Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mitmachen "Hast Du ´ne Meise"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2016, 10:43   #21
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Schön wäre es, wenn ich endlich die Sumpf- und die Weidenmeise sicher unterscheiden könnte.
Dir kann geholfen werden:
https://www.nabu.de/eisvogel/birds/identifier.php

Dort kann man sehr schön und schnell die bekannten Variablen wie z.B. Gefieder und Schnabel eingeben und erhält eine bebilderte Auswahl an Vogelarten. In deinem Meisenfall hilft z.B. die Info weiter, dass die Weidenmeise einen größeren schwarzen Kinnfleck besitzt als die Sumpfmeise.

Für die mobilen Geeks von heute auch als App :
https://www.nabu.de/natur-und-landsc...rer/11280.html

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2016, 10:55   #22
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Trotzdem ist die Unterscheidung beider Arten ohne das entsprechende "Vergleichsmodell" äußerst schwierig.....selbst für den geübten Hobbyornithologen.
Ich selbst habe mir schon hunderte Fotos beider Arten im Netz angeschaut und bin mir oft nicht sicher, ob das gezeigte Tier wirklich zur benannten Gattung gehört.
Auch ich bin mir bei der Unterscheidung meist wirklich nicht sicher.

Wikipedia schreibt dazu:

Die Sumpfmeise ist der Weidenmeise sehr ähnlich. Die beste Unterscheidungsmöglichkeit bieten Rufe und Gesang, aber auch äußere Merkmale ermöglichen mit etwas Übung eine Unterscheidung. Bei der Weidenmeise ist die Kopfplatte matt rußschwarz und die weißen Säume der Armschwingen bilden auf dem zusammengelegten Flügel ein helles Feld. Oft ist der Kehlfleck bei der Sumpfmeise wesentlich schmaler und die Wangen sind weniger reinweiß. Außerdem wirkt die Sumpfmeise insgesamt klein- und rundköpfiger. Weitere Unterscheidungsmerkmale können geografisch sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. So sind beispielsweise die Weidenmeisen Fennoskandiens (P. montanus borealis) oberseits eher farblos grau und unterseits weißlicher. Dagegen wirken Sumpfmeisen insgesamt wärmer bräunlich. In Mitteleuropa sind die Unterschiede geringer. Hier fallen Weidenmeisen zudem eher durch warmbeige Flanken auf, während Sumpfmeisen „farbloser“ wirken.

Geändert von peter67 (24.01.2016 um 10:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 11:03   #23
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Das Problem ist, dass immer beide verglichen werden.
"Der Kinnfleck ist grösser" hilft nicht viel, wenn ich nur einen Vogel habe.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 11:12   #24
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Trotzdem ist die Unterscheidung beider Arten ohne das entsprechende "Vergleichsmodell" äußerst schwierig.....
....wie ich schon sagte Kerstin
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 11:13   #25
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Da will ich denn mal, alldieweil ich ja ein bissel der Anstifter zu diesem Meisenauflauf war, auch etwas beisteuern. Ich weiß, es gibt bereits bessere Schwanzmeisen in diesem Thread. Dafür habe ich meine am 23. Dezember, mithin dem fast dunkelsten Tag des Jahres abgelichtet, zudem gegen 17.20 Uhr und durch die Doppelscheibe unseres Küchenfensters (man kann sich‘s halt nicht aussuchen).
Ich habe also mit ISO 3200 bei Blende 2,8 ausgelöst… Das Objektiv war ein Tamron 70-200 (Macro).

Schönen Sonntag für alle!

Harald


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2016, 11:15   #26
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
...auch ein starker "Meisenknödel"
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 11:19   #27
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Also ich kann die beiden mit dem Kinnfleck ganz gut auseinanderhalten, zur Absicherung reicht mir sonst noch das helle Feld auf den Flügeln der Weidenmeise. Aber ganz abgesehen davon bin ich mir wissenschaftlich gar nicht mal so sicher, ob es die Meisen beim Fortpflanzen nicht herzlich wenig interessiert, welcher exakten Biosystematik sie angehören, wodurch die Unterscheidungsmerkmale sich individuell auch egalisieren könnten. Dem Eisbären jedenfalls scheints zum Entsetzen der Biologen derzeit egal zu sein, der schnappt sich auch mal nen Braunbären.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (24.01.2016 um 11:23 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 11:22   #28
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.141
Also ich habe keine Meise, nur ein Spatz


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 11:24   #29
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Das ist aber wirklich ein selten schönes Spatzenfoto....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 11:31   #30
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.141
Danke Peter, ich hoffe das Stimmt Dich zu meinem Eisi wieder fröhlich.
Ich habe noch so viel andere kleine Kacker, habe aber nicht einmal eine Meise fotografiert.
Schande über mein Haupt.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mitmachen "Hast Du ´ne Meise"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.