SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Gedenkstätte Sachsenhausen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2016, 21:47   #21
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Mich interessiert, warum du Fotos eines solchen Ortes hier im Forum einstellst.
Das ist eine berechtigte Frage. Eigentlich verbietet sich das Einstellen.
Allerdings halte ich es in der postfaktischen Zeit für angebracht, sich früherer Taten zu erinnern und Menschen, die Berlin besuchen wollen, einen flüchtigen Eindruck zu geben und zu ermutigen, diese Gedenkstätte zu besuchen.
Jeder, der kommt und die Namen der Opfer liest, hilft, dass diese in der Erinnerung bleiben.
Es ist auch für mich ein schmaler Grat ...
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule

Geändert von Kurt Weinmeister (11.12.2016 um 22:28 Uhr)
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 21:58   #22
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Das Bild der jungen Frau wirkt auf mich auch befremdlich - aber ohne die näheren Umstände zu kennen, ist alles andere Kopfkino und Konstruktion.

Zur Serie. Ich finde die Bildideen schon gut, bin mir aber nicht sicher, wie man so ein "Projekt" angemessen fotografisch umsetzen kann?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 22:22   #23
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Nein Kurt, das Einstellen der Fotos verbietet sich ganz und gar nicht, einen der Gründe lieferst du doch danach gleich mit.

Geändert von Norbert W (12.12.2016 um 04:55 Uhr)
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 22:24   #24
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Angemessen. Mangels fehlendem Maßstab unmöglich.
Ich hoffe aber, ich habe die Grenzen des Ertragbaren eingehalten.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 22:27   #25
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Danke für deine überdenkenswerte Antwort!

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 22:35   #26
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Guten Abend, "Kurt",
und Respekt für die Fotoserie zu Sachsenhausen! Habe sie eben erst entdeckt. Ich bin richtig dankbar, in heutigen Zeiten noch solche Aufnahmen in einem Fotoforum zu sehen. Ich finde auch die Auswahl gelungen.
Über das Bild des geschminkten Mädchens kann man sicher streiten, wobei ich mich daran nicht daran beteiligen will. Hierzu ist schon, wie ich inzwischen entdeckt habe, manches angemerkt wurden, was mit mehr Zurückhaltung in Wortwahl und in Bezug auf persönliche Angriffe auf Mitdiskutanten Deinem löblichen Anliegen wohl dienlicher gewesen wäre.
Im Zweifelsfall finde ich es aber auch besser, wenn ein junges Mädchen überhaupt an solch einen Ort geht. Womöglich wird sie anschließend nachdenklicher zurückgefahren sein, als sie zuvor ankam.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 22:49   #27
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall finde ich es aber auch besser, wenn ein junges Mädchen überhaupt an solch einen Ort geht. Womöglich wird sie anschließend nachdenklicher zurückgefahren sein, als sie zuvor ankam.
Vielen Dank Harald!
Und zu ihrer (stellvertretend für alle Anderen) Ehrenrettung sei angemerkt: es sind die Ankommenden, die posieren.
Diejenigen, die hinausgehen, sehen anders aus.

Es fragte mich übrigens ein Holländer, der vor der Station Z eine Pause machte, auf meine Kamera deutend, dass ich schöne Fotos mache.
"Ich hoffe nicht" erwiderte ich, dass ich "schöne Fotos" mache. "Nicht an einem solchen Ort".
Er hat das gut verstanden und wir haben uns dann noch angeregt unterhalten.

Von daher bin ich sehr dankbar, dass auch hier im Forum keiner von "schönen" Fotos spricht.
Du selbst sprichst ja auch von einer "gelungenen Auswahl". Danke dafür!
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 22:50   #28
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Woher sollen junge Menschen wissen welche Grausamkeiten in solchen Anlagen verübt wurden? Ich kann nur hoffen das in den Schulen das Bewußtsein wachgehalten wird. Und nicht nur am Rande erwähnt wird.

Es ist doch wurscht. Ob die abgebildete junge Frau oder eine andere mit nem Selfi-Stick und grinsend ne Aufnahme von sich macht. Es bestätigt aber meine Denke das es eben nicht so weitergegeben wird....siehe oben.

Wir waren diesen Sommer im Lager Dora Nordhausen. Und ich hab fast keine Aufnahmen gemacht. Weil das alles was gezeigt wird für mich so furchtbar greifbar und nah ist. Da lass ich es mal lieber bleiben und lass es wirken.
Deswegen kann ich Kurt verstehen. Sich auf eine gewisse Ansicht der Anlage zu beschränken

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 14:15   #29
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Woher sollen junge Menschen wissen welche Grausamkeiten in solchen Anlagen verübt wurden? Ich kann nur hoffen das in den Schulen das Bewußtsein wachgehalten wird. Und nicht nur am Rande erwähnt wird.
Es bestätigt aber meine Denke das es eben nicht so weitergegeben wird....siehe oben.


Grüßle
Jürgen
Nicht alles, was "weiter gegeben wird" bleibt hängen. Aber in Deutschland wird immer noch sehr genau
über die NS Zeit aufgeklärt, zumindest bei uns in Bayern. Dazu gehören auch Fahrten z.B. nach Dachau.
In dem Zusammenhang bin ich sowohl über die Türkei als auch über den Umgang in China (um nur zwei Beispiele zu nennen) mit der Vergangenheit geradezu entsetzt.

Zwei bedenkliche Entwicklungen gibt es aber. Vor ein paar Jahren hörte ich von einer Studie unter Geschichts-Lehrern, die aufzeigte, dass eine gewisse Abstumpfung bei den Schülern zu verzeichnen ist und nach neuen Wegen der Vermittlung gesucht wird.
Das zweite Indiz ist der Überdruss bei einigen Schülern nach dem Motto: "nicht schon wieder...", "da habe weder ich noch mein Vater (Opa,...) etwas damit zu tun" - warum müssen wir uns das ständig anhören (vorwerfen lassen).
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 16:14   #30
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Also diese Frage gebe ich gerne zurück.
Ganz großer Kindergarten, aber es geht ja auf Vollmond zu.


Crimson.Jo, wirklich ein Armutszeugnis deinerseits. Nicht das erste Mal.

Ich bin raus.
Jetzt glaube ich aber hier, die Höhenluft auf dem Hochofen des LaPaDu bekommt jemanden nicht.

Hi "Kurt",
mir gefallen die Bilder soweit, habe selber auch an solchen Orten immer irgendwie Beklemmungen, und meistens sind die Mehrheit der Bilder nichts.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Gedenkstätte Sachsenhausen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.