Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » BluRay lagern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2018, 17:46   #11
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Meine Diplomarbeit, die ich unter Win3.11mit Amipro geschrieben habe, kann ich nicht mehr vernünftig öffnen. Mit viel Handarbeit könnte ich den Text noch extrahieren, Bilder und Formatierung sind aber wohl verloren.
Die Zeichnungen habe ich noch im Coreldraw Format, die sehen mit aktuellen Programmen aber auch nur bedingt so aus, wie im Ausdruck.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2018, 18:38   #12
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
(...)
Aber da winrar selbst auch auf eindows 10 läuft und dieses lt. Microsoft nun das letzte OS sein wird, nehme ich an, dass auch in 10 Jahren winrar laufen wird.
Vor ungefähr 25 Jahren war neben PkZip noch ARJ ein populäres Kompressionsformat. Letzteres kennen heute wohl nur noch Wenige. WinRAR ist ein proprietärer Code, jedoch ist UnRAR glücklicherweise OpenSource. Und das wäre auch meine Message: Möglichst OpenSource Software zu nutzen, bei welcher man die Chance hat, zukünftig den Code auch auf fremden Architekturen kompiliert zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Meine Diplomarbeit, die ich unter Win3.11mit Amipro geschrieben habe, kann ich nicht mehr vernünftig öffnen. Mit viel Handarbeit könnte ich den Text noch extrahieren, Bilder und Formatierung sind aber wohl verloren.
Gutes Beispiel, habe Diplomarbeit und Diss mit LaTeX verfasst - war am Ende einfacher, entspannter. Das kann man mit jedem Texteditor noch in 100 Jahren lesen, wenn man es wirklich möchte. Die Bilder (PNG/EPS) liegen in einem separaten Verzeichnis und man bekommt es auch mit neueren Kompilern zusammengesetzt - gegebenenfalls ist nur etwas Tuning wegen eingebundenen Paketen notwendig.

Ich finde das Thema Langzeit-Archivierung unter Hard- und Softwareaspekten sehr interessant...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 19:35   #13
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Möglichst OpenSource Software zu nutzen, bei welcher man die Chance hat, zukünftig den Code auch auf fremden Architekturen kompiliert zu bekommen.
Da ist was dran. Andererseits, wenn Microsoft untergehen sollte, dann muss wirklich was los gewesen sein auf dieser Welt.
Aber wiederum anderseits ist auch ein Gigant wie Nokia ohne lauter Todesschreie einfach verschwunden.

Wenn die nächste Technologie kommt, geh ich auf open source software. Bis dahin soll das erst mal genügen. Sobald winrar auf einem neuen release von M$ nicht laufen sollte weiß ich was zu tun ist.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » BluRay lagern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.