SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein RAID ist kein Backup! ^^
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2018, 11:42   #81
uassmann
 
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 178
Tolle Diskussion, nur - es kann ganz einfach sein.

Datenspiegelung (im weitesten Sinne Raid 1) dient der schnellen Wiederherstellung bei Hardwarefehlern. Das wär z.B. wenn eine der beiden Platten kaputt geht. Es ist dann aber auch eine Herausforderung, die zweite Platte wieder lesen zu können. Gegen logische Fehler (z.B. SOftwarefehler) hilft das nicht, die werden gleich mit gespiegelt. Ich habe das einmal gemacht und nie wieder. Wenn das Subsystem (NAS im Kleinen oder ein Storagesubsystem im Großen) selbst kaputt ist, hat man noch Hoffnung, dass die Platten noch iO sind. Die zu lesen kann aber, weil sie in einem Raid waren, wieder eine Herausforderung sein.

Raid4 bzw. 5 und 6 helfen wieder beim Hardwarefehler. Eine kaputte Platte kann im laufenden Betrieb ausgestauscht werden. Das ist aber keine Sicherung! (Wie oft habe ich das mit Kunden diskutiert!) Wenn das Storage Subsystem bzw. das NAS selbst die Grätsche macht, kann man Pech haben. Wieder Konjunktiv.

Eine wirkliche Sicherung ist nur das doppelte oder dreifache Vorhalten von Daten auf getrennter Hardware. Welche durch regelmäßige Backups aktualisiert werden. Wie oft man das macht, hängt von der Charakteristik der Daten ab. Im Datenbankkauderwelsch heißt es da, dass Stammdaten sich selten ändern und somit weniger häufig gesichert werden müssen. Bewegungsdaten halt häufiger.

Für eine sinnvolle Sicherung braucht man also getrennte Hardware (auch eine USB Festlatte muss vom Rechner getrennt werden, um sicher zu sein) und regelmäßiges, automatisiertes Backup.

Ich selbst sichere per Script (robocopy) nach dem Neustart und vor dem Shutdown auf einem Server und einem NAS.

Ulli
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2018, 16:54   #82
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Für private Daten: Selbst 3 Festplatten sind vom Aufwand (Kosten & Zeit) noch geringer, als mit Tapes zu jonglieren. Auf optische Medien habe ich seit 10 Jahren nicht mehr - bei aktuell 4TB im NAS.
Ich jongliere nicht - ich lege da ein (1!) Band rein und lasse laufen. Komme ich irgendwann mal über die ~72GB Kapazität, dann tue ich halt ein zweites rein.
Was die Zeit angeht: Wenn das ein Kriterium ist (bei mir ist das egal) dann hast Du natürlich recht.Ein 4TB NAS in brauchbarer Qualität liegt aber bei ca 200-250 Euro... Die DDS Hardware + Tapes gab´s gegen eine Kiste Bier.

Wie gesagt: ICH habe keine so großen Datenmengen, daß ich 4TB brauchen würde, bei wem das der Fall ist, der nutze ein NAS etc.pp.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Robocopy bleibt daher für Windows die erste Wahl
Robocopy ist natürlich SEHR oldschool - gefällt mir

Zitat:
Zitat von uassmann Beitrag anzeigen
Eine wirkliche Sicherung ist nur das doppelte oder dreifache Vorhalten von Daten auf getrennter Hardware. Welche durch regelmäßige Backups aktualisiert werden.
Absolut richtig. Welche Hardware man da verwendet - kommt halt auf den Einzelfall an.

Zitat:
Zitat von uassmann Beitrag anzeigen
Eine kaputte Platte kann im laufenden Betrieb ausgestauscht werden. Das ist aber keine Sicherung! (Wie oft habe ich das mit Kunden diskutiert!)
Das kenne ich noch aus der grauen Vorzeit, als ich mich beruflich mit dieser Thematik zu befassen hatte.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 16:21   #83
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Was bringt RAID0

Habe beim Bestellen der DS218 einen Fehler gemacht und anstatt 2x 2TB nur 2x 1TB bestellt.

Jetzt gibt es einige Lösungsansätze
- Umtauschen
- RAID1 mit 1TB Speicher. Das war der ursprüngliche Plan mit 2TB. 1TB reicht eigentlich auch sehr gut aus. Aktuell nutze ich 100GB für Daten und 200 für unterschiedliche Backup. Und für die Backups plane ich ja die aktuelle DatenNAS mit 2x 2TB. Sollte somit ja auch gehen
- Einfach 2x 1TB ohne RAID nutzen
- RAID 0, damit wären wieder 2TB vorhanden und zusätzlich mehr Speed. Aber bringt dieser Mehr Speed gegenüber dem höherem Ausfallrisiko überhaupt etwas?

Ich bin mir echt unschlüssig. Irgendwie finde ich RAID0 spannend, aber eigentlich wollte ich immer RAID1, weil ich faul bin und auf die simple Absicherung durch Spiegelung ohne Rückkopieren vom Backup.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 17:13   #84
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Was bringt RAID0

Habe beim Bestellen der DS218 einen Fehler gemacht und anstatt 2x 2TB nur 2x 1TB bestellt.
Die Beschreibungen sind manchmal auch fies - muss man stets genau lesen. Ich wäre auch beinahe einmal darauf hineingefallen. Letztlich aber NAS ohne Festplatte gekauft und die HDDs separat erworben.
Zitat:
- RAID1 mit 1TB Speicher. Das war der ursprüngliche Plan mit 2TB. 1TB reicht eigentlich auch sehr gut aus. Aktuell nutze ich 100GB für Daten und 200 für unterschiedliche Backup. Und für die Backups plane ich ja die aktuelle DatenNAS mit 2x 2TB. Sollte somit ja auch gehen
So würde ich's machen, wenn 1TB genügt. Aufrüsten kannst du jederzeit - ein kaputtes RAID1 ist ein größeres Desaster...

Zitat:
- Einfach 2x 1TB ohne RAID nutzen
Das wäre eine gute Option "B" - wie Backup: Eine Platte ganz normal im Netz freigeben. Auf die zweite Platte kannst du dann regelmäßig (stündlich, täglich) deine erste Platte sichern (z.B. mit zeitgeplanten Tasks).

Zitat:
- RAID 0, damit wären wieder 2TB vorhanden und zusätzlich mehr Speed. Aber bringt dieser Mehr Speed gegenüber dem höherem Ausfallrisiko überhaupt etwas?
Gar nix: Das Bottleneck ist der 1GbE Ethernetanschluß: da presse ich mit der DS218+ und AFP-Protokoll 109Mb/s lesend durch - das ist schon am Maximum.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 18:32   #85
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.633
Wenn die Bestellung online gelaufen ist, würde ich schlicht gemäß Fernabgabegesetz die Bestellung stornieren.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 18:44   #86
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
[b]Jetzt gibt es einige Lösungsansätze
- Umtauschen
- RAID1 mit 1TB Speicher. Das war der ursprüngliche Plan mit 2TB. 1TB reicht eigentlich auch sehr gut aus. Aktuell nutze ich 100GB für Daten und 200 für unterschiedliche Backup. Und für die Backups plane ich ja die aktuelle DatenNAS mit 2x 2TB. Sollte somit ja auch gehen
- Einfach 2x 1TB ohne RAID nutzen
- RAID 0, damit wären wieder 2TB vorhanden und zusätzlich mehr Speed. Aber bringt dieser Mehr Speed gegenüber dem höherem Ausfallrisiko überhaupt etwas?
Es gibt noch mehr Lösungen ...
Warum nicht 2 x 2TB WD Reds kaufen, die beiden 1TB verkaufen?
2x2TB kosten ca. € 170, für die beiden 1TB bekommst du vielleicht gegen € 100 ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 19:20   #87
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Im Moment denke ich über einen neuen Backupplan nach: 3 Platten und zwei werden regelmässig gegeneinander getauscht. Keine zweite NAS.
Besser mit RAID 1 oder ohne RAID und Backupplan auf zweite Platte?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 20:32   #88
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Was bringt RAID0

Habe beim Bestellen der DS218 einen Fehler gemacht und anstatt 2x 2TB nur 2x 1TB bestellt.
Kaufe 2x 2TB nach und nutze die 2x 1TB als Backupplatten mit einem guten USB 3.0 auf SATA Adapter.
Da brauchst du kein externes Gehäuse und kannst auch eine ins Büro oder woanders hin legen.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 11:26   #89
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
mit einem guten USB 3.0 auf SATA Adapter.
Hast du eine Empfehlung?
Gibt es ein System, welches bei dauerhafter Nutzung am NAS in den Standby geht und nur aktiv wird bei Benutzung.
Oder ist das sowieso egal, weil der Stromverbrauch nur bei schreiben und lesen entsteht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 18:56   #90
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
TV-Tip: "Backup für die Nachwelt"

Heute / 20:15 - 21:00 / 3sat

Wird es Forschern gelingen, neue Speicherformen zu finden?
Der Umfang digitaler Daten, die unsere moderne Gesellschaft generiert, explodiert förmlich. Wie können diese Daten überdauern? Welche Form von Gedächtnis gibt es für unser digitales Vermächtnis? ...

http://www.3sat.de/page/?source=/wis...483/index.html

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein RAID ist kein Backup! ^^

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.