Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Streng und klar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2017, 16:29   #1
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Streng und klar

In Berlin habe ich immer das Gefühl, dass zumindest in der Innenstadt alles in XXL gebaut wird. Klein ist irgendwie nicht.
Das hier war noch im Bau und gefiel mit wg. seiner Strenge und Klarheit.

Mit der ehrwürdigen Sony DSC-R1 aufgenommen. Ich liebe sie immer noch.




Bild in der Galerie
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (03.12.2017 um 12:45 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2017, 18:31   #2
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.099
Hallo Oldy,

Upper West, Architekt Christoph Langhof

Zum Bild:

Technisch einwandfrei, aber auch nicht mehr. Durch den blauen Himmel schmeichelt es dieser Architektur. Keine besondere Bildgestaltung - nach oben fotografiert. Keine besondere Linienführung. Strenge sehe ich da nicht

Off Topic

Ich kann dieser Schießscharten Architektur nichts abgewinnen.

Mutltifunktionale Gestaltung ist der Name dafür. Die Wände können im Innenraum variabel eingezogen werden und daher die Schießscharten als Fenster. Ein wenig Licht für jeden.

Jeder Neubau in Berlin sieht momentan so aus. Man sehe sich mal die Umgebung um den HBF an. Es ist eine Grausamkeit für die Augen. Berlin ist architektonische Provinz. Die letzte Innovation war die Kuppel des Reichstages. Hoffen wir auf Herzog & de Meuron mit ihrem Neubau der neuen Nationalgalerie

VG
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 10:21   #3
Oldy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Danke für deinen freundlichen Kommentar.
Da ich dazulernen möchte, hab ich doch noch Fragen.
Zitat:
Keine besondere Bildgestaltung - nach oben fotografiert. Keine besondere Linienführung. Strenge sehe ich da nicht
Was wäre denn hier eine besondere Bildgestaltung? Nach oben fotografiert habe ich, um das weiße Gebäude zum blauen Himmel abzugrenzen. Für mich ergab sich so die größtmögliche Bildwirkung.
Das mit der Linienführung verstehe ich nicht. Nach welchen optischen Linien hätte ich mich bei dieser Architektur richten sollen?
Die Strenge liegt hier wohl im Auge des Betrachters. Aber das sind wir wieder bei dem, was ich schon öfters geäussert habe. Man sollte den Title so neutral wie möglich halten, um diesbezüglich keine Diskussionen aufkommen zu lassen. Schließlich geht es ja um das Bild.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 11:42   #4
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.099
Hallo Uwe,

ich hätte wahrscheinlich ganz schräg aufgenommen. Und ich hätte mich - wenn möglich- wohl auf einen Ausschnitt beschränkt, der den Himmel ausspart. Dann wäre die Schräge als Gestaltungsmittel erkennbar gewesen. Und hätte den Blick geleitet. Ob aber dafür der Telezoom der Kamera ausgereicht hätte, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall sollte bei dein Bild an einer Linie ausgerichtet werden.

VG
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 15:42   #5
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.099
Hallo Uwe,

noch ein Nachtrag:
Eine andere Möglichkeit wäre es auch ganz nah an das Gebäude heranzutreten und dann die Kamera parallel zum Boden steil nach oben zu richten. Dann führen die Linien den Blick.

VG

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2017, 17:35   #6
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Ja, Ausschnitt wäre wahrscheinlich besser rüber gekommen. Zumindest gerade zuppeln.
Das Gebäude an sich finde ich schon ganz interessant und steht auch auf meiner Agenda.


Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Jeder Neubau in Berlin sieht momentan so aus.
Das ist politisch so gewollt und im Baurecht verankert.
Man wollte die üblichen Glasfronten vermeiden und schreibt nun eine maximale Fensterfläche pro Qubikmeter umbauten Raum vor.
Habe mich darüber mit Peter K. unterhalten, der während seines Jurastudiums auch mit Baurecht in Berührung kam.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Streng und klar

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.