Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Chilli oder Paprika .... jaja ... ;)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2018, 16:56   #61
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich überleg die ganze Zeit wann ich anfangen soll bzw hab schon paar mal dran gedacht das ich auch loslegen könnte .... das letzte mal hatte ich die Pflanzen recht lange und groß hier drinnen ... dieses mal gibts ja aber das "gewächshaus" drausen .... also los gehts ?! ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2018, 16:19   #62
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Einen tollen Kasten hast Du da gebastelt
Bei den ausgesäten Chilis und Paprikas darfst Du Dich nicht wundern, wenn die Früchte später anders als die der Mutterpflanzen aussehen.
Wenn die ursprüngliche Pflanze ein F1- Hybrid war, was durchaus nicht unwahrscheinlich ist, werden die "Kinder" wieder in die Ursprungspflanzen, aus denen die Hybridpflanze gezüchtet wurde zurückfallen.
Das macht die Sache aber nicht uninteressanter!
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 21:04   #63
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Weil es hier zum Thema passt:
Ich hab mir gerade auf CRE einen recht interessanten und und kurzweiligen Podcast zum Thema Chilli reingezogen. Sind auch einige Tipps zur Aufzucht mit dabei:

https://cre.fm/cre216-chilikultur

Viel Spaß beim reinhören.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 09:27   #64
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Wenn die ursprüngliche Pflanze ein F1- Hybrid war, was durchaus nicht unwahrscheinlich ist, werden die "Kinder" wieder in die Ursprungspflanzen, aus denen die Hybridpflanze gezüchtet wurde zurückfallen.
Das macht die Sache aber nicht uninteressanter!
Du meinst wenn man Samen von Supermarktpapikas nimmt? Damit spiele ich dieses Jahr auch rum. Dazu kommt dass ich letztes Jahr immer denselben Q-Tip für das bestäuben aller Paprika (egal ob Heirloom oder Hybrid) verwendet habe. Dieses Jahr habe ich die Samen die daraus resultiert sind eingepflanzt. Wird also spannend bis zur ersten Ernte.

Zusätzlich auch noch einige gekaufte Samen natürlich (bin besonders auf die Tabasco gespannt).
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 11:31   #65
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Noch mal zum Thema "Mistery Pepper". Hab dieses mal ein paar Samen von denen hier zum keimen gebracht: https://images-na.ssl-images-amazon....L._SL1500_.jpg Zwei bisher gut aussehende Pflänzchen sind dabei entstanden.

Bin echt gespannt was da für Paprikas raus kommen.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2018, 15:11   #66
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Wer hat den schon mit der Aussaat begonnen? Oder bin ich der einzige der dieses Jahr einen Frühstart hinlegt?
hab am WE meine Chillis eingepflanzt
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 23:16   #67
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Hab vor einiger Zeit wieder Chilli und Paprika Samen in die Erde gesteckt aber irgendwie ist bisland nur eine einzige kleine Paprikapflanze gekommen.
habe "altes" Saatgut genommen, dann was aus den noch im Kühlschrank liegenden Chillis vom letzten Jahr und von alten (letztes Jahr) sowie frischen Paprika. Nur eine Paprika frisch aus ner Paprika ist rausgekommen.

Sind die alten Samen eventuell zu trocken oder brauchen sie zu lange um wieder zu quellen? Oder könnte es sein das die Erde nicht gut genug aufbereitet ist oder sowas?
Hab in manchen Pöttchen wieder die Ikea Kokoserde und in manchen hab ich es mal mit "alter" Kokoserde in denen Erdbeeren wegen zu wenig wasser eingegangen sind versucht.

Aber nur ein einziges Pflänzchen ..... wo letztes mal jeder einzelne Samen aufgangegen ist ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 10:01   #68
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Sind die alten Samen eventuell zu trocken oder brauchen sie zu lange um wieder zu quellen? Oder könnte es sein das die Erde nicht gut genug aufbereitet ist oder sowas?
Hab in manchen Pöttchen wieder die Ikea Kokoserde und in manchen hab ich es mal mit "alter" Kokoserde in denen Erdbeeren wegen zu wenig wasser eingegangen sind versucht.:
Kommt glaube ich sehr auf die Lagerung an. Wichtig ist wohl, dass man die kühl, dunkel und trocken lagert. Dann sollen die Samen sich viele Jahre lang halten können.

Im Netz gibt es diverse Tricks, die Du probieren könntest. Zum Beispiel die Samen 1-2 Tage in Kammilentee einweichen (hab es selbst nie probiert). Andere packen die Samen mit nassen Papiertüchern in Plastiktüten (hab es probiert und nicht ein einziges Samenkorn wollte sprießen; ich glaube man muss die Temperatur genau kontrollieren, was ich nicht geschafft habe).

Aber womit ich viel Erfolg hatte (sogar bei den Samen aus der getrockneten indischen Paprikamischung und die waren bestimmt nicht ideal gelagert, genausowenig wie meine eigenen Paprikasamen vom letztem Sommer) sind die Dinger hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40317648/ Hab die einfach in eine alte durchsichtige Plastikdose gepackt (auf Lutaustausch achten, hab dafür eine Schraube unter den Deckel gelegt), immer schön täglich mit Wasser bespritzt und jede Menge Erfolg gehabt.

Edit: Hier mehr: http://growhotpeppers.com/germinating-pepper-seeds/

Geändert von leonsecure (13.03.2018 um 12:56 Uhr)
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 23:46   #69
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ah danke!

ich glaub ich hatte das letzte mal eine art gewächshaus gebaut zur anzucht und auf die Fensterbank gestellt. da wars natürlich wärmer und eine höhere luftfeuchtigkeit. das test ich mal
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 10:58   #70
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Hier hat jemand die Keimung von uneingeweichten, in Wasser eingeweichte, in Wasserstoffperoxid eingeweichte und in Kamillentee eingeweichte Cayenne-Samen (immer über Nacht eingeweicht) verglichen:
https://www.reddit.com/r/HotPeppers/...tl&sh=3de33f51

Da scheint was dran zu sein am Kamillentee (20 gekeimte Samen in 5 Tagen im Verlgeich zu 0 bei den uneingeweichten...).
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Chilli oder Paprika .... jaja ... ;)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.