Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welches Tripod-Stativ ist geeignet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2017, 15:33   #11
Arieve

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

hier meine Meinung zu einem ähnlichen Stativ.

Aus heutiger Sicht würde ich lieber kleiner und leichter suchen. Mir ist schon das Stativ meist zu sperrig, dass ich es mitnehme. Daher denke ich auch drüber nach es zu verkaufen.

Hans
Ist das das Alu- oder das Karbon-teil?

Noch leichter und kleiner? OK!
Geht doch dann aber auch Kosten der Stabilität, oder irre ich mich?

Waren Dir die 1,5 kg echt schon zu schwer zum mitnehmen? Dann nimmst Du es aber weniger für Langzeitbelichtungen, oder? Sonst wäre, nach meinen Recherchen zumindest, ein noch leichteres Stativ nicht so geeignet...

Du schriebst in Deiner Review damals, dass Du mit dem Kugelkopf nicht so zufrieden warst. ist halt schnon nervig, wenn man ständig was nachziehen muss...

Liebe Grüße
Oliver

Geändert von Arieve (09.01.2017 um 15:39 Uhr)
Arieve ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2017, 15:34   #12
Arieve

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Also ich für meinen Teil war lange Zeit mit einem Manfrotto unterwegs, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Es war mit einem 3-Wege-Neiger versehen, den ich später aufgrund der etwas unhandlichen Abmessungen durch einen teuren (und tonnenschweren) Getriebeneiger ersetzt habe.
Schliesslich habe ich aber festgestellt, dass das zwar an und für sich eine tolle und präzise Kombi ist, ich sie aufgrund des hohen Gewichts aber praktisch nicht mehr auf Flugreisen mitnehmen kann, wenn ich noch was anderes an Gepäck mitzunehmen gedenke
Da ich in erster Linie Reisefotografie betreibe, also eher schlecht.

Schliesslich habe ich das tolle, teure, schwere Manfrottogerödel bei xbay "entsorgt" und mir ein Rollei c5i gekauft. Klein, handlich, gut durchdacht und leichter als der Manfrotto-Getriebkopf alleine. Und das Beste: ich habe es nun aufgrund des geringen Gewichts und des kleinen Packmasses auch wirklich dabei
Hört sich ganz gut an, danke!

Liebe Grüße
Oliver
Arieve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 15:36   #13
Arieve

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich würde Kopf und Stativ eh separat kaufen. Dann kann man noch wählen was man genau will.
Und weil du bei K&F Concept explizit erwähnt hast dass das ein Chinateil ist... das gilt auch für das Rollei. Rollei Braunschweig ist schon lang tot. Nur der Markenname lebt weiter. Und Velbon ist auch asiatisch.
In Europa (Norditalien) produzieren Manfrotto und Gitzo (gehören zusammen).

Ich würde auch das Manfrotto 190 Go in der Aluversion mal anschauen. Gibt es auch in Carbon aber dann natürlich deutlich teurer.
Wenn der Kopf günstig und gut sein soll würde ich Sirui empfehlen.
Ja stimmt, das meist kommt heute ja echt aus Asien, was ja erst mal nichts heißen muss. ich habe das beim K&F deshalb so deutlich erwähnt, weil das keine bei uns so verbreitete Marke ist. Soweit ich das aber gesehen habe ist es immerhin keines dieser Billig-Teile, die man unter vielen verschiedenen Marken gelabelt überall nachgeschmissen bekommt. Sowas hätte dann für jemand mit halbwegs Anspruch wenig wert.

Liebe Grüße
Oliver
Arieve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 15:49   #14
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von Arieve Beitrag anzeigen
Ist das das Alu- oder das Karbon-teil?

Noch leichter und kleiner? OK!
Geht doch dann aber auch Kosten der Stabilität, oder irre ich mich?

Waren Dir die 1,5 kg echt schon zu schwer zum mitnehmen? Dann nimmst Du es aber weniger für Langzeitbelichtungen, oder? Sonst wäre, nach meinen Recherchen zumindest, ein noch leichteres Stativ nicht so geeignet...

Du schriebst in Deiner Review damals, dass Du mit dem Kugelkopf nicht so zufrieden warst. ist halt schnon nervig, wenn man ständig was nachziehen muss...

Liebe Grüße
Oliver
Hallo,

das Alu Teil, ist schlagunempfindlicher und kaum schwerer.

Kleiner und leichter muss nicht labiler sein, das Ding ist stabiler als ich es brauchte, solange man die Mittesäule nicht auszieht. Mit Mittelsäule ist es noch o.k. Ich hatte mit der A55 und dem 70-300g als Maximalbelastung nie Probleme, mit der A6000 sowieso nicht.

Schrauben sind mit Loctite (dem lösbaren) gesichert worden. Jetzt ist Ruhe.

Mit dem Kugelkopf ist das so eine Sache, ich träume von einem Novoflex nur in leicht, gibt es nicht. Und zu dem Preis schon dreimal nicht. Auch da gilt, man bekommt das, wofür man zahlt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 15:53   #15
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Arieve Beitrag anzeigen
War das bei dem Sirui-Stativ so extrem? Gerade was Stabilität angeht, hört man ansonsten eigentlich recht viel gutes über dieses Stativ.

Allerdings ist das Novoflex preislich und wohl auch von Gewicht her in einer anderen Klasse. oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße
Oliver
Extrem würde ich nicht sagen, kenne Leute die sind damit recht zufrieden.
Das Sirui wiegt ohne Kopf ca. 1,2Kg, das Novoflex steht stabiler und wiegt 1,3Kg, also ist der Unterschied hier nicht so groß, Jetzt kommt es was das Gewicht angeht, nur noch auf den Kugelkopf an, was der Uniqball wiegt kann ich jetzt nicht sagen, liegt im Fahrzeug im Kofferraum.
Zum genannten Uniqball einfach mal Videos anschauen falls es überhaupt interessiert, Er funktioniert genau so wie dort gezeigt wird.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2017, 16:15   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wer ein Stativ für den Rest des Fotografenlebens kaufen will, kommt vermutlich um Gitzo nicht herum. Das ist aber eine ganze andere Preisklasse als die meisten anderen Hersteller. Es hat aber Gründe, dass die meisten Chinastative mehr oder weniger freche Gitzo Kopien sind.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 16:16   #17
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Arieve Beitrag anzeigen
ich habe das beim K&F deshalb so deutlich erwähnt, weil das keine bei uns so verbreitete Marke ist.
Die Marke ist mir von E-Mount Adaptern bekannt.

Zitat:
Zitat von Arieve Beitrag anzeigen
Soweit ich das aber gesehen habe ist es immerhin keines dieser Billig-Teile, die man unter vielen verschiedenen Marken gelabelt überall nachgeschmissen bekommt.
Sieht nach einem umgelabelten Beike (also nicht Meike) Stativ aus.

Ich habe nichts gegen chinesische Produkte. Aber auch dort ist Qualität nicht für lau zu haben. Sirui ist inzwischen relativ teuer. Und Sunwayfoto ist noch teurer als Sirui.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 18:40   #18
Arieve

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 13
Alpha SLT 77

Nachdem ich von euch jetzt einiges an interessanten Antworten bekommen habe, vielen herzlichen Dank dafür, und auch öfter mal der Name Sirui gefallen ist, habe ich mir die Stative dieser Firma mal angeschaut. Ich hatte sie vorher nicht so wirklich auf dem Schirm.

Die ganz leichten Stative T004X7T005X scheinen zwar ein gutes Preis/leistungs-Verhältnis zu haben, aber natürlich auch nicht sehr stabil zu sein. Dabei sind mir aber die beiden Stative ET-1004/ET-2004 ins Auge gefallen (entsprechen der T-Serie, jedoch mit anderem Verschluss). Die scheinen mir etwas besser (und auch etwas teurer) als das beliebte Rollei c5i zu sein.

Was mich interessieren würde ist, ob jemand eines oder beide schon mal in Gebrauch hatte und ob sie von der Stabilität her brauchbar und auch sehr unterschiedlich sind. Dietmar hat ja auch schon ein wenig etwas zu einem vergleichbaren Sirui gesagt. Ich habe jetzt nicht die Megaschwere Ausrüstung, aber eben auch keine Kompaktkamera.

Liebe Grüße
Oliver

Geändert von Arieve (09.01.2017 um 18:43 Uhr)
Arieve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 19:20   #19
WernerK
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 608
Hallo,

ich habe das ET2004 mit dem K20 Kopf, die A77II mit 70-400 als schwerste Last trägt es problemlos, Verarbeitung und Handling sind für den Preis sehr gut. Die komplette Kombi habe ich vor 2 Jahren für knapp 200 € neu gekauft, ich kann sie nur empfehlen.

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 20:02   #20
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Arieve Beitrag anzeigen
… Dabei sind mir aber die beiden Stative ET-1004/ET-2004 ins Auge gefallen (entsprechen der T-Serie, jedoch mit anderem Verschluss). Die scheinen mir etwas besser (und auch etwas teurer) als das beliebte Rollei c5i zu sein.

Liebe Grüße
Oliver
Das sind dann aber wieder ALU- Stative.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welches Tripod-Stativ ist geeignet?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.