SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ein Bett im Kornfeld
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 23:24   #1
van M.
 
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Neu-Anspach
Beiträge: 28
Alpha 580 Ein Bett im Kornfeld

So hier mal der erste Versuch mit der neuen Cam..


-> Bild in der Galerie
van M. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2013, 07:16   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
ein ganz nettes Motiv das für meinen Geschmack noch zwei oder drei "Verbesserungen" zulassen würde.

Als erstes ist es mir von der Gesamthelligkeit zu dunkel und ich würde mirs heller wünschen. Eventuell ist dein Monitor sehr hell eingestellt oder du hast im M Modus einfach ein bischen unterbelichtet?
Auch wenn du den verhangenen Himmel betonen wolltest würd ich trotzdem darauf achten das es im vordergrund heller wird.

Dann ist die eine Ähre leider zum teil mit Schatten abgedackt was auch ein bischen stört.

Sonst sind die Ähren ganz schön freigestellt und gefallen mit in der Positionierung im Bild ganz gut.
Wenn man nun ganz kleinkrämerisch wird hätte ich gerne links noch ein bischen mehr Bild und oben könnten ruhig ein paar mm weg genommen werden.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 07:20   #3
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Hallo,

ich finde die Stimmung am Bild richtig super. Der Fast schwarze Himmel, der die Ernte bedroht...

IMHO wäre es schöner, wenn etwas mehr vom Himmel zu sehen wäre. So ist das Bild in der Mitte zwischen Feld und Himmel geteilt. Zudem stören mich etwas die vielen Artefakte in den scharfen Bereichen.

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 08:26   #4
van M.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Neu-Anspach
Beiträge: 28
Vielen Dank für die Kritik und auch das kleine Lob

Bild kommt direkt von der Kamera ohne Bearbeitung.

@ Shooty wie kann ich das mit dem Display Kontrollieren?

@ Jahresprogramm Was meinst du mir Artefakten? Leider hat der Hintergrund sehr gelitten durch die Verkleinerung.
__________________
Take nothing only Pictures.. left nothing only foodsteps

https://www.facebook.com/VanMPhotohgraphie
van M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 08:57   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Du hast beim Verkleinern eine zu starke jpg-Komression gewählt, so dass eine Dateigröße von nur 105 kB geblieben ist. 500 kB wären in unserer Galerie erlaubt, und würden dem Bild auch gut tun.
Das jpg-Format kann nur verlustbehaftet komprimiert werden. Dabei werden jeweils Gruppen von 16x16 Pixeln gebildet und etwas vereinfacht dargestellt. Je höher die Kompression, um so stärker ist die Vereinfachung der Darstellung. Das reicht von "unmerklich" über "deutlich sichtbar" bis "extrem störend". In Deinem Bild sind diese Artefakte deutlich sichtbar.
Im Bearbeitungsprogramm kann man die Kompression in den Speicheroptionen einstellen. Eine Qualität zwischen 90 und 100% bringt meist so gute Ergebnisse, dass man noch keine sichtbaren Fehler bekommt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2013, 10:33   #6
van M.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Neu-Anspach
Beiträge: 28
Ah danke Gottlieb beim nächsten werde ich es berücksichtigen.
__________________
Take nothing only Pictures.. left nothing only foodsteps

https://www.facebook.com/VanMPhotohgraphie
van M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ein Bett im Kornfeld

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.