SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2017, 20:58   #961
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
SLT 77 M2 Tarangire NP in Tansania

Hallo Benedikt,
die Gorillas sind toll. Und die habe ich selbst noch nie gesehen.

Aber ich kann auch wieder neu Bilder hier beitragen. Ende Oktober war ich in den NP Tarangire (4 Nächte) und Lake Manyara (2 Nächte). Wie bei den vorherigen Reisen waren wir im Mietwagen und mit dem eigenen Zelt unterwegs.

Der Wagen war eine echte Schrottkarre und nach 1 Tag kaputt. Da werde ich beim nächsten Mal weniger Sparen.

Tarangire im am Ende der Trockenzeit eine der wenigen Stellen weit und breit, wo es noch Wasser gibt. Entsprechend hoch ist die Tierdichte. Wir haben riesigen Herden Büffel und ansehnliche Herden Gnu und Zebra gesehen. Hier kommen die Bilder:


Bild in der Galerie
Das war bisher meine beste Sicht auf Elenantilopen. So nah lassen die sonst kaum jemand heran.


Bild in der Galerie

Und hier ein Water Buck:

Bild in der Galerie
Die waren ebenfalls zahlreich vertreten und gar nicht scheu.


Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2017, 22:00   #962
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Oh Benedikt,
Bei den Gorillas kriegt man schon bei den Bildern Gänsehaut. Das Live-Erlebnis kann ich gut nachvollziehen.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 22:17   #963
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Prima, wenn man hier wieder Nachschub kredenzt bekommt. Danke.

@LucasMaria : Den erschöpften Lütten auf Mudders Bauch im Meer von Fliegen finde ich richtig klasse.

@Hoepping : Dein männlicher Wasserbock sprang mich spontan an. Ein Blick in die Exifs; und ich wusste wieso ein profaner Wasserbock so wirken kann.
Licht und Farben sind prima. Nur das Bild erinnerte mich zu sehr an meine eigenen Unzulänglichkeiten.
Ich nutze auf Safari den mittleren AF-Sensor, da er mir für mich die schnellsten und sichersten Ergebnisse liefert. Meine Einstellung ist für eine ruhige Aufnahme eines Tieres, wie den Wasserbock, eher suboptimal. Diese Einstellung ist dann aber gut für mich, wenn daneben „Äktschn“ losbricht.
Insofern hatte ich auch haufenweise „Portraits“ mit nach Hause gebracht, die mittig zentriert waren.
24 Mpix-Sensoren haben schon ein irres Crop-Vermögen. Für maximale Bilder hier und darüber hinaus.
Deine Querformat-Aufnahme bietet nicht genug „Luft“ oben und unten, um ihn (den Wasserbock) im Querformat etwas gefälliger aus der Mitte heraus zu bekommen. Probiere daraus ein Hochformat zu erstellen.
So habe ich es oft gemacht. Dann hat man oft genug „Luft“ für den „goldenen Schnitt“ und der fiese scharfe lange Grashalm am rechten Bildrand verschwindet automatisch.
Ansonsten hast Du alles richtig gemacht.

Danke
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 09:52   #964
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
SLT 77 M2 Mehr Portraits aus Tansania

Hallo Frank,
es freut mich, wenn hier nicht nur geschaut sondern auch kommentiert wird. Deine Anregung ist gut. Ich habe lange darüber nachgedacht. Habe auch überlegt, ob ich statt dessen den einen großen Grashalm mit PS entferne und dem Kopf so mehr Raum lasse.

Meine Bilder eines Trips konkurrieren alle um einen der 5 Plätze an der Trophäenwand. Wegen der Wechselrahmen bin ich dabei auf das Format 3:2 festgelegt. Extensive Bearbeitung ist nicht mein Ding. Den Wow-Effekt, den man manchmal damit erreichen kann, finde ich oft oberflächlich. Farben und Kontraste sollen natürlich wirken.

Hier kommen die nächsten Portraits, alle aus Tarangire:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ausserdem zeige ich ja gerne auch mal ein Bild von den Bedingungen des Trips. Der Fokus liegt natürlich immer auf den Tieren. Wir waren in Tarangire auf der Public Camp Site. Dort war es recht belebt und wir waren nie alleine. Es kommen Individualreisende mit eigenem Zelt aber auch organisierte Touren, bei denen die Veranstalter für die Gäste die Zelt bauen und Mahlzeiten kochen.


Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 10:01   #965
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Paul,
Ich finde die Fotos, wie du sie präsentierst von der Qualität und Bearbeitung her Genau mein Geschmack und damit für mich das Beste was ich hier betrachten kann. Nur mal so...
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2017, 10:54   #966
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Ich kann mich Norbert nur anschließen.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 14:47   #967
LucasMaria
 
 
Registriert seit: 09.05.2013
Ort: Iserlohn
Beiträge: 60
Hallo Paul,

Deine Bilder gefallen auch mir sehr gut.

Kurz vor unserem Camp im Queen Elisabeth NP (Uganda) haben wir einen Elefanten gesehen.
Er posierte in der Abendsonne . Die Lichtstimmung war super.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und das war unser Zelt im Nationalpark


Bild in der Galerie

und die Dusche


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Benedikt
LucasMaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 09:37   #968
gimjen
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 613
Alpha SLT 99

Und noch ein Elephant - aber ein süßer


Bild in der Galerie
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 09:48   #969
gimjen
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 613
Alpha SLT 99

Und eines meiner Lieblings-Landschaftsbilder an der Grenze zur Serengeti!


Bild in der Galerie
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 12:24   #970
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Der kleine Elefant ist wirklich Zucker. Die sind immer so herrlich albern-verspielt und das sieht immer so lustig aus bei den Mini-Trampeln
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.