Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Schnakenporträt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2013, 12:16   #1
Fotomaler
 
 
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 77
Alpha SLT 77 Schnakenporträt

Hallo liebe Fotofreunde,
ich habe Freude an der Macrofotografie gefunden und bin mit der Kamera unterwegs um alles das wo man meistens achtlos vorüberläuft neu zu entdecken.
Meine A77 ermöglicht mir durch den tollen Sucher trotz meiner schlechten Augen die Schärfe manuell einzustellen.
Als Macroobjektiv verwende ich ein mit Adapter(ohne Linse) das50mm Minolta-Macro-Rokkor
mit einem 2Fach Konverter.
Mit der Bildschärfe bin ich sehr zufrieden.
Fotodaten:Manuelle Belichtung,eingebauter Blitz,Blende 11.

Gruß
Friedhelm



-> Bild in der Galerie
Fotomaler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2013, 20:19   #2
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Hallo Fotomaler,

scheinbar möchte hier niemand ran.
Dann probiere ich es mal.

Die Schnake erscheint mir scharf. Das ist schon mal gelungen.
Auch die Belichtung passt. Der Hintergrund ist nicht in Dunkelheit abgesoffen.
Die Grundlagen sitzen.
Was mir weniger gelungen erscheint, ist der Bildausschnitt.
Ich sehe hier viel Blatt, aber nur eine halbierte Schnake. Du hast es umschrieben mit Portrait, das nicht die ganze Schnake im Bild ist. Dafür ist mir aber zuviel Salat im Bild.

In meinen Augen gibt es 2 Lösungen für mein Problem.
Entweder setzt Du den Bildausschnitt beim nächsten Mal so, das die Schnake nicht so fürchterlich verstümmelt abgebildet wird.
Oder Du wagst Dich mit Bildbearbeitung an die vielen Pixel der A77 nochmals heran und schnibbelst mit mutigem Schnitt so einiges vom Bild weg, dass wirklich ein Portrait einer Schnake übrig bleibt. Da die Schärfe und die Belichtung stimmen, sollte ein deutlich beeindruckenderes Ergebnis bei 1200 max Pixellänge und 500KB möglich sein.

Ich hoffe, Du kannst meine Nörgeleien etwas nachvollziehen.
Probiere es auf die Schnelle mal mit der Oder-variante.
Hier wäre weniger mehr.

Übrigens benutzt Du eine interessante Kombi. Respekt.
Bei dieser Art der Fotografie solltest evtl. mal über die Verwendung eines „entfesselten“ Blitzes nachdenken. Sonst könnte irgendwann mal für Dich Langeweile aufkommen, wenn alle Objekte nur frontal mit den internen Blitz ausgeleuchtet werden. Das hat aber nichts mit dem Bild zu tun.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 21:46   #3
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Zitat:
Zitat von Fotomaler Beitrag anzeigen
Hallo liebe Fotofreunde,
ich habe Freude an der Macrofotografie gefunden und bin mit der Kamera unterwegs um alles das wo man meistens achtlos vorüberläuft neu zu entdecken.
.....
Mit der Bildschärfe bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm
.... da können wir uns die Hand reichen ;-)
ich habe meine A77 noch nicht lange und finde gerade die Macrofotografie faszinierend.

Deine Bildschärfe ist super !
lg Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 23:28   #4
Fotomaler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 77
Hallo lieber Frank und liebe Monica,
vielen Dank für die freundlichen Worte und das Interesse an dem Foto!
Nur Kritik und Ratschläge bringen weiter!

Ich versuche mal den Ratschlag von Frank zu verwirklichen:
Den Ausschnitt zu verändern um mehr wesentliches zu zeigen.


-> Bild in der Galerie

Monika:Ich bin auch total begeistert von der faszinierenden Welt die sich mir gerade da eröffnet!

Natürlich habe ich schon über entfesseltes Blitzen nachgedacht und bin gerade dabei eine Halterung für 2 kleine manuelle Blitze zu bauen.

Gruß
Friedhelm
Fotomaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:22   #5
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Hallo Friedhelm,

es ist Dein Werk. Von der Aufnahme, ggfs. über die Entwicklung bis letztendlich zum Schnitt ist das alles Deine Arbeit. Das Bild sollte in erster Linie Dir gefallen. Gefällt es Dir nun besser ?

Mir gefällt es gut, da ich ähnlich radikal den Schnitt gesetzt hätte. Ich bin allerdings nur ein anonymer Nörgler aus dem Internet, dem mal gar nichts gefallen muss.

Deine Meinung zu Deinem 2. Werk würde mich schon noch interessieren.

Aber Du hast zumindest durch meine Anregung selber erfahren, das man durch den Einsatz einer Schere im Bildbearbeitungsprogramm ein Bild deutlich verändern kann.

Ich finde das Bild inzwischen richtig gut, da es nun auch richtig zur Überschrift passt.
Sofern man Freude an Schnaken hegen kann, kann man nun auch deutlich besser den Leoparden-Look des Tieres bewundern.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 01:22   #6
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Also ich hab hier mitgelesen und das 1. Bild gesehen. Technisch, super. Ausschnitt, nicht so mein Ding.

Da ich am Hdy gelesen habe, konnte ich die neue Version nicht direkt sehen. Also habe mir in Gedanken selbst ein Bild gemacht, wie ich es ausgeschnitten hätte.
Und zwar fast genauso, wie es jetzt da steht. , Klasse Bild.

Liebe Grüße,

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Schnakenporträt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.