Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NAS Konfig GUI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2018, 23:11   #21
Enzian
 
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: 52538
Beiträge: 327
Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
ich nutze Zyxel NAS...
ich auch
Enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 07:36   #22
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
Ja Synology ist der Platzhirsch, also kaufen
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 08:27   #23
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Happy Monday!

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Also wenn die DS218+ das Budget nicht sprengen würde, würde ich die wählen, schon allein wegen der Möglichkeit, das btrfs Filesystem zu nutzen.
Den schnelleren Prozessor wirst du sicher schätzen und es könnte vielleicht mal sinnvoll sein, den Hauptspeicher zu erweitern ...
Zudem unterstützt die DS218+ den Virtual Machine Manager. Damit kannst du zum Beispiel virtuelle NAS betreiben ...
Tönt jetzt alles ziemlich futuristisch, aber wenn du sie länger einsetzen möchtest, wär's sicher die bessere Option ...
Dey hat ja schon die 216 mit 2 Platten - (für mich) am wichtigsten bei einem NAS ist und bleibt die Netzwerkperformance (Speed und I/O): Da erhoffe ich mir von den Berichten, Tests und sonstigen Informationen ein deutliches Plus im Gegenzug zu meiner DS213+.

Ich bin weiterhin mit dieser recht zufrieden und TimeMachine+Rsync verrichten zuverlässig ihre Dienste. Bei ad-hoc Backups merkt man aber doch die schlechte Performance (hauptsächlich wegen der Verschlüsselung) - das soll bei aktuellen Modellen nicht mehr das Thema sein.

[Offtopic]
Ich habe jetzt 2 Wochen mit FreeNAS und vorhandener Hardware (Upcycling eines Thinkpad X201) experimentiert und grundsätzlich ist auch diese Lösung als NAS sehr gut und performant einsetzbar. Die initiale Hürde der Einrichtung hat man nur einmal - wenn's einmal läuft, dann läufts. Einzig die extern via USB angeschlossenen 4TB Festplatten baumelten nun am Thinkpad herum, weil für eine interne Lösung die Bauhöhe der HDDs von 15mm im Weg steht. Ich müsste also neue Hardware kaufen - dann kann ich auch eine Synology für meine Anforderungen nehmen.
[/Offtopic]

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 08:47   #24
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
... (für mich) am wichtigsten bei einem NAS ist und bleibt die Netzwerkperformance (Speed und I/O): Da erhoffe ich mir von den Berichten, Tests und sonstigen Informationen ein deutliches Plus im Gegenzug zu meiner DS213+.
Da hat sich sicher einiges verbessert, insbesondere, wenn keine Verschlüsselung genutzt wird. Zusätzlich verfügt die DS218+ über die Intel AES-NI Hardware Verschlüsselung und erreicht damit verschlüsselte Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von ca. 110MB/s.

In meinem Fall nutze ich aber eine lokale SSD für alles, was wirklich schnell sein muss, wie z.B. Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Die Fotos werden regelmässig auf die NAS gesichert. Alle anderen Daten wie Musikfiles, Videos und Dokumente sind nicht lokal sondern auf der NAS gespeichert.

Das hat sich bei mir bewährt ...

Geändert von HaPeKa (05.02.2018 um 08:50 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 10:48   #25
MirkoS
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi und danke.
Aktuell habe ich wenig Motivation mit meiner NAS nach draussen zu gehen.

Gruppen ist klar. Ein wenig knowledge ist in dem Bereich schon vorhanden. Habe ja die Buffalo auch schon gesichert.

Se und J fallen raus. Die sind mir dann jetzt doch zu rudimentär. 218 mit neuem Prozessor und 64bit ist schon eher zukunftsfähig. + bringt mir dann nicht offensichtlich mehr für meine Zwecke.
Ich habe die DS218+ mit 2x4TB im Raid1. Dazu habe ich mir noch einen extra 4GB Ram-Riegel geholt und den eingebauten Lüfter gegen einen von bequiet ausgetauscht. bin sehr zufrieden!

vg
__________________


Mein Instagram-Profil
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 13:26   #26
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Also wenn die DS218+ das Budget nicht sprengen würde, würde ich die wählen, schon allein wegen der Möglichkeit, das btrfs Filesystem zu nutzen.
Den schnelleren Prozessor wirst du sicher schätzen und es könnte vielleicht mal sinnvoll sein, den Hauptspeicher zu erweitern ...
Zudem unterstützt die DS218+ den Virtual Machine Manager. Damit kannst du zum Beispiel virtuelle NAS betreiben ...
Tönt jetzt alles ziemlich futuristisch, aber wenn du sie länger einsetzen möchtest, wär's sicher die bessere Option ...
Tönt alles interessant, aber braucht es bei mir nicht wirklich.
- für Virtual NAS fehlt mir die Fantasie
- btrfs bringt mir wenig Vorteile, da meine zu 80% File-Lager ist und nur zu 20% aktiv mit Files umgehen muss, oder gar weniger

Der Unterschied sind jedoch nur 50€ und somit ist das + auch denkbar, Grübel
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Dey hat ja schon die 216 mit 2 Platten
Nicht korrekt,, 216J/ SE war meine erste, bereits verworfene Kaufoption.
Es geht klar in Richtung 218, ggf +.

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Ja Synology ist der Platzhirsch, also kaufen
Für Zyxel gibt "mein" Internet nicht so viel her und Qnap ist noch teurer als DS218 für Optionen, die mir nix nützen.

Letztlich ist es bei mir so, dass meine alte Buffalo Duo jetzt zum neuen Backup wird. Wenn Buffalo als Backup auch die Grätsche macht kommt das nächste NAS her. Passiert es schnell gibt einfach eine schmale Lösung, später würde dann wiederum die neue Synology zum Backup und ich hole mir dann die DS221 oÄ.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 13:44   #27
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.633
Moin, moin,

auch wenn der remote-Zugriff bei Dir erstmal nicht im Fokus steht, noch der kleine Hinweis, dass eine flotte CPU auch hilfreich für das Thema vpn-Verbindung zum NAS sein kann.

Wir hatten mal das Szenario, dass wir regelmäßig remote via vpn größere Daten auf ein NAS schieben wollten. Der erste Ansatz war, dass der vpn-Tunnel zu einer am Standort vorhandenen Fritzbox aufgebaut wurde. Das hat uns ganz schnell gelehrt, dass AVM auch nur mit Wasser kocht. Die Performance war gräuslich, eine Telefonie vom und zum Standort kaum noch möglich, und immer wieder stürzte die Fritzbox ab. AVM schreibt zwar vpn auf ihre Fritzbox drauf, aber bei größeren Datenmengen ist die Funktion nicht nutzbar.
Wir haben dann den Tunnel zum qnap-NAS (intern mit Xeon-CPUs) hin aufgebaut. Die Verbindungen sind seitdem schnell, stabil und zuverlässig. Die Telefonie auf dem Anschluss funktioniert auch problem- und störungsfrei, obwohl der Datendurchsatz zum NAS hin nun deutlich höher ist. Aber nun werden die Pakete ja auch nur geroutet - das packt die Fritzbox.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (05.02.2018 um 13:59 Uhr)
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 14:27   #28
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Mal ne andere Frage:
Schreibt eine NAS Dateien mehrfach, wenn sie in verschiedenen Verzeichnis gespeichert wird oder wird sie nur erneut verlinkt?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 14:34   #29
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.633
Die Funktion der Deduplizierung ist keine originäre Funktion eines NAS und insbesondere RAIDs, kann aber letztendlich durch ein OS oder Filesystem auf dem NAS umgesetzt sein.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 14:39   #30
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Es ist eine normale Festplatte, nur ins Netzwerk gehängt.
Werden Dateien "auf normalem Weg" mehrfach abgelegt, beanspruchen sie auch mehrfach Speicherplatz.

Das ist sicherlich bei inkrementellen Backups anders gelöst.


[halbofftopic]
Bei meiner Backuplösung - QtdSync - wird eine Datei mit sog. Hard Links mehrfach verlinkt, obwohl sie nur ein mal abgelegt wurde. (ist Freeware: http://qtdtools.doering-thomas.de/pa...&sub=1&lang=de)
Sehr komfortables Tool, man braucht auch das Programm nicht, um ein seine (inkrementellen!) Backups zu kommen.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NAS Konfig GUI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.