Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Amazon Prime Photos - Sync Tool endlich verfügbar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2016, 08:55   #11
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

danke für den NAS-Link. NAS + Cloudsicherung ist bei mir dann angesagt.

Mir ist jetzt in 3 Jahren die 3. externe WD-Elements-Platte kaputtgegangen. Um dieses Produkt werde ich jetzt einen Bogen machen, auch wenn sie da sie innerhalb der Garantiezeit waren immer durch neue ersetzt wurden. In den ersten zwei Fällen waren es nur Backups von meinem Notebook und meinen Desktop und schnell neu gemacht. Bei der jetzigen ist es sehr ärgerlich, da die Daten von 4 unterschiedlichen Rechnern kommen und ich auf den Platte schon überflüssiges wie alte unnötige Versionen von Daten oder unwichtiges gelöscht waren. Es ist zwar alles noch da, aber etliche Stunden Arbeit sind damit verloren

Da mir in den letzten 15 Jahren keine einzige Serverplatte im Büro kaputtgegangen ist wird es wohl jetzt ein NAS werden, eigentlich ein Overkill für mein Zwecke, aber hoffentlich zuverlässig.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 09:25   #12
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hans: mit dem Abfackeln musst Du bei uns gar nicht so weit gehen. Das passiert sogar prominenten Personen in unserer Nachbarschaft.

Obwohl ich auch die Möglichkeit habe, zögere ich auf Grund des Persönlichkeitsrechte.
Die Alternative Open Telekom Cloud bietet das ja an und, ich habe gelesen, ab kommendes Jahr irgendwie mit weiteren Möglichkeiten vergleichbar mit TrueCrypt.

Natürlich kostet das etwas extra, obwohl man prime hat.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 10:35   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von wddn Beitrag anzeigen
Für mich nun die perfekte Backup Lösung für meine 1,1TB Fotos
Bei mir - mit genau 1 Mbps Upload Geschwindigkeit - würde es 107 Tage dauern, 1,1 TB hochzuladen.

Natürlich ginge es so "schnell" nur wenn der Upload tatsächlich für 107 Tage völlig ununterbrochen und immer mit 1 Mbps laufen würde, was ich nicht gerade für leicht realisierbar halte. Schließlich will ich öfter mal auch für was anderes ins Internet.

Allein der Stromverbrauch für 107 Tage ununterbrochenen PC-Betrieb kostet mindestens 10 Euro zusätzlich (Annahme: 20 Watt Stromverbrauch, was nun gewiss nicht sehr viel ist - wenn da noch ein großer Monitor mitläuft wird es deutlich teurer)

Wie schnell ist Dein Internet-Zugang?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 11:03   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
(...)
Da mir in den letzten 15 Jahren keine einzige Serverplatte im Büro kaputtgegangen ist wird es wohl jetzt ein NAS werden, eigentlich ein Overkill für mein Zwecke, aber hoffentlich zuverlässig.
Hier werkelt eine Synlogy DiskStation mit 2x WD RED (3TB) seit fast 3 Jahren zuverlässig 24/7 vor sich hin. Allerdings nutze ich deren Dienste nur intern im LAN - Zugriff von außen nur über SSH/SCP via Router.
  • Meine Clients (Thinkpads) legen einmal wöchentlich (zeitgesteuert) ein differentielles Backup auf dem NAS ab. Alle Arbeitsdaten (Bilder, Videos, Dokumente etc) liegen zentral auf dem NAS.
  • 1x im Monat wird auch von diesem ein Backup auf eine WD Elements Festplatte (2.5") erstellt und offsite bei der Familie auf eine weitere Festplatte synchronisiert.
Das Ganze ist tatsächlich nicht aufwendig - nur die erstmalige Einrichtung des Ganzen bedarf etwas Gehirnschmalz und Zeit. Die Synchronisation NAS <-> 2.5" HDD <-> Familie erfolgt mit einem Klick und robocopy beginnt, die 3TB zu synchronisieren. Das dauert im GBit-LAN bei wenig Änderungen (<50GB) ca. 30 Minuten. Ich stoße einfach das Morgens vor dem Duschen an...die WD Elements sind meiner Erfahrung nach unauffällig und sehr gut für den mobilen Datentransport geeignet (kompakt, USB powered, robustes Gehäuse)!

Ich traue aktuell keinem CLOUD-Anbieter hinsichtlich Zukunftsicherheit und/oder Schutz vor Zugriff durch Fremde - aus vielen guten Gründen (siehe erst kürzlich die Hacks der Telekom-Router oder noch schlimmer: Datenleck in der Telekom-Cloud ermöglicht Zugriff auf fremde Adressbücher (Links zu heise.de)

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 11:15   #15
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wus, Danke für den Hinweis auf diesen Thread - wollte ich auch soeben anmerken. Solange sich dieses Thema nicht zum Besseren wendet, wird es nichts mit all den tollen Cloudlösungen.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 14:02   #16
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

danke für den Input.

Ich würde nur Daten in die Cloud legen, bei denen ich einen Fremdzugriff aushalten würde, da gehören meine Fotos dazu.

Nachdem für das Telekomnetz bei uns keine Ausbaupläne bekannt sind und ich leider recht weit weg vom nächstens Verteiler sind per VDSL kein hohen Raten möglich. Deshalb bin ich aktuell dabei auf Unitymedia mit 120Mbit zu wechseln, seit gestern tut es, ich muss noch messen was ankommt. Erst mal muss der Router an einen Ort, den meine Frau toleriert und trotzdem ausreichendes WLAN in den wichtigen Ecken bringt. Beim nächsten Hausbau plane ich begehbare Versorgungsschächte oder doppelte Böden für die Technik ein

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 14:08   #17
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.981
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
[...]begehbare Versorgungsschächte[...]


Das Ziel kannst Du ja leicht erreichen, indem Du Deiner Frau im Gegenzu begehbare Kleiderschränke zusicherst.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 08:55   #18
Mike Hope
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von wddn Beitrag anzeigen
Unlimitierter Speicherplatz für Amazon Prime Kunden - nur Fotos.
Ich dachte erst, das sei kostenlos, bzw. in der Prime Mitgliedschaft inklusive.
Dem ist leider nicht so:
Zitat:
Nach Ablauf Ihres kostenlosen Testzeitraums kostet der Plan mit unbegrenztem Speicherplatz nur 70 Euro pro Jahr. Eine Kündigung ist jederzeit möglich
Der Testzeitraums beträgt 3 Monate.
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 09:14   #19
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
Ich dachte erst, das sei kostenlos, bzw. in der Prime Mitgliedschaft inklusive.
Dem ist leider nicht so:
Doch. Prime Fotos - und nur darum ging es wddn - sind "kostenlos" und unlimitiert. Für sonstigen Speicherplatz zahlt man zusätzlich noch Geld, ab einer Freigrenze.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 12:25   #20
Mike Hope
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 113
Also ich habe bei Aufruf über meine Prime Mitgliedschaft o.g. Hinweis bekommen und mir wurde dann der Start des kostenlosen Testzeitraumes angeboten.
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Amazon Prime Photos - Sync Tool endlich verfügbar


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.