Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2018, 16:26   #51
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Nachdem ich gestern über diesen Thread gestolpert bin, hier auch ein paar Gesichter von mir:

Ein paar Zookinder und eine Beobachtung im Museum:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2019, 17:27   #52
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Da man sich im neuen Jahr gern etwas vornimmt, widme mich heute gleich mal diesem Thread, der mir am Herzen liegt, auch wenn ich ihn zuletzt vernachlässigt habe. Ich war 2017 und 2018 viel unterwegs, habe von dort eine Menge Fotos von weniger bekannten Gesichtern dieser Welt mitgebracht und beginne mal in Madagaskar, wo ich im Oktober war.

Meine Frau und ich hatten uns über eine lokale Agentur in der Hauptstadt Antananarivo, deren Chefin wir mal am Rande einer Reisemesse in Leipzig kennengelernt hatten, 14 Tage maßschneidern lassen. Hauptziel waren eigentlich die Lemuren, die es nur auf Madagaskar gibt. So steuerten wir mehrere Nationalparks an, worauf ich aber später an anderer Stelle eingehen werde. Hier soll es um die Menschen der riesigen Insel gehen, die etwa so groß ist wie Deutschland, Tschechien, Österreich und die Schweiz zusammen.

Insgesamt leben hier 18 Völker, die in den letzten 1200 Jahren teils aus Asien, teils aus dem arabischen Raum, teils aus Südostafrika eingewandert waren. Entsprechend ethnisch vielfältig ist die Bevölkerung, wobei die aus Indonesien und Malaysia stammenden Zuwanderer heute klar die Politik und Gesellschaft dominieren – vor allem die Merina, die im Hochland um die Hauptstadt leben und seit langem die Präsidenten Madagaskar stellen.


An der Südwestküste um die Stadt Toliara leben die Mahafaly, die für einen eigentümlichen Totenkult und ihre Tabus bekannt sind, sowie die Seenomaden vom Volk der Vezo.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zu den größten Volksgruppen Madagaskars gehören auch die auf Handwerk und Reisanbau spezialisierten Betsileo. Hier drei Bilder aus ihrem Lebensraum.
Solche Seifenkisten sind übrigens wichtige Transportmittel zwischen den Dörfern. Sie heißen in der Malagasy-Sprache Varamba.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Kamera war übrigens weitestgehend eine Sony RX10 IV.

Weitere Bilder folgen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (02.01.2019 um 17:34 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 18:30   #53
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Schöne Bilder aus Madagaskar!

Ich bin eigentlich reiner Landschaftsfotograf, aber ab und zu verirren sich auch Menschen auf meinen Sensor. Davon zeige ich Euch 3 Bilder aus Grönland, die kurzfristig zustande kamen. Die Blende aufzudrehen, fiel mir leider erst hinterher ein. Als Vorteil kommt dadurch aber die Umgebung authentisch herüber.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 17:32   #54
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Danke, Matthias, drei herrliche Bilder! Letzteres mit der temperamentvollen Dame in Grün gefällt mir dabei am besten. Nun haben wir in diesem zugegebenermaßen etwas exotischen Thread auch Gesichter aus dem hohen Norden!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 12:02   #55
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Hier nun der zweite Teil mit Gesichtern der Völker Madagaskars. Wir waren zwei Wochen unterwegs, von der Hauptstadt Antananarivo entlang der Route Nationale 7 und Abzweigungen zum Nationalpark Ranomafana bis in den Südosten nach Ifaty. Dabei querten wir auch die Siedlungsgebiete mehrerer madagassischer Völker, so auch der Bara, einem eher als schwer zugänglich geltenden Menschenschlag, der vor allem von Zebu-Zucht lebt. Doch wir erlebten sie freundlich und aufgeschlossen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Frauen vom Volk der Mahafaly. Auf Deutsch bedeutet das „die, die heilig machen“. Es gibt nur noch rund 150 000 von ihnen. Bekannt sind die Mahafaly durch ungewöhnlich große Grabanlagen für ihre Häuptlinge und Könige. Wie auch die Frauen und Männer anderer madagassischer Völker tragen viele von ihnen gern breitkrempige Hüte.


Bild in der Galerie


Das Städtchen Ambalavao ist bekannt für seine Manufakturen, in denen Seidenrauben gezüchtet und die Fäden zu Textilien verarbeitet werden. Die Bewohner gehören zum Volk der Antaimoro.


Bild in der Galerie


Kesse Schulmädchen in der Hauptstadt Antananarivo. Sie gehören wie die meisten Einwohner hier im Hochland zum dominanten Volk der Merina. Es stammt aus Indonesien und stellt traditionell die Oberschicht und damit auch die Präsidenten Madagaskars.


Bild in der Galerie


Auch unser junger sympathischer Driver-Guide Tina ist ein Merina. Er spricht fließend Deutsch, kennt sein Land wie seine Hosentasche, beherrschte in jeder Situation den Wagen. Tina war ein Glücksfall für uns. Gebucht hatten wir ihn – wie auch die gesamte selbst zusammengestellte Tour – über eine einheimische Agentur in Antananarivo, die von einer taffen und auch sehr gut Deutsch sprechenden jungen Frau geführt wird. Falls jemand Interesse hat:
www.authentic-madagascar-tours.com


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2019, 10:29   #56
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Meine erste Reise in diesem Jahr führte mich zusammen mit meiner Frau nach Indien. Eigentlich ging es um wilde Tiere, aber natürlich trifft man in einem der bevölkerungsreichsten Länder der Welt auch auf Schritt und Tritt Menschen. Hier eine kleine Auswahl aus den Bundesstaaten Gujarat, Rajasthan und Maharashtra, in denen wir unterwegs waren.

Gern verweise ich an dieser Stelle auch auf #31 in diesem Thread, wo @Dat Ei einen für meinen Geschmack noch deutlich eindrucksvolleren Bilderbogen mit Gesichtern Indiens aufgeblättert hat.

Ich wünsche allen ein schneearmes Wochenende (zumindest jenen, die jetzt nicht gerade zum Skilaufen sind...) Ich musste heut' morgen schon schippen...


Gesichter Indiens
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 11:06   #57
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Interessante Bilder!
Aber habt ihr keine Angst dass ihr Probleme wegen der DSGVO bekommt?
Ich würde mich das nicht trauen!
Es gibt bestimmt viele Jurastudenten (oder Anwälte) die nebenbei gerne etwas dazuverdienen. Eine Abmahnung kann schnell einig hundert Euro kosten!

https://www.fotomagazin.de/bild/kolu...che-einordnung
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 12:21   #58
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Hans, danke für die Anmerkungen. Indes glaube ich nicht, dass man sich in Indien allzu sehr wegen einer europäischen DSGVO sorgen muss. In dem Artikel, den Du verlinkt hast, steht dazu auch nichts.

Im Übrigen haben aber alle Personen, die größer porträtiert sind und dazu teils auch in die Kamera schauen, zuvor natürlich eingewilligt, dass sie fotografiert werden. Auch das Hochzeitspaar, es hat sogar für mich posiert.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (26.01.2019 um 12:23 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 13:11   #59
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Na, man könnte das auch anders sehen!
Du hast in Deutschland möglicherweise gegen europäisches Gesetz Verstossen. Du müsstest im Zweifelsfall sicher nachweisen, dass du die Zustimmung hast, dass die Bilder im Internet veröffentlicht werden dürfen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es eine Rolle spielt, wo die Aufnahmen entstanden sind. Es gibt genügend hungrige Anwälte, die nach Verstößen suchen und kostenpflichtig abmahnen.
Ich bin "gebranntes Kind" ich hatte Mal einen Messestand mit Personen fotografiert und im Internet veröffentlicht. Kurz darauf kam ein Schreiben von einem Anwalt, die Abmahnung hat mich 500 Euro gekostet.
Ich hätte auch dagegen klagen können, mit ungewissem Ausgang und hohem Kostenrisiko.

Deshalb bin ich wohl nun besonders vorsichtig
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 14:10   #60
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Ich hab die Erlaubnis vom Brautpaar in Shanghai:-)
Ich bin auch sehr zurückhaltend, was Fotos von Menschen in anderen Ländern angeht.

Die Brautaufnahmen habe ich 2014 in Shanghai bei ziemlich miesem Wetter gemacht:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der Hochzeitsfotograf hatte mich wegen meiner RX100ii angesprochen:-) Er musste zugeben, dass es sich oft nicht lohnt mehr mitzuschleppen.

Grüße,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.