Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2015, 08:18   #621
sevenday
 
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Bad Mergentheim
Beiträge: 145
Sternschnuppe von der Perseidennacht 12.8 auf 13.8

Hier eine Aufnahme aus der Perseidennacht vom 12 August auf den 13. August
Entstanden auf dem Dreisessel im Bayerischen Wald.
Ist meine erstes Foto dieser Art- Verbesserungsvorschlage sind daher willkommen.

Bild in der Galerie
sevenday ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2015, 09:17   #622
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Danke für deine Einschätzung Toni. Ich bin mir einfach nicht sicher wegen der Ausrüstung. Ich habe auf alle Fälle gelernt das es fast unmöglich für mich war einzelne Objekte mit dem 135er überhaupt zu finden.
Das mit das Stacken nicht ausbleibt habe ich bei den ersten Aufnahmen schon gemerkt
Der Hut Trick ist gut den teste ich heute wenn die Wolken sich verziehen nochmal.
Das mit den Bias kapiere ich gerade nicht? Heißt das ich schalte einfach auf Blendenpriorität damit er die kürzeste Zeit nimmt?
Was ich noch nicht heraus habe ist ob ich jetzt mit ISO 400 längern belichten soll oder mit ISO 1250 kürzer? Ich dachte eigentlich Kamera auf die Nachführung gemütliche ISO 400 rein und gut ist es.
Bei uns im Flachland sind aber auch echt miese Bedingungen so etwas zu testen.
Frage noch, wie bekommt ihr eigentlich den Vordergrund richtig hin? Der rauscht doch dann auch immer wie eine Eins.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 09:33   #623
herzogu
 
 
Registriert seit: 02.05.2015
Beiträge: 47
Perseidenschnuppe vor der Milchstrasse

Hallo Zusammen,

habe in der "Perseiden-Nacht" eine Zeitraffer der Milchstrasse mit der A7s gemacht.
Insgesamt so an die 500 Bilder.
Bei der Sichtung fiel mir dieses mit einer schönen Schnuppe ins Auge.
Habe die Bilder als jpg gemacht, aus einem RAW hätte man sicherlich mehr herausholen können...naja.
Kamera ist wie gesagt die A7s ohne Nachführung, mit einem Walimex 24mm, 1.4, abgeblendet auf f2...
Belichtung war 8s bei Iso 4000.


Bild in der Galerie

Gruß,
Uli
herzogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 09:54   #624
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von sevenday Beitrag anzeigen
Hier eine Aufnahme aus der Perseidennacht vom 12 August auf den 13. August
Entstanden auf dem Dreisessel im Bayerischen Wald.
Ist meine erstes Foto dieser Art- Verbesserungsvorschlage sind daher willkommen.
Für einen ersten Versuch schaut es verdammt gut aus.

Ich habe hunderte Aufnahmen gemacht und hatte genau 6(!!) Stück drauf - und die waren alle mehr als mickrig. So einen tollen Boliden hätte ich auch gerne gehabt...

Leider fehlen die exif-Daten. Das Objektiv ist nämlich eher nicht für Astrofotografie geeignet, da es sehr starke Koma am Rand zeigt. Da würde ich eher abblenden.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 10:06   #625
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich habe auf alle Fälle gelernt das es fast unmöglich für mich war einzelne Objekte mit dem 135er überhaupt zu finden.
Ja, 135mm würde ich fürs erste Mal lassen. Da muss man sich schon sehr gute am Himmel auskennen, damit man die Leckerbissen findet.


Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Das mit den Bias kapiere ich gerade nicht? Heißt das ich schalte einfach auf Blendenpriorität damit er die kürzeste Zeit nimmt?
Nein, Einfach auf "M" gehen und die kürzeste Zeit (zB.: 1/8000s) einstellen und 10-20 Aufnahmen machen. Geht eh schnell... Du brauchst aber unbedingt auch Darks für die Verarbeitung mit "DeepSkyStacker". Wenn du keine Darks machst, sondern nur die "Hell"-Bilder zB. in PS addierst, brauchst du keine Bias-Bilder.

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht heraus habe ist ob ich jetzt mit ISO 400 längern belichten soll oder mit ISO 1250 kürzer? Ich dachte eigentlich Kamera auf die Nachführung gemütliche ISO 400 rein und gut ist es.
Ja, nimm ISO400 oder ISO800. Zum Testen, wie lange es am jeweiligen Ort möglich ist zu belichten, nimm ISO6400 oder 12800 mit ein paar Sekunden. Schau dass die Buckel im Histogramm knapp unterhalb der Mitte (30-40%) liegen. Wenn das zB. bei 6s und ISO12800 der Fall ist, kannst du bei ISO400 3-4min belichten. Alles klar?

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Bei uns im Flachland sind aber auch echt miese Bedingungen so etwas zu testen.
Wenn deine ersten Aufnahmen bei "miesen Bedingungen" gemacht wurden, dann solltest du mal meinen Himmel sehen! Der ist wesentlich schlechter - sprich heller!

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Frage noch, wie bekommt ihr eigentlich den Vordergrund richtig hin? Der rauscht doch dann auch immer wie eine Eins.
Ich habe keinen Vordergrund auf meinen Bildern. Ich bin kein EBV-Profi, aber du könntest den Vordergrund mit niedriger ISO machen (ev. beleuchten mit Taschenlampe/Autoscheinwerfer) und mit Ebenen in PS zusammenkopieren.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2015, 10:09   #626
sevenday
 
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Bad Mergentheim
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Leider fehlen die exif-Daten. Das Objektiv ist nämlich eher nicht für Astrofotografie geeignet, da es sehr starke Koma am Rand zeigt. Da würde ich eher abblenden.
Danke- ja das war kein tolles Objektiv. Ich hatte das Walimex 14 2.8 an der A7II
Iso war 3200 bei 20 sec und Blende 2,8
Es war die größte welche wir in dieser Nacht gesehen haben und hatten zum Glück gerade die Aufnahme laufen.

Gruß Ralf
sevenday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 10:09   #627
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von herzogu Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
habe in der "Perseiden-Nacht" eine Zeitraffer der Milchstrasse mit der A7s gemacht.
Insgesamt so an die 500 Bilder.
Wo kann man diesen Zeitraffer sehen?

Zitat:
Zitat von herzogu Beitrag anzeigen
Habe die Bilder als jpg gemacht, aus einem RAW hätte man sicherlich mehr herausholen können...naja.
Aus "einem" RAW auch nicht viel mehr, aber aus mehreren/vielen. Man kann auch JPGs stacken, wenn du vom Zeitraffer viele Bilder hast.

Das Bild schaut schon sehr "gequält" aus...

Kannst du vielleicht das bzw. die Original-JPGs irgendwo (zB.: DropBox) in voller Auflösung hinstellen? Vielleicht geht was?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 10:20   #628
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Vielen Dank Toni. Ich möchte auf alle Fälle die schöne Berglandschaft mit einbauen, wenn ich schon da oben sitze
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 10:42   #629
herzogu
 
 
Registriert seit: 02.05.2015
Beiträge: 47
Hi Toni,

hier das Original bei Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/71thvln7sj...00823.JPG?dl=0

Zeitraffer:
https://www.dropbox.com/s/tqx8ciz972...08-15.mp4?dl=0

Das mit dem stacken kenne ich, da ich mit Teleskop und gekühlter CCD "richtige" Astrobilder mache, würde ich jetzt aber nicht unbedingt mit nicht nachgeführten jpgs machen...

Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/204nyt4hx9...8_G_5.jpg?dl=0

Hoffe, die links funktionieren!

Gruß,
Uli
herzogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 11:13   #630
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von sevenday Beitrag anzeigen
Danke- ja das war kein tolles Objektiv. Ich hatte das Walimex 14 2.8 an der A7II
An und für sich hat das 14er Samyang einen guten Ruf als Astroobjektiv, aber auf FF und bei Offenblende scheint es doch überfordert zu sein. Da würde ich mal auf f/4 gehen. Möglicherweise hat auch der Fokus nicht ganz gestimmt - da geht es oft um 1/10mm am Umfang des Objektivs!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.