Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Infrarot Umbau
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2019, 13:09   #1
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Infrarot Umbau

Würdet ihr eine funktionierende alpha 77 auf IR umbauen wollen?
Oder wäre das zu schade?
Die alpha 77 steht eigentlich nur noch rum. Eigentlich habe ich recht gute Optiken für diese Kamera.

Kann man den IR Sperrfilter wieder drankleben, wenn man ihn mal ausgebaut hat?

Notfalls könnte ich mir einen Sperrfilter wieder ans Objektiv dran schrauben.

Eigentlich habe ich immer nach einer zweiten a77 gesucht, welche möglichst billig sein sollte (z.B. mit kaputtem Spiegel...).

Habe wzar eine a100 auf IR umgebaut, aber den AF habe ich nur auf eine Festbrennweite korrekt justiert. Zwecks mangelndem live view und Fokus Vergrößerung nutze ich sie relativ selten.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2019, 09:19   #2
DetDau
 
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 100
Umbau auf Infrarot

Ich habe vor einigen Jahren eine Sony A 700 bei Optik Makario mit einem 720nm Filter versehen lassen. Allerdings gibt es nicht viele funktionierende Objektive für diese Art der Fotografie. Bei den meisten Objektiven hast Du in der Mitte der Aufnahme einen unschönen Hotspot, das solltest Du bedenken.
DetDau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 10:33   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Spricht eigentlich nichts dagegen.
IR-Fotografie macht Spaß.
Da SLT kannst Du auch über den Sucher Fokussieren, da Du ja das siehst, was auf dem Sensor ankommt (bei Klapp-Spiegelkameras geht es über den Sucher nicht).
Und mit Fokuspeaking.
AF - ähhh, funktioniert wohl bei meiner Nex, aber da ist der AF ja auch auf dem Sensor, aber ich fokussiere bei IR eigentlich immer von Hand.
Bei einer SLT mit Filter vor dem Sensor sähe ja der AF-Sensor ein Bild im normalen sichtbaren Spektrum und der Sensor eines im IR-Bereich, da müsste man sicher nachjustieren.
Wie gesagt, bei der SLT kannst Du ja auch über Sucher per Fokus Peaking und Lupe von Hand scharf stellen.

Beim Umbau wird in aller Regel der Filterpacken vor dem Semsor getauscht, so dass nur noch Licht ab einer bestimmten Wellenlänge durchgeht (oft 720nm).
Wenn Du dann noch einen IR Sperrfilter davorpackst wirds ganz duster, weil Du damit das Licht aussperrst, das noch durch den geänderten Filterpacken geht.
Das heisst die Kamera kann dann auch nur noch IR.
Sie ganz zurückzubauen ginge sicher auch, aber ich glaube das übersteigt dann den Wert der Kamera insgesamt.

Anders bei einem sogenannten 'undefinierten' Umbau, wo der Filterpacken vor dem Sensor durch einen ersetzt wird, der für alle Wellenlängen von etwa 350 bis 1000 nm durchlässig ist. Da musst Du dann allerdings jeweils einen entsprechenden Filter VOR das Objektiv packen.
Mit einem speziellen Filter (der in etwa das UV und IR-Sperrverhalten wie der originale Filterpacken hat, könntest Du dann auch wieder 'normal' fotografieren.

Bei vielen Objektiven ist tatsächlich ab einer gewissen Blende ein sog. Hotspot zu sehen. Aber eben nicht bei allen.
Wenn Du eine A100 mit IR-Umbau hast, kannst Du Deine vorhandenen Objektive ja darauf testen, da muss es auch nicht absolut scharf fokussiert sein. Einfach für jedes in Frage kommende Objektiv eine Blendenreihe machen. Viele sind ganz ok bis F/5,6 und erst bei kleinerer Blende macht sich der Hotspot störend bemerkbar. Manche gehen gut auch bis F/8 oder mehr, manche halt auch gar nicht.

In diversen Foren/Webseiten gibt es auch Übersichten, welche Objektive geeignet sein sollen. ZB hier oder hier
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (20.01.2019 um 10:44 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 22:14   #4
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Habe mir nun ne a58 gekauft.

die a77 wäre mir da zu schade.

Kann man denn den Spiegel aus der a58 auch in der a77 nutzen?
Mir ist meiner mal runtergefallen und hat ein paar Kratzerle.

Würde den Spiegel so oder so aus der a58 rausnehmen.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 22:30   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Müsste passen
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2019, 14:19   #6
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ja, sehe ich auch so
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 17:52   #7
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ok, habe nun das blaue Glas vorm Sensor ausgebaut.
Darunter war noch ein klares Glas und dann kommt der Sensor.
Was für einen Nutzen hat das klare Glas?

-Ist da eventuell ein optischer Antialiasing Filter?

Desweiteren würde ich gerne wissen,
ob dieser verstellbare IR Filter von jemanden mal ausprobiert worden ist und wenn ja, ob er was taugt:
https://www.ebay.de/itm/72mm-Adjusta...e2dd%7Ciid%3A1

Geändert von tempus fugit (01.02.2019 um 17:56 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Infrarot Umbau

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.