Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » ISO, Blende und Belichtungszeit mit Tamron Tele 600mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 16:57   #1
Hochwälderin
 
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 4
Alpha SLT 57 ISO, Blende und Belichtungszeit mit Tamron Tele 600mm

Hallo liebe Forenmitglieder
,
gerade meldete ich mich hier im Forum an und las schon einige hilfreiche Beiträge zum Zusammenhang der im Betreff genannten Parameter. Auch kenne ich mich ein wenig mit der Sony Alpha 6000 und der Alpha 57 aus, die ich bisher nur mit den Kit-Objektiven ( Sony 6000 ) bzw. dem Tamron 70-300 Tele benutzte ( siehe meine Fotos in der Galerie ).

Meine Lieblingsthemen sind Tiere, Makro und Sonnenauf- und Untergänge.

Kürzlich kauften wir uns das Tamron Teleobjektiv 150 - 600mm, mit dem ich jetzt übe, indem ich kleine, hibbelige Singvögel wie Meisen und Sperlinge an der Winterfütterung fotografiere. Die Entfernung zum Vogelhaus beträgt ca. 10 m, oft muss ich durch die Fensterscheibe fotografieren, da die Vögel wegen des nahen Waldes sehr ängstlich sind ( Elstern machen regelmäßig Jagd auf die Singvögel ). Auch erschwerend ist die Hecke direkt hinter dem Vogelhaus, die als Deckung für die Vögel dient und innerhalb derer die Lichtverhältnisse viel dunkler sind als auf dem Holzstoß mit dem Vogelhaus darauf.

Ich habe schon viel mit der 600er Brennweite des Tamrons mit manuellem Modus versucht, ISO stellte ich meist relativ hoch trotz der Rauschgefahr, weil es sonst zu dunkel für die innerhalb der Hecke sitzenden Tiere ist, Verschlusszeit muss sehr kurz sein, weil ich sonst nur verwackelte Aufnahmen bei den keine Sekunde still sitzenden Meisen bekomme - ja und die Blende, die kriege ich im manuellen Modus nicht unter 6, wenn ich mit ISO 1200 oder 800 und Verschlusszeiten von 1/1250 bis 1/2000 knipse - kann ich die Blende irgendwie anders manuell beeinflussen als mit der gedrückten AEL-Taste und dem Drehrad ???

Was kann ich besser machen oder anders ? Momentan liegt Schnee um das Vogelhaus, dahinter ist die Hecke dunkel - wie bekomme ich totzdem gute Bilder bei beiden Lichtverhältnissen ?

Bin dankbar für alle Tipps und Entschuldigung, dass ich mit einem so banalen Thema daher komme!

Liebe Grüße,
die Hochwälderin
Hochwälderin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 17:31   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend Hochwälderin,

Zitat:
Zitat von Hochwälderin Beitrag anzeigen
(...)
Was kann ich besser machen oder anders ? Momentan liegt Schnee um das Vogelhaus, dahinter ist die Hecke dunkel - wie bekomme ich totzdem gute Bilder bei beiden Lichtverhältnissen ?
Die "richtige" Belichtung wird grundsätzlich durch drei Variablen bestimmt: Blende, Verschlußzeit und ISO.
  1. Die größte Blende ist durch die Objektivkonstruktion vorgegeben. Weiter öffnen geht somit nicht.
  2. Die Verschlußzeit ist dir durch die Vögel/Flügelschläge auch mehr oder weniger vordiktiert (1/500s und kürzer)
  3. Lediglich die ISO kannst du in deiner Situation als einzigste Größe wirklich frei wählen.
Du kannst die Kamera auf ein Stativ setzen, um deren eigene Bewegungen zu minimieren - und mit den Belichtungszeiten experimentieren (ab 1/500s und immer kürzer werden: 1/750s -> 1/1000s -> ...) - und dabei gleichzeitig die ISO erhöhen. Achte dabei auch auf die "Belichtungswaage" am unteren Bildrand des Suchers (-2...-1...0...1...2): der Balken auf "0" bedeutet, die Kamera bewertet das Bild als korrekt belichtet.

Die dunkle Hecke im Hintergrund ist eigentlich gut, da sie nur Hintergrund ist und dabei getrost unterbelichtet werden kann. Wichtig ist die korrekte Belichtung deines Hauptmotivs: die Vögel und eventuell das Vogelhaus. Konzentriere dich allein darauf. Nutze die Spot-Belichtungsmessung deiner Kamera, um nur den kleinen Bereich mit dem Vogel anzumessen (Belichtungswaage nutzen!). Und merke: Das Auge wird immer zum hellsten Bereich im Bild geführt.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 17:34   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Hallo,

bei 600mm hat das Tamron keine größere Blende, das ist technisch bedingt. Da kannst du auch durch Tricks nichts dran ändern, nur die anderen Parameter ausreizen.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 18:35   #4
Ronat
 
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Greensboro, North Carolina, USA
Beiträge: 83
Also da haeng ich mich mal dran und lese mit. Ich habe die A57 und das Tamron SP 150-600 F5-6.3. Mehr Info ist immer gut
Ronat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 18:41   #5
Hochwälderin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 4
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich ein Stückchen schlauer

Hallo,

vielen Dank, eure Antworten helfen mir echt schon weiter ! Ich werde dann mal weiter auf der Lauer nach den Piepmätzen liegen und bald hier Fotos einstellen und derweil mit den gegebenen Parametern experimentieren.
Ehrlich, da ist es wesentlich einfacher, Elefanten und Büffel , Bisons und Wapitis zu fotografieren als diese Hibbelvögel !
LG, die Hochwälderin

PS : Ich habe die Kamera auf einem Stativ momtiert , muss aber trotzdem mit dem Teil in Bewegung bleiben, nur starres Ausrichten auf das Vogelhaus bringt gar nichts, denn die Vögel sind überall bis in den höchsten Zweigen in den Hecken und rund um das Futterhäuschen. Es ist echt leichter, größeres Wild als Motiv zu haben. Mein bisher bestes und seltenstes Motiv war kein Löwe oder Bär, sondern eine Wildkatze, der ich auf ca. 4 m Entfernung in die hellblauen Augen schaute - nur ca. 3 km von meinem Zuhause entfernt.
Hochwälderin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 18:44   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Ich habe mir gerade das Bild vom Bow Lake und dann die Exifs betrachtet.
Da scheint es, unabhängig vom 150-600mm Tamron, doch noch einiges an Klärungsbedarf bei Blende, Belichtungszeit und ISO zu geben:
Für ein Schönwettermotiv ist ISO1600, 1/3200s und f/13 schon eine ungewöhnliche Wahl.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 18:46   #7
osage66
 
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.746
Zitat:
oft muss ich durch die Fensterscheibe fotografieren
Das muss unbedingt weg!
Das bringt Qualtitätsverlust.....
__________________
Gruß Dietmar
osage66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 18:46   #8
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Kein Bild zum Besprechen -> falsche Rubrik -> Schubs
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 14:43   #9
Hochwälderin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 4
e6000 @ kiwi 05 - ungewöhnliche Wahl

Hallo,
oh, das war mir beim " Abdrücken " gar nicht bewusst. Die Sony 6000 hatte ich in Kanada selten im manuellen Modus eingestellt, meistens auf Stellung Automatik. Ich denke, das Foto ist trotzdem ansehnlich - oder ?
Gruß und danke für deinen Hinweis,
die Hochwälderin
Hochwälderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 14:46   #10
Hochwälderin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 4
@ osage66 - durch Fensterscheibe fotografieren

Hallo,
du hast absolut recht, aber sobald ich ein Fenster öffne, sind die Vögel weg und kommen nicht wieder, bis es geschlossen ist.
Ich spare derzeit auf ein Tarnzelt, das ich auch sonst draußen nutzen kann.
Hast du einen besseren Rat ?
Gruß,
die Hochwälderin
Hochwälderin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » ISO, Blende und Belichtungszeit mit Tamron Tele 600mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.