versuchen das Quadrat in den kreis zu bekommen

so nun dürft ihr euch wieder aufregen....bitte
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2017, 11:31   #22
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Die Datenbank, Verschlagwortung, virtuelle Kopien z.B.

Stephan
Du meinst die Bilderdatenbank?
Dafür nutze ich immer schon ein spezialisiertes Programm. Natürlich auch für die Verschlagwortung. AF ist für mich Konverter / Bildbearbeitung. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich mache die Qualität einer Bildbearbeitung nicht an den Fähigkeiten der Bildverwaltung fest.
Was meinst du mit virtuellen Kopien?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 12:43   #23
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
....

so nun dürft ihr euch wieder aufregen....bitte
Mfg gpo
Gerne, jpg vs RAW immer wieder ein spannendes Thema, aber bitte nicht hier, da ziemlich OT.

Danke
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 13:04   #24
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Deswegen für den Profi LR + PS oder C1 + PS, weil diese einfach am häufigsten irgendwo getestet wurden. Es unendlich viele Tutorials und Video gibt.
Will man Geld sparen sind dann Sachen wie Affinity eine feine Sache. Ich werde es mir mal ansehen wobei ich in PS schon sehr verankert bin, das läuft schon mehr oder weniger um Automatikmodus ab.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 13:47   #25
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Was meinst du mit virtuellen Kopien?
Du kannst in LR mehrere Bearbeitungsvarianten eines Bildes halten, ohne dass Du tatsächlich die Bilddatei zu doppeln. Die exportiere ich dann oft und bau die in Layern in Affinity (zuvor CS4 wieder zusammen).

Ist doch auch absolut ok, wenn Du Affinity für die RAW-Entwicklung einsetzt. Jedem seinen Workflow. Ich mag es halt, wenn die Bildverwaltung und RAW-Entwicklung direkt beeinander sind.

Aber wenn Du viele RAWs entwickelst, dann kannst Du bestimmt was zur Ausgangsfrage sagen, nämlich der Performance.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2017, 14:08   #26
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...so nun dürft ihr euch wieder aufregen....bitte
Mfg gpo
Da hätte ich keinen Bedarf. Aber wenn Du Lust hast, reg dich ab. Dein Fettdruck in den Postings machen deine Aussagen nur noch schwarz/weißer.

Alles Vieles macht Sinn, vieles kann aber auch unsinnig eingesetzt werden - muss halt jeder selbst wissen, wann er was wofür einsetzt: Das Amateurvoodoo unterscheidet sich da kaum vom Profivoodoo.

Und jetzt weiter mit dem Affinity-Voodoo

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 14:23   #27
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Du kannst in LR mehrere Bearbeitungsvarianten eines Bildes halten, ohne dass Du tatsächlich die Bilddatei zu doppeln. Die exportiere ich dann oft und bau die in Layern in Affinity (zuvor CS4 wieder zusammen).

Ist doch auch absolut ok, wenn Du Affinity für die RAW-Entwicklung einsetzt. Jedem seinen Workflow. Ich mag es halt, wenn die Bildverwaltung und RAW-Entwicklung direkt beeinander sind.

Aber wenn Du viele RAWs entwickelst, dann kannst Du bestimmt was zur Ausgangsfrage sagen, nämlich der Performance.

Viele Grüße

Stephan
Du machst also LR und AF nacheinander.
Was kann denn AF was LR nicht kann?
Mein Ziel wäre eher LR rauszuwerfen. Ich mach zwar nicht viel Bildverwaltung, aber ein wenig hätte ich schon gerne (z.B. Bilder bewerten und danach sortieren)
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 15:35   #28
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Du machst also LR und AF nacheinander.
Was kann denn AF was LR nicht kann?
Stempelarbeiten gehen mit LR nur sehr grobschlächtig. Auch kannst Du Hautretusche in LR nur bedingt betreiben. Aber vor allem arbeite viel mit verschiedenen Nik-Filtern in verschiedenen Ebenen, die ich dann final mit Deckkraft und Masken "mische". Das sind eigentlich meine Hauptgründe.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 15:39   #29
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin...

beim Sprit für PKW ebenso....man verucht natürlich den Kunden zu binden...
wie "Tiger im Tank" oder ...
Mfg gpo
Gerd, Du machs Dich älter als Du bist
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 16:00   #30
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Du kannst in LR mehrere Bearbeitungsvarianten eines Bildes halten, ohne dass Du tatsächlich die Bilddatei zu doppeln.
Nennt sich in AF Snapshot. Die werden sogar sofort in Layern angelegt.
Zitat:
Aber vor allem arbeite viel mit verschiedenen Nik-Filtern in verschiedenen Ebenen, die ich dann final mit Deckkraft und Masken "mische".
Ich mache das Selbe mit den Nik-Filtern in AF.
Zitat:
Stempelarbeiten gehen mit LR nur sehr grobschlächtig. Auch kannst Du Hautretusche in LR nur bedingt betreiben.
Gerade Letzteres ist eine der Stärken von AF. Die Stempel sind in Form, Große und Deckkraft sehr fein einstellbar.

Die Performance hier auf dem Mac (I5, 16GB, Radeon 6750) ist ohne sichtbare Verzögerung. Je nach Komplexität des Filters kann es schon mal 2-3 sec dauern. Zur Win-Version kann ich nichts sagen.
Eine Bildverwaltung hat AF nicht. Auf dem Mac nutze ich dazu Photos.

Version: 1.5.1 Mac

Nachtrag:
Es gibt mittlerweile hunderte von Tutorial im Netz und es werden täglich mehr. AF macht auch eigene Tutorials, die von hervorragender Qualität sind. Viele Anwender stellen eigene Tuts ins Netz. YouTube ist voll davon.
Anfänger / Neueinsteiger haben so einen leichten Einstieg.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (05.01.2017 um 16:09 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Affinity Photo Beta für Windows erschienen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.