Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ...und was machst Du mit den Bildern???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2018, 15:00   #21
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
In einer Partnerschaft gibt es eben unterschiedliche Neigungen und Hobbys und Debatten gehören dazu. Außerdem hilft die Auseinandersetzung manchmal sich selbst zu definieren: Was will ich, wo will ich hin
Provokant gefragt: Bist du verheiratet oder lebst in einer Partnerschaft?
Mist. Hab diesbezüglich keine Auseinandersetzungen. Im Gegenteil...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2018, 15:09   #22
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich fotografiere erstmal ja ausschließlich Natur und Tiere. Also Wildlife und Makro. Ansonsten weder Städte noch Personen. Ok als meine Kids noch klein waren, auch viele Schnappschüsse und ganz früher auch mal Hochzeiten. Was ich mit den Bildern mache? Die meisten landen auf meinen Festplatten, von denen suche ich mir einige Bilder zum bearbeiten aus. Zeige sie Freunden und Bekannten und zeige einige im Netz. Einige wenige landen auch an der Wand. Aber eher selten, da dort "richtige " Kunst hängt. Ansonsten landet einiges bei Facebook. Ich erfreue mich am meisten selber an meinen Fotos. Zum zweiten zeige ich sie Freunden und Bekannten, um sie darauf aufmerksam zu machen, an welchen Naturschönheiten sie oft so arglos, selbst beim Spaziergang, vorüber gehen. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was viele Menschen einfach nicht sehen, weil sie das Sehen nie gelernt haben. Wenn ich dazu beitragen kann, das sie beim nächsten Spaziergang mit offeneren Augen durch den Wald gehen, dann hab ich schon was erreicht. Nur wer die Natur kennt und liebt, der schützt sie auch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 15:27   #23
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Liebe Erika,

die Frage habe ich und meine Finanziministerin mir schon oft gestellt. Sie fotografiert übrigens auch gerne. Meine Euphorie teilt sie aber nicht zu 100%.
Und bei Investitionsanträgen erlaubt sie sich schon auch die (durchaus berechtigte) Kosten-Nutzen Frage. Vor der Antwort drücke ich mich meistens erfolgreich.

Sie hat mich mal gefragt, was ich eigentlich so toll am Fotografieren finde. Ich habe es versucht zu erklären:
Das fertige Bild ist im Kopf. Das Motiv (endlich) entdeckt. Der Kamerakku ist gefüllt. Die Kamera wird aufgebaut. Es folgt der Blick durch den Sucher, die Einstellungen werden überprüft und korrigiert, nochmal der Blick auf's Objekt, danach auf die wichtigsten Werte im Display, Blende, Zeit, ISO. Dann kommt es: Auslöser halb durchdrücken, pieps - der Fokus sitzt uuuuuuuund.... KLICK! Jaaaaaa - das ist wie ein kleiner Orgasmus.
Das fand sie nachvollziehbar

Aber du hattest eine Frage gestellt. Also bisher haben wir einen Wandkalender gemacht und 4 Stück an die Wand gehängt. Eines wollte unsere Tochter. 12+4+1=17. 17 von rund 20.000. Nicht gerade eine tolle Ausbeute.

Wir planen daher uns einen Monitor aufzuhängen, der eine Diashow anzeigt.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (20.02.2018 um 16:16 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 15:36   #24
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Mist. Hab diesbezüglich keine Auseinandersetzungen. Im Gegenteil...
#MeToo Meine fotografiert selber und hat einen einen viel dickeren Klopper als ich A99 vs. A57
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 15:51   #25
helgo2000
 
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
Mein Archiv ist jetzt auf knapp 50000 Fotos angewachsen.

Das organisiere ich mittels Lightroom und viel Beharrlichkeit, physisch nach Jahr und Monat, logisch nach unterschiedlichsten Rubriken (Urlaub, Festlichkeiten, Natur, verschiedene Themenbereiche mit entsprechenden Unterkategorien) und natürlich auch nach Personen (Familie, aber auch Klassentreffen usw.)

Die Fotos liegen auf meinem Server als RAW mit der jeweiligen Bearbeitung und Bewertung.

Alle Fotos ab 3 Sterne (ca. 20% davon) werden in ein extra Netzwerk-Verzeichnis exportiert, welches ich als Desktophintergrund bei unseren Familien-PC's anzeige.
Desweiteren habe ich ein Fernsehgerät, was fast immer läuft, wo ebenfalls diese jetzt ca. 10000 Fotos im Zufall angezeigt werden, und unsere Oma hat ebenfalls einen digitalen Bilderrahmen, den ich auf aktuellen Stand halte.

Vorigen Winter habe ich ca. 1500 analoge Fotos und Dias aus jüngeren und älteren Familienbeständen digitalisiert (älteste Fotos sind ca. 100 Jahre alt).

Meine Familie, insbesondere meine Frau ist davon absolut begeistert. Da wechseln sich Urlaubsfotos, Urgroßeltern, schöne Tier- und Landschaftsaufnahmen usw. ständig ab.

Insbesondere die alten Fotos aus den Alben und "Schuhkartons" kommen da erst wieder richtig zum Vorschein. Ich bin immer wieder begeistert, wenn z.B. ein Familienfoto meiner Vorfahren erscheint.

Und weil ich meine Fotos mit Lightroom alle fleißig "beschrifte", kann ich zu jeder Zeit auf meinen 3 Sterne Bestand auch nach Schlagworten zugreifen, z.B. wenn unsere Urlaubsfreunde mal unsere gemeinsamen Fotos am großen Fernseher anschauen wollen.

Da jedes Foto umbenannt wird nach: JJ-MM-TT-hh-mm-ss-Kamera-alterDateiname,
kommen auch Fotos von unterschiedlichen Kameras/Fotografen in der richtigen "Urlaubsreihenfolge".

Uns gefällt das gemeinsame Anschauen von Fotoalben an einem Fernseher/Monitor mit Familie oder Freunden in einer großen Runde sehr gut. Und wenn die Lightroomdatenbank gut organisiert ist, geht es auch ganz schnell, ein neues Album zu erstellen und ins heimische Netzwerk zu stellen.

Durch das wiederholte Betrachten meiner 3 Sterne-Fotos bin ich auch kritischer geworden, sowohl was das Fotografieren betrifft, als auch bei der Auswahl und Bearbeitung meiner Bilder - es ist ein ständiger Prozess

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2018, 16:10   #26
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
#MeToo Meine fotografiert selber und hat einen einen viel dickeren Klopper als ich A99 vs. A57
Das tut meine zwar nicht (fotografieren), aber ich habe seinerzeit Anmecker bekommen, weil andere Muttis so viele Kinderbilder haben und wir fast nix... => A700 mit "Zubehör" flog unwidersprochen sofort ins Haus. Allerdings hat frau sofort den Unterscheid zu den mit Handy geknipsten gesehen und war dann sehr überzeugt von "weniger aber gute sind besser als viele aber nicht so gute"... inzwischen wurde ich mit einer A99II (als 2-Jahresgeschenk...) bedacht, um das Thema "weniger aber gute sind besser als viele aber nicht so gute" voll auszureizen. Und alle entstandenen Fotobücher werden von der ganzen Familie immer wieder gerne und relativ und oft angeschaut: "Ach ja, weißt Du noch - damals..."
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 16:10   #27
Erika P.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
@guido: Ja, als Naturfotograf hat man wieder ganz andere Triebfedern. Aus meiner Erfahrung spielt da auch der Jagdtrieb mit.

@Joachim: Das mit dem Orgasmus hast Du gut beschrieben. Bei flüchtigen Insekten würde der dann notgedrungen zum Quicky...

@Helgo: Joachim erwähnte es kurz, Du in Vollendung, die Möglichkeiten, die digitale Bilderrahmen bieten! Das hört sich für mich sehr spannend an, würde einen Kalender als Geschenk auf Dauer ersetzen (und sich nach ein paar Jahren materiell lohnen ).
__________________
Liebe Grüße

Erika

https://www.flickr.com/photos/erikapost/
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 16:19   #28
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Erika P. Beitrag anzeigen
@guido: Ja, als Naturfotograf hat man wieder ganz andere Triebfedern. Aus meiner Erfahrung spielt da auch der Jagdtrieb mit.
Definitiv, das ist sehr oft pure Spannung.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 16:40   #29
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Erika P. Beitrag anzeigen
@Joachim: Das mit dem Orgasmus hast Du gut beschrieben. Bei flüchtigen Insekten würde der dann notgedrungen zum Quicky...
Rate mal, warum ich die Serienbildfunktion so gerne nutze
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 16:51   #30
Erika P.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Rate mal, warum ich die Serienbildfunktion so gerne nutze
Uih - ich dachte zu so was wären nur Frauen fähig!
__________________
Liebe Grüße

Erika

https://www.flickr.com/photos/erikapost/
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ...und was machst Du mit den Bildern???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.