Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DIAS digitalieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2016, 18:22   #11
Thomas-O
 
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 368
SLT 77 M2

Zitat:
Hast Du alle richtig ins Querformat gedreht und im Abbildungsmaßstab 1:1 fotografiert?
Mit welcher Blende hast Du fotografiert?
Hast Du immer neu fokussiert?
Zeig mal ein Beispiel!
Die Dias waren so im Magazin, wie es für die Projektion richtig ist.
Ich habe mit Blende 8 und ISO 100 abfotografiert.
Der AF war auf automatisch eingestellt.
z.B. ist das Grieseln hier im Himmel zu erkennen:


Bild in der Galerie

Zitat:
In Capture One: Composition > Rotation & Flip > Flip Vertical

Das ist aber eine Standardoperation, die eigentlich jeder Raw-Konverter können müsste.
Leider kann das DxO, mit dem ich sonst sehr gerne arbeite, sogar in der neuesten Version immer noch nicht, C1 in der Tat. Danke für den Hinweis. Wenn ich mit der Diadigitalisierung weitermache, kann ich ja immer noch die vertikale Spiegelung mit den JPEGs vornehmen.
Thomas-O ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2016, 21:05   #12
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
α7

Hallo Thomas,

leider ist diese Struktur im Film. Ich habe noch einen ungerahmten Fuji RA-661 Filmstreifen mit Himmel gefunden und schnell mit bester Qualität im Maßstab 1:1 abfotografiert.
Dies ist die obere Hälfte eines Hochformatbildes:


Bild in der Galerie

Der 100% Ausschnitt vom Himmel zeigt solche Strukturen:


Bild in der Galerie

So nah geht man aber nie an die Leinwand. Denn dann würde man das auch sehen.
(Ein guter Scanner bildet das auch so ab.)

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (15.10.2016 um 22:05 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 00:07   #13
Thomas-O
 
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 368
SLT 77 M2

Hallo Stuessi,

vielen Dank für Deine Mühe! Dann ist es so wie es ist. Da ich mir gerne Bilder auf dem Flachbildfernseher ansehe, sieht dieses Grieseln noch fürchterlicher aus. Das kann ich minimieren, indem ich den Mikrokontrast bei der Entwicklung mit DxO runterregele, aber dann leiden natürlich auch die Details insgesamt.

Ich werde mich beim Diadigitalisieren auf Bilder von mir und meiner Frau beschränken und alle anderen Dias mir weiterhin mit dem Rollei Twin Projektor anschauen und es genießen. Inzwischen vermute ich auch, dass die Dias mit den Projektoren etwas weichgezeichnet werden. Bislang haben sich die Fuji-Dias gut gehalten und ich hoffe, dass sie das eine Weile weiterhin tun werden. (Man selber lebt ja auch nicht ewig.) Dagegen haben Agfa-Dias, die noch nicht mit dem E6-Prozess entwickelt wurden, eine nur geringe Lebensdauer gehabt (Farbstich).

Weißt Du übrigens noch, welche Empfindlichkeit der Fuji RA-661 hatte? Beim Googeln habe ich nichts gefunden.

Gruß
Thomas
Thomas-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 09:56   #14
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Hallo Thomas,

es war ein Sensia 100.
Agfa Ct100 ist aber auch nicht anders:


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (16.10.2016 um 15:07 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 15:39   #15
Fables
 
 
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 6
Hallo Thomas,

eines der besten jemals produzierten Geräte zum Digitalisieren von Dias ist ohne Zweifel der Nikon Filmscanner Super CoolScan LS-4000 ED. Neben der großartigen Qualität der Scans bietet das Gerät außerdem als Zubehör das Diamagazin SF-200(S), womit das Scannen ganzer Magazine sehr bequem möglich ist.

Ich habe mit dem CoolScan vor eingen Jahren mehrere tausend Dias digitalisiert und bin heute noch sehr, sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Zwar wird der Scanner schon seit langem nicht mehr von Nikon produziert, er taucht aber regelmäßig zu Höchstpreisen bei ebay auf. Es sollte auch möglich sein, den Scanner nach Gebrauch wieder zu einem ähnlich hohen Preis bei ebay zu versteigern.

Einen ausführlichen Test gibt es hier:
http://www.filmscanner.info/NikonSup...can4000ED.html

Noch ein Hinweis zur Technik:
Der Scanner hat keine USB-, sondern eine Firewire-Schnittstelle. Es müsste also ggf. noch eine entsprechende Karte für den PC angeschafft werden (rund 13 Euro bei ebay):
https://www.amazon.de/ELEGIANT-Expre...KD0JG0CWJAS51H

Zwar gibt es auch USB-Adapterkabel für Firwire, ich habe damit aber keine Erfahrung, kann also nicht sagen, ob diese für den Scanner funktionieren.

Gruss
Fables
Fables ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2016, 17:20   #16
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von Thomas-O Beitrag anzeigen
Da ich mir gerne Bilder auf dem Flachbildfernseher ansehe, sieht dieses Grieseln noch fürchterlicher aus.
Die meisten TVs haben standardmäßig eine ziemlich krasse Schärfung eingestellt, die genau solches Grieseln u.ä. Rauschen extrem verstärkt. Also bevor Du den Mikrokonstrast in DxO runteregelst, schau erst mal ob Du die entsprechende Einstellung in Deinem TV findest, und regle sie zum Bilder gucken zurück. Das ist für mich immer die erste Einstellung die ich suche, wenn ich bei Freunden meine Bilder auf deren TVs zeige.

Zitat:
Zitat von Fables Beitrag anzeigen
eines der besten jemals produzierten Geräte zum Digitalisieren von Dias ist ohne Zweifel der Nikon Filmscanner Super CoolScan LS-4000 ED. Neben der großartigen Qualität der Scans bietet das Gerät außerdem als Zubehör das Diamagazin SF-200(S), womit das Scannen ganzer Magazine sehr bequem möglich ist.
Stimmt nicht ganz - ich habe das Nachfolgemodell, den LS-5000, mit dem SF-210, und hatte vorher auch schon den LS-2000 mit dem SF-200.

Die Scans sind hervorragend, aber ganze Magazine kann man leider nicht einsetzen. Man muss die Dias aus dem Magazin herausnehmen und sie im SF-200/210 stapeln. Ist natürlich immer noch besser als sie dem Scanner einzeln "füttern" zu müssen, aber leider längst nicht so komfortabel wie die Reflecta Digitdia Scanner, die tatsächlich ganze Magazine nehmen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 19:07   #17
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
... aber leider längst nicht so komfortabel wie die Reflecta Digitdia Scanner, die tatsächlich ganze Magazine nehmen.
Da kann ich nur zustimmen! Eine solche Mischung von verschieden gerahmten Dias habe ich mit dem Vorgänger gescannt:


Bild in der Galerie
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 21:15   #18
HWG 62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Danke für eure Tipps. Es gibt wie so oft mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Schaun wir mal.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 09:10   #19
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Eine solche Mischung von verschieden gerahmten Dias habe ich mit dem Vorgänger gescannt:
Verschiedene Rähmchen stören den SF-210 auch nicht, solange sie sich in der Dicke nicht um Faktor 2 oder mehr unterscheiden. Aber man muss die Dias halt aus den Magazinen rausnehmen.

Auch Papprähmchen sind für den Nikon-Scanner prinzipiell kein Problem, allerdings brauchen Kodachrome wegen der unterschiedlichen Farb-Chemie eine andere Einstellung als E6-Dias, daher sollte man die nicht mischen.

Wie ist das eigentlich bei den Reflecta oder dem gezeigten Braun Scanner? Gibt's in deren Software auch eine gesonderte Kodachrome-Einstellung?

Wenn ich die letzten Jahre nochmal Diafilme belichtet habe, habe ich sie meist gar nicht mehr gerahmt, sondern nur entwickeln, aber nicht schneiden lassen. Mit dem SA-30 Filmrollenadapter oder einem modifizierten SA-21 Filmstreifenadapter kann man nämlich praktischerweise ganze 36er-Filme in einem Rutsch scannen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 10:23   #20
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Weil mir ein richtig gutes Scanner zu teuer war habe ich einen alten Diaprojektor umgebaut. Ich kann nun von vorne rein mit einem 100er Makro die Dias abfotografieren und bin recht zufrieden mit der Qualität. Jedenfalls geht es sehr flott: in der linken Hand die Fernbedienung des Projektors, rechts der Fernauslöser der Kamera. 100 Dias in weniger als 10 Minuten bei annehmbarer Qualität. Aber ein richtiges Scanner wäre mir schon lieber gewesen
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DIAS digitalieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.