Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A6500 - Kaufberatung (lange Videos aufzeichnen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2017, 18:19   #1
BueroBert
 
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 1
A6500 - Kaufberatung (lange Videos aufzeichnen)

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und bald vielleicht öfter hier unterwegs, da ich mir z.Z. überlege, die A6500 zu kaufen.
Nach etlichen Reviews und Youtube Videos, sind noch einige Fragen geblieben, auf die ihr vielleicht eine Antwort habt.
Ich bin nach längerer Recherche auf der Suche nach einer neuen Kamera auf die A6500 gestoßen, da ich eine bezahlbare (max. 1500€), kompakte, eierlegende Wollmilchsau Suche. Der Einsatzzweck wäre v.a. die hochwertige Videoaufnahme in 4K, weshalb ich hier reinposte.
Ich bin kurz davor sie mir zu kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich mit dieser Kamera auch – mit einigen Hacks und Kniffen natürlich – längere Videos non-stop aufzeichnen lassen (Interviews, Veranstaltungen u.ä. mit 2-3 Std. Länge). Mir ist klar, dass dies keine klassische Videokamera ist und sie nicht für diesen Zweck konzipiert wurde. Allerdings konnten einige Nutzer mit Hilfe des 30-Minuten-Hacks zumindest die wichtigste Grenze in diesem Zusammenhang knacken. So blieben noch drei weitere Probleme: Überhitzung, Akku und Speicher.
Wie ich in einigen Videos auf Youtube sehen konnte, so ist das Problem mit der Überhitzung in den Griff zu bekommen. Der Flaschenhals bei diesen Langzeittests war lediglich der Akku. Einer der Tests wurde aus diesem Grund nach 1,5 Stunden nicht fortgesetzt. Die Kamera wäre vermutlich weitergelaufen, da sie laut Tester trotz Warnmeldung nicht mehr wärmer geworden ist. So wären wir beim nächsten Problem für lange non-stop Aufzeichnungen: der Akku. Die Frage wäre jetzt, ob ein Akkudummy mit Anschluss ans Stromnetz oder im mobilen Einsatz mit Anschluss an ein USB-Batterypack ausreichen würde. Wäre dies damit lösbar? Bleibt noch der Speicher, der bei entsprechend großer Speicherkarte aber kein Problem wäre. Zumindest vom Platz her nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob diese mit der Hitze klarkäme. Zumal die A6500 nur einen einzigen Kartenslot hat. Bei einem hitzebedingten Ausfall wäre man ziemlich angeschmiert.
Was meint ihr? Wären Aufzeichnungen solcher Längen überhaupt machbar? Oder sollte ich mich nach einer anderen Kamera umschauen. Ansonsten gefällt sie mir, bis auf ihre bekannten Macken, sehr gut und wäre sonst perfekt für meinte Zwecke.

Es grüßt euch Albert!

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
BueroBert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2017, 18:39   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von BueroBert Beitrag anzeigen
Was meint ihr? Wären Aufzeichnungen solcher Längen überhaupt machbar? Oder sollte ich mich nach einer anderen Kamera umschauen. Ansonsten gefällt sie mir, bis auf ihre bekannten Macken, sehr gut und wäre sonst perfekt für meinte Zwecke.
Als Zweit- oder Drittkamera für 4K kann ich mir die A6500 gut vorstellen.
Aber warum die (teure) A6500?
Braucht du den In-Kamera- Stabi?
Sonst tut es doch die A6300 genauso?

Aber genauso, wie ich für FullHD eine dezidierte Videokamera habe und mit den kleinen NEXen "nur" aufstocke und nach Erfordernis den laufenden Betrieb unterbreche um den Akku zu tauschen, würde ich für 4K als Hauptkamera auch eine dezidierte Videokamera nehmen.
Meine "Grosse" kann auch nur Full-HD und mit dem grössten verfügbaren Akku ca 4 Stunden unterbrechungsfrei aufzeichnen. Ausserdem sind die richtigen[tm] Videokameras ohne Zeitlimit per Netzteil betreibbar.

Das Temperaturproblem lässt sich mit einem USB-Ventilator und ner kleinen 2000mAh Powerbank in den Griff kriegen.
Die Speicherdauer mit einer 128GB-Karte ist mit 100MBit über 3 Stunden (mit 27MBit ca 11Std).
Bleibt die Stromversorgung. Das wäre dann eine Bastellösung mit einem externen Akku und einem modifizierten Dummy-Akku.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A6500 - Kaufberatung (lange Videos aufzeichnen)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.