Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DIAS digitalieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2016, 12:34   #1
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
DIAS digitalieren

Hallo
Ich habe jede Menge Dias, die ich gerne selbst digitalisieren möchte. Nun gibt es ja verschiedene Methoden die vom Abfotografieren bis zum Einscannen reichen. In der Suche habe ich dazu nur ältere Beiträge gefunden. Hat jemand einen Tipp wie man´s am heutzutage am besten hinbekommt. Weggeben will ich sie nicht. Und Hochglanzfotos müssen am Ende auch nicht rauskommen. Aber brauchbare Ergebnisse für die Nachwelt wären nicht schlecht.
Danke schon mal.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2016, 12:38   #2
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Ich war Mitglied eines Fotovereins. Wir hatten einen Minolta Dimage Scanner
und ich konnte hiermit meine Sammlung digitalisieren. Eine Idee für Dich?

Ansonsten läßt sich mit einem Macro Objektiv nebst Vorsatz wohl was machen.
Hier habe ich aber keine Erfahrungen.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 12:49   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Ich bin beimder Umsetzung zweigleisig gefahren.
Die mir wichtigen 4 USA/Kanada Reisen und einige hundert andere Dias habe ich mit dem Konica Minolta DiMAGE Scan Elite 5400 II eingescannt.
Sehr ordentliche Ergebnisse, aber sehr Zeit- und Nerven fressend.
Den Scanner konnte ich interessanterweise danach (4 Jahre alt)ohne Wertverlust weiterverkaufen.
Die ca. 10000 restlichen Dias habe ich dann mit einer Konstruktion aus Makroobjektiv, Vorsatzapparatur und Bltz gegen Streulichtscheibe abfotografiert.
Das war mir für diese reinen Erinnerungsfotos gut genug und ging recht flott.
Aber Qualität und Zeitkonto sind ja recht individuelle Kriterien.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 13:11   #4
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Digitalisieren

Darf ich ausnahmsweise mal in einen Thread hineingrätschen?
Auch ich habe vor, einige hundert Dias zu digitalisieren. Ich habe dazu aus alten Minolta-Tagen noch die slide-copy-unit und das 3x-1x zusammen mit Ringblitz und MFC-1000.
Was mich mehr umtreibt, ist, dass einzelne Dias mit der Zeit etwas fleckig geworden sind und das Wegstempeln von Fehlern neben der Zeit eben auch Bildinformationen vernichtet.
Gibt es eine ideale Reinigungslösung, die aufliegende Verschmutzungen von Dias entfernt, ohne die Filmschicht zu beschädigen und wie trockne ich die Dias anschliessend?
Das ist sicher keine Lösung für einige zehntausend Dias, die mancher hier noch "lagert", aber für einzelne unwiederbringliche!
Bei großen Mengen ist das Arbeiten mit dem Diaprojektor und das Abfotografieren von der Leinwand (auch hier gibt es sehr wahrscheinlich Qualitätsunterschiede, Tipps ???) sicherlich die schnellste Lösung, wenn man seinen Diaprojektor nicht durch einen Umbau verschandeln will. Der Diascanner braucht jedenfalls ein Vielfaches an Zeit!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 13:39   #5
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.853
In den letzten Tagen habe ich einige meiner Negative mit dem Multiblitz Diadublikator digitalisiert. In der Regel liegen dem Gerät Masken für Dias, Negative 24x36 und 6x6 cm bei, oder man muss sie sich extra besorgen.


Bild in der Galerie

Das Gerät wird über den synchron Anschluss der Kamera gesteuert. Bisher hat das bei meinem Gerät super funktioniert. Bei Dias bist du recht zügig am arbeiten. Du sparst dir die Umkehrung ins Positv, was bei Negativen immer ein wenig Umdenken erfordert.

Mit einem Macroobjektiv, ich habe ein 90er Tamron und einem Stativ Hast du alles was du brauchst. Eventuell noch einen Graufilter falls der Blitz zu hell ist.

Mit den neuen Kameras, Alpha 77 und 99 ist es mir bisher noch nicht gelungen den Blitz im Gerät über den Synchronanschluss auszulösen. (Behelfsweise habe ich mit dem Einstellicht des Multiblitz gearbeitet) das ging dann auch. Mit der alten Minolta XD7 und der Alpha 700 funktioniert es. Keine Ahnung ob an des SLT Kameras eine andere Ausgangsspannung am synch. Anschluss besteht. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich.

Wenn du Glück hast bekommst du den Multiblitz bei Ebay für 50€. Ich hatte vor Jahren 30€ bezahlt. (Keine Ahnung ob da gerade welche im Angebot sind.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (15.10.2016 um 13:44 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2016, 13:49   #6
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.853
Gerade mal nachgeschaut.

http://www.ebay.de/itm/Multiblitz-Co...AAAOSwpLNYAQXu
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 14:29   #7
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Hier werden alle Fragen ausgezeichnet beantwortet.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 15:48   #8
Thomas-O
 
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 368
SLT 77 M2

Finde ich gut, dass dieses Thema noch mal aufgegriffen wird. Inzwischen bin ich frustriert und habe das Projekt "Dias digitalisieren" erst mal beiseite gelegt.

Meine Herangehensweise war, ich passe meinen Zeiss Ikon Projektor mit einem Umbauset (Opalglasscheibe, schwächere Halogenlampe) entsprechend an, um mit der alpha 77 M2 und dem Makroobjektiv 2,8/90 Tamron die Dias aus dem Projektor abzufotografieren.

Vor allem versprach ich mir davon ein schnelles Verfahren. Nur leider war ich mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden: Der Himmel war grieselig, Kontraste sehr hoch und Details gingen verloren. Ich hatte mich an meine USA-Bilder herangemacht, weil diese natürlich unwiederbringlich sind. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich immer knapp belichtet habe. Wenn ich die Bilder projiziere, kann ich aber über die Qualität nicht meckern. Benutzt habe ich damals den Fujichrome 200. Bekommt man denn nur gute Ergebnisse, wenn man 50 ASA Diafilme benutzt hat? Oder was mache ich falsch? Vor den Aufnahmen habe ich einen Weißabgleich durchgeführt.

Ich habe eigentlich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, bin aber ratlos.

Da ich mir nicht die Arbeit machen wollte, die Dias im Magazin zu drehen, habe ich RAW-Bilder, die auf den Kopf stehen und seitenverkehrt sind. Ich gehe mal davon aus, dass es für RAW-Bilder kein Tool gibt, um sie zu spiegeln.
Thomas-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 15:58   #9
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Zitat:
Zitat von Thomas-O Beitrag anzeigen
..Da ich mir nicht die Arbeit machen wollte, die Dias im Magazin zu drehen, habe ich RAW-Bilder, die auf den Kopf stehen und seitenverkehrt sind. Ich gehe mal davon aus, dass es für RAW-Bilder kein Tool gibt, um sie zu spiegeln.
Hast Du alle richtig ins Querformat gedreht und im Abbildungsmaßstab 1:1 fotografiert?
Mit welcher Blende hast Du fotografiert?
Hast Du immer neu fokussiert?
Zeig mal ein Beispiel!
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 16:05   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
In Capture One: Composition > Rotation & Flip > Flip Vertical

Das ist aber eine Standardoperation, die eigentlich jeder Raw-Konverter können müsste.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DIAS digitalieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.