SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Anfänger-HDR-Frage: zu hell im Bulb-Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2013, 10:40   #1
herjann
 
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 6
Alpha SLT 57 Anfänger-HDR-Frage: zu hell im Bulb-Modus

Hallo zusammen,

ich habe mir so eine Triggertrap-Fernsteuerung für mein Android-Handy gekauft (https://triggertrap.com/) und wollte direkt mein erstes HDR damit erstellen. Also habe ich die Kamera auf M gestellt, den Bulb-Modus der Kamera aktiviert (mit dem Rädchen ganz nach links gedreht, bis BULB bei der Belichtungszeit erschien) und über Triggertrap ausgelöst. Theoretisch hat das super funktioniert, ich hatte genau 3 BIlder mit unterschiedlich langer Belichtungszeit. Das Problem: Das erste Bild der kürzesten Belichtungszeit war viel schon viel zu hell - die anderen Bilder waren quasi nur noch weiß.

Ich hatte natürlich gehofft, dass mein erstes Bild zu dunkel ist. Auch wenn ich nicht über Triggertrap auslöse, sondern nur ganz kurz den Auslöseknopf drücke, wurde das Bild viel zu hell. Was genau habe ich da falsch gemacht?

Ausrüstung: Sony A57 / SAL1650 2,8

Hier das Bild (inkl. EXIF-Infos): http://www.flickr.com/photos/8944401...57634401116273

Viele Grüße
Hendrik
herjann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 10:45   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Du kannst auf diese Art nur Zeiten bis min. 1/15 steuern. Richtig genau klappt das mit Zeiten im Sekunden Bereich.
Du kannst also ein starkes Graufilter verwenden mit dem Effekt, dass Bewegung verschwommen dargestellt sein wird oder du kaufst dir eine Kamera, die tethering unterstützt. A58/700/850/900/99.
Ach ja und nicht alles glauben, was die Hersteller schreiben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 10:46   #3
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Darüber hinaus geht es in deinem anderen Thread darum, daß auch im Automatikmodus deine Aufnahmen zu hell seien (ohne mir diese erstmal angeschaut zu haben). Wieso sollte der HDR-Modus vernünftig belichten, wenn schon der normale Modus anscheinend fehlerhaft arbeitet?

*autsch* zu dunkel - also alles ok!
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 10:54   #4
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Darüber hinaus geht es in deinem anderen Thread darum, daß auch im Automatikmodus deine Aufnahmen zu hell seien (ohne mir diese erstmal angeschaut zu haben).
Nee, da geht es darum, dass die Bilder zu dunkel sind .

Ich vermute mal, es liegt hier wirklich daran, dass die Kamera im Bulb-Modus keine Zeiten kürzer als 1/15 s steuert.

Ich würde einfach eine klassische Belichtungsreihe mit Blendenvorwahl (S) aufnehmen. Warum dieses Triggertrap-Zeuchs dafür den Bulb-Modus erfordert, verstehe ich nicht .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 11:37   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich würde einfach eine klassische Belichtungsreihe mit Blendenvorwahl (S) aufnehmen.
Das wäre dann (A), nicht (S).

Zitat:
Warum dieses Triggertrap-Zeuchs dafür den Bulb-Modus erfordert, verstehe ich nicht
Das ist aus dem einfachen Grund, dass Triggertrap keine kameraspezifischen Signale erzeugen und senden kann, mit denen die ganze Skala der Belichtungszeiten steuerbar wäre. Das Gerät kann nur Signale von einstellbarer Dauer senden, die von jeder Kamera im Bulb-Modus verstanden werden. Die technische Grenze für BULB-Auslösungen liegt kameraseitig leider bei etwa 1/15 sec. Deshalb ist Triggertrap für Tageslicht-HDR nur in Verbindung mit Graufilter verwendbar. Für Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen ist das recht gut geeignet.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 11:38   #6
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
weiter abblenden wäre sicher auch noch drin. 5,6 -> da ist noch reichlich Luft

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 12:24   #7
herjann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 6
Auch an dieser Stelle danke für eure Antworten! Ich versuche mal mein Glück mit den anderen Einstellungsmöglichkeiten - hatte mir von Triggertrap da etwas mehr versprochen, aber wie wohl schon deutlich geworden ist, bin ich gerade erst dabei, mir das technische Hintergrundverständnis anzueignen! Und wenn die Kamera im Bulb-Modus nicht weniger als 1/15 kann, ist mir mittlerweile auch, warum die Bilder alle zu hell geworden sind.

Geändert von herjann (30.06.2013 um 12:26 Uhr)
herjann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 15:07   #8
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das wäre dann (A), nicht (S).
Danke für die Korrektur .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Anfänger-HDR-Frage: zu hell im Bulb-Modus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.