SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit LR
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2016, 10:23   #11
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von soundhighend Beitrag anzeigen
Vor diesem Hintergrund habe ich gewisse Zweifel, ob ich Euere Vorschläge in diesen kurzen Zeitfenstern umsetzen kann.
Einfach Windows im abgesicherten Modus starten. Dann wird eine Menge Treiber Gerümpel nicht geladen und man hat oftmals die Chance an das System "ranzukommen".

Wie starten? So: http://praxistipps.chip.de/windows-1...-starten_40021
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2016, 10:25   #12
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von soundhighend Beitrag anzeigen
. Festzustellen ist, daß die Zeiträume bis die Blue Screen Meldung kommt, von Neustart zu Neustart kürzer werden. Es bleiben nur wenige Minuten, um überhaupt irgendwelche Änderungen auf dem Rechner vornehmen zu können, bevor sich das System in Stillstand versetzt.
Ich bin auch kein Computerexperte, aber das klingt nach einem Hardwarefehler, vielleicht verursacht durch zu hohe Temperaturen in einem Bauteil. Kommt der Bluescreen unter Last früher? Reden wir von einem Desktop oder einem Laptop?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 10:34   #13
soundhighend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2015
Ort: München
Beiträge: 30
das mit dem abgesicherten Modus will ich heute abend ausprobieren.

Hardwarefehler kann ich grundsätzlich nicht ausschließen - würde ich aber nicht erwarten. Das Gerät ist großzügig ausgelegt und LR ist zweifelsfrei die S/W, die dem PC höhere Lasten abverlangt. Eine Lastabhängigkeit der Fehlermeldung konnte ich bislang nicht feststellen. Der Fehler tritt auch auf, wenn sich der Rechner im standby befindet, bzw. keinerlei Anwendung läuft.
Es handelt sich um einen Desktop.
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 10:39   #14
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Wurden im Windows Wiederherstellungspunkte angelegt?
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 10:40   #15
soundhighend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2015
Ort: München
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Wurden im Windows Wiederherstellungspunkte angelegt?
sorry, um was handelt es sich bei "Wiederherstellungspunkten"?
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2016, 10:46   #16
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.154
Ich tippe auch darauf, dass der Rechner einen Hardwaredefekt haben könnte (z. B. ein Segment des Laufwerks oder ein Speicherchip). Ähnliche Effekte hatte ich mal an einem älteren Firmenrechner, der immer nach einiger Zeit einfror, allerdings keinen Bluescreen zeigte (war aber auch noch XP).
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 11:42   #17
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von soundhighend Beitrag anzeigen
sorry, um was handelt es sich bei "Wiederherstellungspunkten"?
Das sind praktisch "Momentaufnahmen" des Systems zu einem bestimmten Zeitpunkt, die es ermöglichen zu diesem wieder zurückzukehren. Ist nicht immer eine 100%ige Absicherung, aber doch sehr oft hilfreich...
http://praxistipps.chip.de/windows-1...so-gehts_42583
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (07.12.2016 um 11:46 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 11:54   #18
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Ich tippe auch darauf, dass der Rechner einen Hardwaredefekt haben könnte (z. B. ein Segment des Laufwerks oder ein Speicherchip). Ähnliche Effekte hatte ich mal an einem älteren Firmenrechner, der immer nach einiger Zeit einfror, allerdings keinen Bluescreen zeigte (war aber auch noch XP).
Die Liste ist lang...
Wohl am häufigsten treten bei uns in der Firma solche Fehler auf:
RAM defekt / Kontaktprobleme
Wärmeprobleme durch Staubablagerungen oder defektem CPU Lüfter
Netzteil defekt (instabile Spannung)
Defekte HDD/Controller

Aber eine Ferndiagnose ist praktisch unmöglich...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 21:34   #19
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Hallo soundhighend,
ich habe vorhin alle Anworten gelesen und mir beim Abendessen überlegt, was ich an deiner Stelle tun würde:

Nach deiner neuen Beschreibung des Fehlers, kommt auch eine Ursache in Betracht, die zufällig und zeitgleich mit der LR-Installation zusammengetroffen ist.

Was würde ich tun:
1. Wie bereits vorgeschlagen als erstes einen Hardwaredefekt ausschließen, wie bereits von Experten vorgeschlagen!
1.1 Sichtkontrolle und Reinigen des Desktopinnern.
- Netzstecker ziehen und Seitenwand abnehmen, um ins Innere blicken zu können. Bei meinem Deskop müssen hierzu zwei Schrauben an der Rückseite neben den Kabeln gelöst werden, dann kann man die Seitenwand ein paar Millimeter nach hinten ziehen und abklappen und abnehmen. Zur besseren Sichtkontrolle Rechner auf die Seite legen und alle Kabel auf der Rückseite abziehen, die hierbei stören. Nicht dass du irgendein Kabel zu stramm ziehst und beschädigst.
Anschließend mit der Taschenlampe das Innere auf Staubablagerungen ableuchten. Vorrangig in alle Lüfter leuchten, um zu erkennen, ob sich Staubflusen, Wollmäuse darunter befinden, die den Lüfter blockieren können. Unter Umständen mit einem Taschenspiegel die Lüftungschlitze des Kühlkörpers unter dem CPU-Lüftern kontrollieren. Lüfter befinden sich im allgemeinen über der CPU, im Netzteil und auf der Grafikkarte. Wenn sich die Lüfter nicht mehr drehen können, überhitzt sich z.B. die CPU und erzeugt Fehlermeldungen bis hin zum Bluescreen.
Mit Staubsauger und feiner Düse, mit Pinsel mit langen Borsten, mit spitzer Pinzette usw. kannst du die Ablagerungen lösen und aufsaugen. In jedem Fall mal richtig sauber machen. Bitte Lüfter nur kurz aussaugen. Sie geraten in rasende Drehbewegung und können dadurch beschädigt werden.
Wenn du fertig bist, Rechner wieder normal hinstellen, Seitenwand offen lassen und alle Kabel einschließlich Netzkabel wieder anschließen.
1.2 Rechner neu starten und prüfen,
1.2.1 und sehen, ob die bisherigen Arbeiten eine Verbesserung gebracht haben.
Da der Rechner offen ist, nachsehen, ob alle Lüfter funktionieren. Wenn der PC wieder den Bluescreen zeigt, lag es nicht an den Lüftern. Jetzt kann z.B. noch ein Speicherbaustein eine Macke haben oder der Fehler liegt in der Windows-Software (z.B. Virus)
oder
1.2.2 den Rechner gleich im abgesicherten Modus starten:
Rechner starten. Während des Bootvorgangs, die F8-Taste drücken. Es erscheint ein Auswahlmenü und den abgesicherten Modus auswählen. Da im abgesicherten Modus nur wichtige Teile des Betriebsystems laufen, hast du eine Chance, dass die fehlerhaften Programmteile keine Auswirkung haben. Wenn der Bluesceen nicht wieder auftaucht, kannst du aufatmen und die PC-Seitenwand wieder schließen. Jetzt kannst du entweder weitere Software-Rettungsversuche unternehmen oder gleich das Betriebssystem neu aufsetzen. Noch eine Anmerkung die F8-Taste wird nur eine kurze Zeitspanne akzeptiert. Die liegt meistens am Ende der BIOSanzeige. Oft hilft der Trick, die F8-Taste wiederholt kurz zu drücken, z.B. 1/sec.

Weiter habe ich noch nicht vorausgedacht. Da ich schon lange keinen Rechner mehr aufgesetzt habe, bitte ich alle Experten mich zu ergänzen oder zu korrigieren. Oder die weiteren Schritte vorzuschlagen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 07:59   #20
soundhighend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2015
Ort: München
Beiträge: 30
Vielen Dank für Euere engagierten Antworten. Ich werde mich nun auf die Suche nach einem Hardware- und Software-Experten machen, der mir bei der Fehlersuche/-Eingrenzung und deren Behebung unterstützt. Sollte Euch im Raum München jemand bekannt sein, an den ich mich wenden kann (selbstverständlich gegen Bezahlung), wäre das super.
Ich werde über die weitere Entwicklung hier berichten.
Schöne Grüße
Fredi
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit LR


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.