SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NAS Konfig GUI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2018, 10:10   #1
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
NAS Konfig GUI

Hi

Ausgangssituation:
- Buffalo Linkstation Duo seit 6y als Datenzentrale im Einsatz
Dabei zeigen sich 3 Probleme:
- die GUI vergisst regelmäßig alle Passwörter für den Zugriff und ein Reset ist notwendig. Datenzugriff ist nicht betroffen.
- Zugriffsgeschwindigkeit, speziell schreiben ist sehr langsam.
- Zugriffrechte (aus GUI) nur auf oberster Verzeichnisebene möglich. Ich möchte aber gerne ohne grossen Aufwand jedem Ordner eigene Rechte geben.

- seit 2y habe eine Linkstation Live als Bachup und dieses hat sich wohl verabschiedet.

Jetzt möchte ich die Duo zum Backupsystem machen und mir einen neuen Datenserver beschaffen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches NAS mir meine Sorgenkinder löst und vor allem eine sehr leistungsfähige Konfig GUI bietet. Was ich nicht möchte ist auf Linux-skript-Ebene mit ssh oder telnet und Konsorten arbeiten. Da will ich mich nicht reinarbeiten müssen.

Hat kemand Tipps?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2018, 10:28   #2
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
a 7 II

Hallo,

ich arbeite schon lange mit QNAP, aktuell mit der TS-431+ (aktuell ist relativ, schon wieder 3 Jahre alt ...)

Hat eine sehr große Auswahl, sogar "speziell" für Fotografen: https://www.qnap.com/solution/photography1/de-de/

PS Das X im Modellnamen wir durch die Anzahl der Laufwerksschächte ersetzt.

Mit einem Raid 5 (erst ab 4 Laufwärksschächte bzw. 3 Festplatten) und deinem Backup wärst du gut aufgestellt.

Die aktuelle GUI ist ausgereift und wir über jeden Browser bereitgestellt.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 10:33   #3
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ich verwende seit Jahren Thecus-NAS, allerdings sind die schon eher "groß" (z.B. N7770).
Aber sie laufen seit >10 Jahren ohne Probleme (abgesehen von gelegentlichen Plattenersatz).

Da kann mal vieles damit machen, auf der GUI, aber wenn es wirklich notwendig wird auch mit ssh etc. (z.B. läuft da auch mein SVN-Server).

Bei den kleineren Systemen - ja, haben die auch - kenne ich mich aber nicht aus.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 10:40   #4
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
RAID 5 brauche ich nicht. 2 Platten mit RAID1 schickt für mich.

Ssh bedeutet aber Konsole, oder?

Komfortabel ist gut, mir geht es aber explizit um Zugriffsrechte. Das ist mir wichtig, damit ich die Struktur endlich themenorientiert aufbauen kann.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 13:16   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo miteinander,

Seit vier Jahren ist hier eine SYNOLOGY DS213+ (2 HDD) im Einsatz. Absolut problemlos, nur die CIFS/SMB Performance ist nicht mehr Zeitgemäß (45/20MB/s R/W).
Aktuell läuft bei mir daher ein "FreeNAS Migrationsprojekt" Thinkpad X201 mit FreeNAS auf SD-Karte und einer externen 4TB HDD. Ich bin bisher positiv angetan. Alles lässt sich über die Webbroser-GUI einrichten, als auch via SSH (Terminal). Performance ist gut (100/55 MB/s) und auch der Dateizugriff auf Verzeichnisse mit 1000+ Dateien ist praktisch sofort, während die alte Synology 10-15 Sekunden brauchte...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2018, 13:38   #6
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
FreeNAS hört sich cool an. Ist mir aber zu aufwendig und auch zu riskant.
Für diese Spielerei benötige ICH ein redundantes System (zm spielen und üben) und Zu viel Zeit.
Für mich kommt eigentlich nur das native OS in Frage.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 13:49   #7
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.632
Moin, moin,

die Performance solcher SOHO-NAS-Geräte steht und fällt mit dem Prozessor, der zum Einsatz kommt, da i.d.R. die RAID-Level in Soft- und nicht in Hardware umgesetzt sind.

Ich habe vor etlichen Jahren mit einem 4-bay Allnet-NAS (war ein umgelabeltes Thecus) angefangen, bevor ich dieses aufgrund von max. Plattengrößen und nicht mehr adäquater Performance durch ein 8-bay qnap-NAS ersetzt habe.

qnap und Synology (vermutlich auch Buffalo, Thecus) bieten heute in Teilen mehr Funktionen, Spielereien und Konfigurationsmöglichkeiten als ein eigentliches NAS. Diese Geräte werden gerne auch als Server für allerlei Dienste verwendet. Wer das Gerät always-on betreiben will, sollte sich Standort, Lautstärke und Stromverbrauch vor Augen führen und sich bewusst sein, dass das Gerät damit auch immer im Zugriff ist - auch für Schadsoftware.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 14:29   #8
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Von 7:00 bis 23:00 im Keller.

Will ausser mir keiner eine Fimlienzugriffskontrolle mit Boardmitteln?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 14:39   #9
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.624
Zugriffskontrolle sollte heutzutage jedes NAS leisten können. Ausnahme sind die DLNA Dienste, die nicht eingechränkt werden können (nur via IP, was die „Kleinen“ aber schnell rauskriegen dürften). Schwierig wird es auch bei NFS Freigaben, von daher solltest Du auf SMB Freigaben setzen. Die Zugriffskontrolle wird über unterschiedliche Benutzerkonten und Gruppen gelöst. Für das Admin-Konto und die Elternberechtigung müsst ihr vermutlich ziemlich komplizierte Passwörter einsetzen. Alles andere wird zu schnell geknackt. Ich würde auch erfolglose und erfolgreiche Anmeldungen protokollieren.

Mach Dir auch Gedanken, wie Du den physischen Zugriff unterbindest.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 15:08   #10
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
ich nutze Zyxel NAS 320. Vor knapp 10 Jahre gekauft, nie Probleme, Festplatten natürlich schon getauscht, RAID1.... Geräte (mittlerweile 2 davon) brummen im Keller..
Hier gibt es das Handbuch in deutsch
http://files.voelkner.de/1000000-109...E_NSA325V2.pdf
Das Handbuch 374 Seiten stark und gibt Antwort auf deine Fragen.

Das NAS 320 gibt es wohl nicht mehr, aber das NAS 325 ...
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NAS Konfig GUI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.