SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ausflug zu Fuji
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2019, 20:03   #21
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Testen kannst du immer 14 Tage umsonst. Voller Umfang.
Der Vertrag läuft wohl immer 12 Monate.

Aber der DNG Konverter - den du von der ADOBE Homepage umsonst runter laden kannst - sollte auf alle Fälle es möglich machen die RAW in DNGs umwandeln.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2019, 20:43   #22
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

mir ist auch gerade eine Fuji zugelaufen (aber die nutzt gerollte chemische Einmalsensoren und ist daher ein ganz anderer Fall).
Aber zu den DNG: zwar kann das alte LR die dann lesen - aber es fehlt doch weiterhin ein Farbprofil? Oder packt der Konverter ein passendes Profil mit in die DNG?

Viele Grüße,
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 08:32   #23
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Gebraucht zahlt man je nach Zustand und Zubehör zwischen 850 - 990. Ich habe eine mit dem aufsteckbaren Telekonverter erwischt die kostet mich 950. Wobei der Konverter bereits 150 normalerweise kostet. Also ein für mich gutes Geschäft. Bin gespannt auf die kleine Kamera, die wird sicher dann auf unseren nächsten Urlaub mit, statt der a7III.

Geändert von ericflash (19.02.2019 um 09:59 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 08:37   #24
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Hallo,

mir ist auch gerade eine Fuji zugelaufen (aber die nutzt gerollte chemische Einmalsensoren und ist daher ein ganz anderer Fall).
Aber zu den DNG: zwar kann das alte LR die dann lesen - aber es fehlt doch weiterhin ein Farbprofil? Oder packt der Konverter ein passendes Profil mit in die DNG?

Viele Grüße,
Andreas
Blödfrag - werden die Filter oder die Farblooks überhaupt mit dem RAW verknüpft oder passiert des nur im JPEG ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 09:28   #25
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hmm. Klappt nicht. LR kann die Datei nicht öffnen. Vielleicht mach ich auch was falsch...
Ja, denn LR und auch der DNG Konverter basieren auf ACR (Adobe Camera RAW).
ACR muß also die Kameras kennen und Deine LR Version hat ein ältres ACR.
Du musst also den aktullen DNG Konverter (beinhaltet das aktuelle ACR) runterladen und damit konvertieren.
Dann klappt es.

Ich kopiere die Dateien immer auf die Platte und lasse den Konvertrer drüberlaufen.
Die .arw Files werden dann entsorgt und die DNGs bearbeitet.
Im Grunde genommen also kein Grund auf das ABO umzusteigen, wenn Dir der Funktionsumfang Deiner LR Version ausreicht.

Geändert von CP995 (19.02.2019 um 09:30 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2019, 18:57   #26
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Blödfrag - werden die Filter oder die Farblooks überhaupt mit dem RAW verknüpft oder passiert des nur im JPEG ?
Das RAW ist mit der Kamera verknüpft - und je nach Bayer-Filterauslegung und RAW-Vorverarbeitung in der Kamera muss man für TIFF/JPG/was auch immer im Konverter ein zur Kamera passendes Farbprofil haben. LR hat das für die Kameras, die unterstützt werden. Aber halt nicht für solche, die nicht. Was ich gestern vergaß: man kann sich mit dem Adobe DNG Editor das passende Profil selber machen. So dass das Problem dann eigentlich keines mehr ist

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 06:45   #27
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
...zwar kann das alte LR die dann lesen...
Die DNG Dateien kann mein LR anzeigen, aber die Bearbeitung steht gar nicht zur Verfügung. Ich hab nur grad keine Zeit das länger anzuschauen, bin noch die ganze Woche weg...
LG bis später und Danke
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 22:06   #28
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ich bin jetzt seit 2 Tagen Besitzer der X100F. Habe wirklich ein tolles Schnäppchen mit dem Telekonverter erhalten, der sich super für Portraits eignet. Jetzt bin ich gerade mal soweit, die Kamera halbwegs zu verstehen. Genial ist der Sucher mit der Einblendung des kleines Elektronischen Fensters. Die Filmsimulationen sind der Hammer. Was mich etwas nervt ist die Fuji App, das kann Sony um einiges besser. Einfach mal schnell ein Foto auf das Handy spielen dauert etwas. Noch dazu, hatte ich 2 Tage gebraucht eine Verbindung zu bekommen. Das muss man erst ahnen, dass man den Standort am Handy dafür aktivieren muss
Ansonsten ist die Kamera genau das wofür ich sie mir vorgestellt habe. Stressfrei fotografieren, mit genialen Farben und wenig Gewicht.
Hier ein paar Impressionen direkt aus der Kamera.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 12:32   #29
kedge
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Das nervt mich an der Sony App aber auch, dass sie unbedingt den Standort benötigt, um überhaupt erst zu starten.
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 13:55   #30
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo,
schön dass dir die neue Kamera so viel Freude macht. Du kannst der Fuji was Licht anbetrifft, ruhig noch ein wenig mehr zumuten, sprich, reichlicher belichten. Aber nur ein wenig.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ausflug zu Fuji

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.