Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativset Landschaft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2016, 14:49   #21
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Also ich nutze auch das kleine Sirui Stativ, habe mir trotzdem ein zweites stabileres Stativ (Novoflex inkl. Uniqball) zugelegt, und ganz ehrlich, seitdem nutze ich das Sirui Hauptsächlich nur noch zu Hause oder unterwegs als Blitzständer.
Übrigens wenn man beim Uniqball die Friktion je nach Kamera/Objektivkombi richtig einstellt, kann man diese Kombi einfach in Position drehen, loslassen und auslösen (Kabelfernauslöser), ohne nochmals zu klemmen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2016, 14:51   #22
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Welchen Uniqball hast DU ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 20:03   #23
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Da waren bei den Siuri immer noch ein paar mm, der Novoflex hingegen bleibt da wo er hin soll.
Die Sirui Stative waren zu den Preisen, die vor zwei, drei Jahren aufgerufen wurden noch attraktiv.Mittlerweile sind sie es meiner Meinung nach nicht mehr. Das liegt daran, dass der Euro abgewertet hat und die Jungs noch zusätzlich im Preis deutlich aufgeschlagen haben.

Die Sirui-Kugelköpfe laufen sehr weich mit geringem Losbrechmoment, allerdings verziehen sie beim Feststellen etwas. Wer unbedingt einen Kugelkopf für Makro oder Architektur braucht, greift besser zu Markins, Novoflex oder gar RRS.

Das Fett aus den Sirui-Beinverschlüssen ist mit einem Tempotaschentuch ruck-zuck entfernt. Da würde ich kein Fass aufmachen. Und beim Kugelkopf kann geringfügig Fett aus der Panoebene entweichen, wenn er neu ist. Auch kein Beinbruch.

Mein Tipp für's Geld sind Stative von FLM, wenn man welche bekommt.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 23:42   #24
MirkoS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Einen Q-Mount, gut und sicher.
Was mir an den Classic Ball von Novoflex gefällt ist der Klemmhebel, der für mich besser zu bedienen ist als ein Drehrad. Auch die Friktionslösung ist bei Novoflex gelungener. Die reine Haltekraft ist nicht besser als bei einem Sirui K-20X.
Novoflex CB 3II, feine Technik gibts nicht zum Discountpreis, aber deshalb passt er ja ganz gut zum Gitzo
Würde denn der Classic Ball 2 für meine Kombo und Zwecke reichen? Und ist da Q-Mount angenehmer als Arca-Swiss beim Sirui K20X?

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die Sirui Stative waren zu den Preisen, die vor zwei, drei Jahren aufgerufen wurden noch attraktiv.Mittlerweile sind sie es meiner Meinung nach nicht mehr. Das liegt daran, dass der Euro abgewertet hat und die Jungs noch zusätzlich im Preis deutlich aufgeschlagen haben.

Die Sirui-Kugelköpfe laufen sehr weich mit geringem Losbrechmoment, allerdings verziehen sie beim Feststellen etwas. Wer unbedingt einen Kugelkopf für Makro oder Architektur braucht, greift besser zu Markins, Novoflex oder gar RRS.

Das Fett aus den Sirui-Beinverschlüssen ist mit einem Tempotaschentuch ruck-zuck entfernt. Da würde ich kein Fass aufmachen. Und beim Kugelkopf kann geringfügig Fett aus der Panoebene entweichen, wenn er neu ist. Auch kein Beinbruch.

Mein Tipp für's Geld sind Stative von FLM, wenn man welche bekommt.
Das mit dem Fett habe ich schon so gemacht, aber stören tut es mich trotzdem. Außerdem erwarte ich bei über 300€ saubere Hände beim fotografieren. Bei 50€ könnte ich drüber hinwegsehen. Bin da leider sehr pingelig.
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 01:47   #25
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Ich verwende auch den Q-BASE, finde ich ziemlich genial.

Stativ da drunter ist bei mir das Gitzo GT3541L. Das ist natürlich kein wirkliches Reisestativ mehr. Aber ich war mit meinen früheren Stativen nachdem ich mir das 70-400G angelacht hatte an dem Punkt angelangt, dass ich entweder ein adäquates Stativ dazu anschaffe, oder es eben bleiben lasse.

Ein Reisestativ hätte nicht hergegeben was man dafür braucht.

Ich hatte mir auch das Feisol CT-3472LV Rapid mit Nivellier-Mittelsäule angeschaut und ausgiebig mit dem Gitzo verglichen, musste aber feststellen dass es, obwohl es deutlich massiver aussieht, mit dem Gitzo stabilitätsmäßig nicht ganz mithalten kann. Obwohl das Gitzo nochmal teuerer war als das Feisol fiel mir die Wahl so nicht schwer, nachdem ich erst mal herausgefunden hatte, dass das Feisol eben nicht so stabil ist wie es seine Optik suggeriert.

Inzwischen habe ich mit dem Gitzo etliche Abenteuerreisen gemacht, wo es auch manchmal ziemlich strapaziert wurde - das hat es alles klaglos weggesteckt.

Was ist Deine längste Brennweite?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2016, 02:12   #26
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Würde denn der Classic Ball 2 für meine Kombo und Zwecke reichen? Und ist da Q-Mount angenehmer als Arca-Swiss beim Sirui K20X?
Novoflex gibt 5kg für den CB2 an. Diese Werte sind bei Novoflex, im Gegensatz zum Mitbewerb, sehr vorsichtig angesetzt. Rechne selbst und bedenke die Hebelwirkung von Makroschienen, Nodaladaptern ect. Aber mit dem von dir genannten Set solltest du noch deutliche Reserven haben.
Q-Mount ist ja auch Arca kompatibel und durch die spezielle Schraube mit Doppelgewinde sehr schnell und komfortabel. Dazu gefallt mir der Mini Sicherheitspin und die Madenschraube, die gegen Abdrehen der Schnellwechselbasis wirkt.
Die Sirui Einheit ist solide, Novoflex ist mMn perfekt. Hat ja auch ihren Preis und kommt zum Preis des Kopfes noch dazu.
An der Q-Base stören mich die etwas hohen Bedienkräfte. Zudem scheint die Mechanik Probleme mit extremer Kälte zu haben. Ich habe gelesen, daß Outdoor-Fotografen ihr Objektiv bei Eiseskälte nicht mehr von der Q-Base lösen konnten, ärgerlich.
Ich stelle mir vor , daß es dann auch mal Probleme mit Schmutz im Gelände geben kann, deshalb habe ich mich für die klassische Q-Mount entschieden.
Und wenn du das Set kaufst berichte mal, was du dem CB2 zumuten kannst.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (15.12.2016 um 07:29 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 15:58   #27
MirkoS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich verwende auch den Q-BASE, finde ich ziemlich genial.

Stativ da drunter ist bei mir das Gitzo GT3541L. Das ist natürlich kein wirkliches Reisestativ mehr. Aber ich war mit meinen früheren Stativen nachdem ich mir das 70-400G angelacht hatte an dem Punkt angelangt, dass ich entweder ein adäquates Stativ dazu anschaffe, oder es eben bleiben lasse.

Ein Reisestativ hätte nicht hergegeben was man dafür braucht.

Ich hatte mir auch das Feisol CT-3472LV Rapid mit Nivellier-Mittelsäule angeschaut und ausgiebig mit dem Gitzo verglichen, musste aber feststellen dass es, obwohl es deutlich massiver aussieht, mit dem Gitzo stabilitätsmäßig nicht ganz mithalten kann. Obwohl das Gitzo nochmal teuerer war als das Feisol fiel mir die Wahl so nicht schwer, nachdem ich erst mal herausgefunden hatte, dass das Feisol eben nicht so stabil ist wie es seine Optik suggeriert.

Inzwischen habe ich mit dem Gitzo etliche Abenteuerreisen gemacht, wo es auch manchmal ziemlich strapaziert wurde - das hat es alles klaglos weggesteckt.

Was ist Deine längste Brennweite?
Hallo wus,

mein bestes Objektiv ist da 1650 2.8 und fotografiere nur damit auf dem Stativ und dazu die A77. Dann noch Filterhalter, Filter und Fernauslöser. Mehr ist dann nicht an der A77 dran.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Novoflex gibt 5kg für den CB2 an. Diese Werte sind bei Novoflex, im Gegensatz zum Mitbewerb, sehr vorsichtig angesetzt. Rechne selbst und bedenke die Hebelwirkung von Makroschienen, Nodaladaptern ect. Aber mit dem von dir genannten Set solltest du noch deutliche Reserven haben.
Q-Mount ist ja auch Arca kompatibel und durch die spezielle Schraube mit Doppelgewinde sehr schnell und komfortabel. Dazu gefallt mir der Mini Sicherheitspin und die Madenschraube, die gegen Abdrehen der Schnellwechselbasis wirkt.
Die Sirui Einheit ist solide, Novoflex ist mMn perfekt. Hat ja auch ihren Preis und kommt zum Preis des Kopfes noch dazu.
An der Q-Base stören mich die etwas hohen Bedienkräfte. Zudem scheint die Mechanik Probleme mit extremer Kälte zu haben. Ich habe gelesen, daß Outdoor-Fotografen ihr Objektiv bei Eiseskälte nicht mehr von der Q-Base lösen konnten, ärgerlich.
Ich stelle mir vor , daß es dann auch mal Probleme mit Schmutz im Gelände geben kann, deshalb habe ich mich für die klassische Q-Mount entschieden.
Und wenn du das Set kaufst berichte mal, was du dem CB2 zumuten kannst.
Die 5 Kilo sollten dann eigentlich für meine Zwecke reichen. Ein Herr aus dem Gitzo-Shop in der Schweiz meinte auch per Mail "Der Classic Ball 3II ist dicker und eignet sich daher weniger auf dem Traveler." Ich denke daher wird der Q-Base auch zu groß für die Kombo werden...

vg
Mirko
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 16:07   #28
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Ja dann liegen nach dem Umklappen die Beine nicht mehr eng an.
Hier kannst du die Größenverhältnisse abschätzen:
https://m.youtube.com/watch?v=CIOE_XkxvS4
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 16:07   #29
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Welchen Uniqball hast DU ?
Die kleine Version, habe ja als größtes Objektiv "nur" das 70-200, und dafür reicht es allemal.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 18:23   #30
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Die 5 Kilo sollten dann eigentlich für meine Zwecke reichen. Ein Herr aus dem Gitzo-Shop in der Schweiz meinte auch per Mail "Der Classic Ball 3II ist dicker und eignet sich daher weniger auf dem Traveler."
Ich kann dir nur raten in diesem Gitzo Shop (Kropf Multimedia, Herzogenbuchsee) selber vorbeizugehen fallls du noch nie dort warst. Das ist ein prima Fachgeschäft mit erstklassiger Beratung. Habe ich auch so gemacht. Ich wohne allerdings in der Nähe. Beraten wirst du dann vermutlich von diesem freundlichen Herrn aus dem Video:

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Hier kannst du die Größenverhältnisse abschätzen:
https://m.youtube.com/watch?v=CIOE_XkxvS4
Interessant dass die Gitzo Preise dort auch noch unter denjenigen von D..... c liegen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativset Landschaft

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.