Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » La Defense - erste Architektur Versuche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2013, 09:21   #1
uassmann
 
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 178
Alpha 350 La Defense - erste Architektur Versuche

Hallo zusammen, bis jetzt hat mich eigentlich nur das Thema Landschaft und Natur interessiert. Der Trip nach Paris hat anderes geweckt. Wie gefällt es Euch, was kann ich besser machen?


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2013, 09:37   #2
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Hallo,

na bei den Bildern musst Du aufpassen -sonst landest bei den Hunden (Bilderrahmen)

Finde beide Aufnahmen gelungen. Das Bild 1 ist top. Beim zweiten Bild hätte ich mir etwas mehr Weitwinkel gewünscht.

Grüße
ALex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 09:50   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, die Bauten laden da halt schon sehr ein und leben von dem Formenkontrast. Von dem her kann man nicht viel falsch machen. Andererseits ist es schwer eine eigene Bildsprache dabei zu entwickeln. Ich finde die Bilder sauber, aber eher als Urlaubs Erinnerung an eine extravagante Architektur.

Bzw: in Frankreich gibt es keine Panorama Freiheit. Das heisst, dass du diese Bilder zwar für dich privat machen darfst, sie aber nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers=Architekt veröffentlichen darfst, was du hiermit gerade getan hast. Ist aber in Deutschland eh nicht durchsetzbar ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 16:51   #4
Fotoekki
 
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.085
Bei Architektur habe ich immer das Bedürfnis, mich mittig und rechtwinklig vor meinem Motiv aufzustellen, damit die Formen der/des Gebäude(s) möglichst wenig verzerrt werden.
Eine ungünstig gewählte Aufnahmeposition ist im Nachhinein nur schwer und evtl auch gar nicht zu korrigieren.
Bild 2 gefiele mir besser, wenn das quadratische Gebäudemuster am oberen Bildrand parallel zu diesem verliefe. Das kannst Du durch drehen des Bildes zwar hinkriegen, dann kippt aber vielleicht der Aufzug nach rechts aus dem Bild...
Auch ein quadratischer Beschnitt des Bildes, der Ruhe vermittelt und das Motiv stärker wirken lässt, würde mit bei Bildern von LaDefense gut gefallen. Alternativ deutlich breiter als hoch oder umgekehrt. Versuche, das Auge zu kitzeln oder zu beruhigen.

Viel Spaß und Erfolg.
__________________
************* Bye, Ekki *************

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 18:07   #5
uassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 178
Hallo, erst mal allen danke für die Kritik / Meinung.

@FOTOEKKI: Stimmt, ich habe Deinen Rat berücksichtigt und das Ergebnis sieht freundlicher aus:


-> Bild in der Galerie

Es gibt noch ein Bild aus dieser Serie:


-> Bild in der Galerie

Meinst Du eher solche Ansichten?

Irgendwann krieg ich es auch noch hin, die Linien nicht stürzen zu lassen.

@mrieglhofer: Das sind Urlaubsbilder. Da ich aber welche gerahmt im Flur haben will, habe ich halt mal mehr mich mit den Bildern beschäftigt. Ich habe KEINEN professionellen Anspruch .

Trotzdem freue ich mich über die Kritik, hilft es mir doch, so mit der Zei schönere Erinnerungsbilder zu haben.

Ulli
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2013, 11:03   #6
Fotoekki
 
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.085
Ja, so gefällt mir das Bild schon viel besser. Ist natürlich immer Geschmacksache.

Die stürzenden Linien sind gar nicht so einfach weg zu bekommen, da es in unserem System kein Shiftobjektiv gibt. Natürlich existieren Lösungen, aber die sind teuer und auch nicht in jedem Fotoladen zu bekommen. Das Forum weiß Rat.

Versuch einfach, mit einer kürzeren Brennweite einen größeren Ausschnitt aufzunehmen, den Du dann beschneidest, dann kippen die Linien zwar auch, aber weniger.

Bild 4 hätte ich von etwas weiter links aufgenommen, da dadurch das schwarze Gebäude links aus dem Bild wandert, ohne dass Du die Halle mit dem gewölbten Dach allzusehr anschneidest.

Weiterhin viel Spaß,
__________________
************* Bye, Ekki *************

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » La Defense - erste Architektur Versuche

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.