SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Wer nutzt noch regelmäßig eine A900 und wie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2018, 17:22   #1
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Alpha 900 Wer nutzt noch regelmäßig eine A900 und wie?

Hallo zusammen,

ich habe mich öfters schwer getan, mit der alten großen Dame, aber ich liebe sie auch. Und trennen konnte ich mich bisher nicht. Mich würde einmal interessieren, wer hier im SUF noch regelmäßig die damalige Megapixel-Königin benutzt und wie. Und vielleicht auch warum.

Ich selber habe sie als Hauptkamera immer noch im Einsatz, auch wenn Sie aus dem Bereich Veranstaltungsfotografie und Hochzeit längst raus ... ISO und Lautstärke sind dazu nicht mehr zeitgemäß. Aber im Bereich Portrait und Studio ist sie immer noch meine Kamera.

Wie ist das bei Euch? Wer nutzt die A900 noch? Und wofür?

Freue mich auf Berichte ...

Gruß
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 17:31   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Ich habe erst kürzlich meine A900 verkauft, obwohl ich sie länger nicht mehr im Echteinsatz hatte. Trennen konnte ich mich auch nur schwer.

Aktuell habe ich vom A-Mount nur noch eine A850 (R - vor Jahren umgebaut ohne AA-Filter). Diese hatte ich letztes Jahr mit dem Minolta 200mm/2.8 "Apo" genutzt. Aber in der Nacharbeit erschrak ich richtig als mich die, nicht mehr gewohnte, geringe Dynamik sehr schnell an Grenzen brachte (Dampflok im Schnee).
Ich habe auch nicht vor, diese A850 zu verkaufen und ich habe neben dem Minolta 200mm Objektiv noch ein exzellent erhaltenes Minolta 28-135mm. Aber im Echteinsatz .... irgendwie nicht wirklich.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 18:51   #3
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Alpha 900

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Wie ist das bei Euch? Wer nutzt die A900 noch? Und wofür?

Freue mich auf Berichte ...
Ich habe davon mehrere und benutze sie abwechselnd zum Fotografieren.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 22:06   #4
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich habe meine noch da, nutze sie aber eigentlich nicht mehr. Nur trennen kann ich mich irgendwie nicht davon. Wir haben so viel zusammen erlebt
Gerade neulich habe ich sie mal wieder mit einem Akku bestückt und ein paar Fotos gemacht, damit der Verschluss nicht einrostet und die Pufferbatterie mal wieder durchatmen kann.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 22:24   #5
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Mir geht es ein wenig wie aidualk.
Vor kurzem war ich froh sie noch zu haben, da die 7rII den Kartenschacht erneuert bekam. Aber auch ich habe gemerkt, wie sehr ich mich an die Dynamik der "r" gewöhnt habe. Sobald es ein wenig aufzuhellen oder ein paar Higlights abzusenken gab wurde es unerfreulich. Da wurde mir deutlich, dass der Sensor doch schon in die Jahre gekommen ist. Dennoch - wenn alles stimmt und die Dynamik nicht zu hoch ist, sind die Bilder immer noch ganz Klasse.
Ich werde sie behalten. Einfach, weil ich nun bald 10 Jahre damit fotografiere und es doch immer wieder eine Freude ist, sie in die Hand zu nehmen. Sie gehört einfach dazu.

Was zusätzlich merkwürdig war ist, dass ich mich mittlerweile auch schon an den EVF nicht nur gewöhnt, sondern ihn sogar vermisst habe.In Echtzeit die Anpassungen im Sucher zu sehen, zu wissen "wohin die Reise geht" und manuelles Fokussieren sind mir in den Jahren mit der "r" so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich darauf nicht mehr verzichten mag. Auch wenn ich den Blick durch den Sucher der 900er immer noch genieße, aber für die meisten Situationen bin ich mit dem EVF besser bedient.

Also aus nostalgischen Gründen jederzeit, aber eben auch nur aus diesen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2018, 12:59   #6
Lightspeed

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Danke für die Antworten!
Bei mir selbst ist es bisher der Unwille noch einmal so viel Geld in die Hand zu nehmen, bevor ich nicht wirklich die Grenzen des Systems täglich erreiche. So nach dem Motto "Es ist nicht die Kamera, die das Bild macht." Auch scheue ich mich meine Sony 2470Z und 70200 SSM sowie ebenso ein Minolta 200 mm APO und weitere kleine Schmuckstücke einfach gegen E-Mount-Gegenstücke auszutauschen - teuer. Denn von meinen Tests mit den Adaptern an einer A7 bin ich zwar optisch sehr angetan - vom Handling her fühlt sich das nach wie vor nicht gut an.

Und ich finde, die A900 ist noch eine Kamera, die einen zum sorgfältigen Arbeiten herausfordert, die man echt verstehen und kennenlernen muss.

Aber auch interessant zu hören, dass der EVF wohl viele schnell überzeugt. Ich merke immer, wenn ich die A68 meiner Agentur in die Hand nehme, dass mir dieses Feature beruflich hilft, aber ich vermisse auch den Rest analoges Denken darin.

Noch jemand neben GBayer, der die Dicke noch bewegt?
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 23:33   #7
XJVolker
 
 
Registriert seit: 17.08.2015
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1
Da ich noch relativ viel analog fotografiere (D 9/D 7/D 800si/XD 7 usw), kaufe ich digitale Kameras erst, wenn sie ein paar Jahre alt sind und der Preis tief gefallen ist. Zu meiner Alpha 550 habe ich vor 3 Monaten eine 900 gekauft, weil ich endlich meine schönen vielen A-Mount-Objektive nicht nur analog mit der vollständigen Brennweite nutzen wollte.

Ob das so klug war, kann ich noch nicht sagen, die Kamera macht mir viel Spaß, nach etwas Einarbeitung bekomme ich auch Ergebnisse, die mich zufriedenstellen. Erstmals ist auch der Gedanke aufgekommen, mich nach 18 Jahren von der Dynax 9 vielleicht zu trennen.

Theoretisch scheinen die aktuellen Sensoren ja im Dynamikumfang und beim Rauschverhalten weit voraus zu sein, nur ob sich das in der Praxis so stark auswirkt, dass ich als Amateur soviel Geld für eine aktuelle Kamera ausgeben sollte?

Mit sauberer Arbeitsweise und sinnvoller Nachbearbeitung bekomme ich mit dem "alten Kram" und lichtstarken Objektiven auch noch (für mich) sehr gute Ergebnisse hin.

Bei mir wird die 900 noch ein paar Jahre aktiv bleiben.

viele Grüße
Volker
XJVolker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 08:54   #8
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.400
Ich besitze sie und nutze sie gelegentlich. Mit montiertem Batteriegriff die am besten in meiner Hand liegende Sony - ever. Sie braucht viel Licht und keine allzu hohen Kontraste, wie schon erwähnt, dann macht sie immer noch super Bilder - Studio, Porträt, Landschaft. Für bewegte Szenarien kann man den AF vergessen ... High ISO mag sie nicht. Aber nach wie vor der beste Sucher - ever. Am meisten vermisse ich einen LiveView.

Sie bekommt bei mir das Gnadenbrot bis zur letzten Batterieladung.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 12:26   #9
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Auch scheue ich mich meine Sony 2470Z und 70200 SSM sowie ebenso ein Minolta 200 mm APO und weitere kleine Schmuckstücke einfach gegen E-Mount-Gegenstücke auszutauschen - teuer.
Musst Du ja nicht -> A99II
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 20:34   #10
Lightspeed

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Musst Du ja nicht -> A99II
Für mich derzeit eine Preisklasse zu hoch. Aber eine A99 ist vllt in Aussicht. Denn ich will vom A-Mount nicht weg. Noch sehe ich die Schlepperei als Training, mag die Griffigkeit der großen Gehäuse und die schwer und und zitterfrei in der Hand ruhenden Kombis ... Und ein Wechsel zum E-Mount ist letztendlich ein kompletter Systemwechsel, so oder so. Man tauscht dann doch vllt nach eine kurzen Adapterphase alles aus.

Geändert von Lightspeed (20.02.2018 um 20:40 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Wer nutzt noch regelmäßig eine A900 und wie?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.