Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sigma 150-600 mit Sigma MC-11 an a7iii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2018, 07:46   #31
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das kompakte Sigma 100-400 und das neue Tammy 100-400 haben leider auch nur f6.3
Ja stimmt. Aber die Canon und Sony Original 100-400er haben f5.6.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2018, 11:50   #32
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!
Hab mir gerade mal die RX10 IV angeschaut (also auf der Sony-Seite).
Ist schon ein ziemlich guter Allrounder. ....... Aber irgendwie möchte ich trotzdem schon beim Vollformat bleiben. Oder doch nicht?
Viele Grüße,
Björn
Ich habe mir dieser Tage die RX10 IV (oder wars die V) im Laden angeschaut und sie nach einem kurzen Blick in den Sucher sofort enttäuscht wieder weggelegt. Wenn man ordentliche Sucher gewohnt ist und zudem Brille trägt, ist das was die RX10 IV (oder V) als Suchereinblick bietet (für mich zumindest) unterirdisch!
Eigentlich schade, denn für meine Sparziergänge mit Hund wäre sie ansonsten schon interessant.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 12:53   #33
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Bei den Sigma 150-600 ist es wichtig, genau zwischer der S und der C-Ausführung zu unterscheiden. Das S ist ja nicht nur schwerer (S) und schneller (S), die Sport (S) Ausführung ist auch optisch deutlich besser, was sich ganz besonders bei Offenblende zeigt (das Sony 100-400 ist bereits bei Offenblende hervorragend). Das ist auch gut in den Messungen von Opticallimits zu sehen:

http://www.opticallimits.com/canon_e...sports?start=1

http://www.opticallimits.com/canon_e...0f563c?start=1

Bei 24MP fallen die unterschiede vielleicht nicht so markant aus. Das Tamron 150-600 ist übrigens optisch etwas besser als das Sigma C.

Vor einiger Zeit hatt Benny Rebel verschiedene Zooms an der A7rII getestet:
https://www.benny-rebel.de/informati...ektiv-sony-a7/

Es gibt noch eine weitere Option: ein gebrauchtes Sony 70-400G für A-Mount mit gebrauchtem LA-EA3 (unbedingt Adapter-Firmwareupdate machen!). Das Objektiv wird sehr günstig gehandelt, hat einen nach unten sehr nützlich erweiterten Zoombereich und ich nutze es an der A99II (42MP) auch bei Offenblende mit guten Resultaten. Wie es sich an der A7III schlägt, kann ich nicht sagen, aber an der A7rII hatte ich es mal auf einer Reise mit und es hat gute Dienste geleistet, wenn man von gelegentlichen AF-Aussetzern absieht, die aber möglicherweise mit dem Firmwareupdate für den Adapter gelöst wurden. Das 70-400G ist nicht ganz so gut und schnell wie das 100-400 GM, aber immer noch ein sehr gutes Objektiv.

Zur RX10IV: Ein Teil des ISO-Nachteils des kleinen Sensors wird durch die höhere Lichtstärke des Objektivs kompensiert. Allerdings ist die Bildqualität des 1" Sensors bei weitem nicht auf dem Niveau aktueller Kameras mit großem Sensor.

Test der RX10IV bei Fotomagazin:
https://www.fotomagazin.de/technik/t...pper-id-anchor

Geändert von Reisefoto (24.10.2018 um 12:59 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 13:03   #34
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich habe mir dieser Tage die RX10 IV (oder wars die V) im Laden angeschaut und sie nach einem kurzen Blick in den Sucher sofort enttäuscht wieder weggelegt.
Eine RX10V gibt es noch nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 13:18   #35
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
.....Eigentlich schade, denn für meine Sparziergänge mit Hund wäre sie ansonsten schon interessant......

....Nun, als Alternative bliebe noch die A9.....

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2018, 13:38   #36
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
-Kinder auf dem Spielplatz aus der Distanz, damit sie es nicht merken (natürlich vorher abgesprochen, und es sind auch Kinder, die ich kenne und schon oft fotografiert habe [muss man ja heutzutage erwähnen])
-Kinder bei Aufführungen der Schule (siehe oben)
-Hin und wieder mal Konzerte oder andere Aufführungen
-Portraits meiner Kinder (aus der Ferne unbemerkt, siehe oben)
-Gelegentlich mal im Zoo
-Leute beim Tennis
-Meine Kinder beim Sport
-Unsere Hunde (rennend und Portraits)
Nur mal so eine Überlegung, aber wenn du mit einem dieser grossen Tamron/Sigma/Sony Objektiven auf dem Spielplatz auftauchst, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Eltern anderer Kinder schon fast Schnappatmung bekommen.

Wenn du erwägst, solch ein Objektiv vorab mal zu mieten, vielleicht gibt es ja auch die RX10MkiV zu mieten. Ich fotografiere sowohl mit A99II + 70-400, als auch mit einer RX10MkIII und die erste Combo wird vorwiegend dann eingesetzt, wenn ich ggf. die 42MP nutzen will, bzw. wenn die Lichtverhältnisse ungünstig werden oder ich einfach mal wieder "ernsthaft" fotografieren will, also mal wieder Lust habe, ordentlich zu schleppen. In vielen anderen Momenten nehme ich meine RX10MkIII, wobei ich ohne Bedenken bis ISO1600 gehe (BQ passt für mich). Positiv, wie in anderen Beiträgen angemerkt wurde, ist, dass das Objektiv hervorragend schon bei Offenblende ist, so dass sich gegenüber den von dir erwogenen Objektiven ein Vorteil von 1-1,3 Blenden ergibt - oder entsprechend niedrigere ISO-Einstellung. Ich will nicht ausschliessen, dass die Kamera nicht deinen BQ Anforderungen entspreicht, bzw. du dich mit dem Handling usw. nicht anfreunden kannst. Aber eine Miete könnte dir hierüber kostengünstig Klarheit verschaffen - und dein "Gepäck" für den Gang zum Spielplatz wesentlich leichter machen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 13:45   #37
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
... ich denke auch, daß die RXen, also RX10M3, oder die RX10M4 (die auch rennende Hunde sehr gut kann - besser als viele andere Cams, vielleicht nicht besser als die A9) eine gute Alltagswahl wären......

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 14:20   #38
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.887
a 7 III

nicht zu vergessen die Naheinstellgrenze, ist bei den Sigma 150-600 so um die 3 Meter.

Fototest hat die Sigmas vor dem Tamron gewertet. Bei der Bildquali gab es keine großen Unterschiede zwischen S und C. Das S hatte ich auch, ist allerdings ein Kilo schwerer. Habs deswegen verkauft, weil ich Problem mit der Schulter bekam.

Ich habe Beide, die Sony 7 III mit dem Sigma 150-600 und die Sony RX 10 IV. Jedes hat seine Berechtigung. Geht es um die Vielseitigkeit ist die RX 10 IV bei mir erste Wahl. Der AF ist meiner Meinung genausogut wie der von der A 7 III. Die Serienbildrate ist auch nicht zu verachten. In großer Vorteil ist noch, man sieht der Kamera den großen Zoombereich nicht an.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 16:37   #39
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
....Nun, als Alternative bliebe noch die A9.....
Gruss,
Arne
Wieso, ich habe doch die A7III!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 19:47   #40
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wieso, ich habe doch die A7III!
...nun, du schriebst ja weiter oben, daß du dir die RX10M4 angesehen hast. Da hattest du die A7III ja schon und diese war somit ja keine Alternative, da schon vorhanden - blieb also nur die A9 übrig

Gruss Arne

PS. Die RX10M4 hat laut dpreview 2,359,296 Pixel Sucherauflösung, genau wie A99M2, A6500, A7R2 und A7M3 - die Vergrösserung ist bei RX10M4 0,7x, bei den anderen Kameras 0,78x.

So gesehen haben nur A7R3 und A9 eine höhere Sucherauflösung von 3,686,400 Pixeln bei ebenfalls 0,78x (alles lt. dpreview im Vergleich).

Was stört dich denn genau am Sucher?, habe gerade nochmal durch die RX10M4, A7R2 und A6500 gesehen, ich find die alle Ok (schaue allerdings ohne Brille mit Dioptrie-Anpassung durch)........
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sigma 150-600 mit Sigma MC-11 an a7iii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.