SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bildqualität Nex-5T; Anfängerprobleme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2017, 07:24   #11
MaxB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.11.2017
Ort: Basel
Beiträge: 5
Guten Morgen zusammen.

Ich habe das Ganze gestern nochmals getestet. Ich glaube es lag tatsächlich am zu kleinen Abstand...
Wobei man sagen muss, dass ich mit der Canon doch einiges näher ran kann und immernoch ein scharfes Bild bekomme.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
MaxB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2017, 08:21   #12
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Hallo MaxB,

einfach auf manuellen Fokus stellen, die kleinste Entfernung am Objektiv einstellen, und solange vom Motiv wegbewegen bis es scharf wird (am Besten mittels Fokuslupe und/oder Fokus-Peaking).
Voilà, Mindestabstand und größter Abbildungsmaßstab.

Wenn Du schreibst 'näher dran' meinst Du das Motiv ist größer auf dem Bild der Canon, oder dass der Abstand Frontlinse des Objektivs zum Motiv kleiner ist?
Der Mindestabstand bedeutet ja den Abstand vom Sensorebene (dafür gibt es immer eine kleine Markierung auf den Gehäusen) zum Motiv.
Alleine durch das größere Auflagemass der Canon (Abstand Sensor - Objektivanschluss) und die Bauart des Objektivs kann es sein, dass die Frontlinse der Canon weiter vom Sensor entfernt ist als dies bei der Nex der Fall ist.

Da Du in Basel wohnst, komm doch einfach nächsten Donnerstag zum Stammtisch in den Großen Kanton im Norden (Baselblick in Efringen-Kirchen). Da können wir das gerne und anschaulich vertiefen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 11:05   #13
MaxB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.11.2017
Ort: Basel
Beiträge: 5
Hallo Michael

Ja da hab ich wohl nur auf die Entfernung der Frontlinse geschaut.
Du siehst ich muss noch viel lernen....
Danke für dein Angebot zu eurem Stammtisch. Ich werde aber erst noch ein wenig dazu lernen, bevor ich mich an eine Diskussionsrunde der Elite ranwage...

Jedenfalls danke für eure promten Antworten!

Gruss
MaxB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 12:10   #14
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Er hat uns 'Elite' genannt.
Ja, wo wir sind ist vorne! Oder oben! Oder so...

Keine Sorge, wir sind ganz harmlos und pflegeleicht und machen das alle nur um Spaß zu haben.
Also nach Lust und Laune einfach vorbeikommen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bildqualität Nex-5T; Anfängerprobleme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.